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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich spalte gerade. umbau auf m1 60, 2.86er primär und 3gang :-D

 Das hörte sich echt vielversprechend an...

 

Was fürn Dreigang nimmst Du V50 oder HP4? Berichte bitte, wie das läuft, interessiert mich sehr. Getriebe will ich mit v50 Dreigang verwenden!

 

welle schnell fürn membraneinlass geschnitten, keine zeit und  lust fürs ausbauen :laugh:

Damit wirst Du Deinem Ruf, glaube ich gerecht, schockst dieses Wochenende wahrscheinlich dennoch das Ganze Forum damit. Sieht so aus, als ob Du auf jeden Fall noch heute Abend damit fahren willst. :-D

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben (bearbeitet)

Das vergnügt mich gerade so sehr, ich ändere Mal den Topic Titel...wobei das echt schwer zu toppen sein wird! :-D

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

*hüstel*

Das ist nicht so selten praktiziert wie man jetzt glauben möchte.

:-D

 

Die Veröffentlichung im großen Kreis hingegen zeugt von einer gewissen Leidensfähigkeit.

Jedenfalls hat er mein "geil" verdient.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

haha.... nur weils wild aussieht, heissts nicht dass es nicht funktioniert ;-)

 

zusammenfassung von heute: anfangs war ich flott unterwegs! dann musste ich wegen einlassfräsen 2h auf kollegen warten und jetzt hat mir noch das kolbenbolzenlager gefehlt. letztlich alles erledigt, zylinder ist jetzt drauf und ich mach noch die reste fertig.

 

eingehängt und probegefahren wird morgen vormittag!

 

ps: welches 3gang? das was da rumgelegen ist, vermutlich von v50. is auch egal, das tut schon was es soll....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Prinzipiell würde ich auch das Getriebe verbauen, das da ist. Aber wenn ich die Wahl zwischen V50-3- und HP3-Gang hätte, würde ich das V50 Getriebe verbauen. Die Zahnräder sind breiter, genauso wie die Schaltgabel an der wichtigen Stelle. Gangspringen ist seltener und das Getriebe selber ist idiotensicherer, da einfach stabiler.

 

Wer aber die kürzeren Schaltwege der Viergang mag, könnte über das HP3-Getriebe nachdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

so bock is fertig, vergaser noch nicht abgestimmt aber eine runde am feld ging. gangsprung von 1. auf 2. is aber kacke gross, naja is halt so.

ansonsten wohl etwas giftiger als vorher im 1. gang, aber ich weiß nicht ob das vllt von der übersetzungsänderung kommt (vorher km 4gang getriebe mit 3.72er primär glaub ich)

 

bock eingestellt, in 1h fahr ich wieder heim nach wien. thema vertagt!

 

 

ps:

musste noch einen benzinschlauch besorgen, da hab ich nerven glassen :sneaky:

mössler/hagebaumarkt braucht mal ewig für einen auskunft am tel, dann habens ihn und vorort dann der preis 9,50.- pro meter!  :aaalder: 

nach kurzem herzschlag, hab ich den mal erklärt dass das gleiche beim birner 70 cent pro meter kostet. da meinte er das 9.50.- wohl der falsche preis ist, er kann mir 5.95.- machen für den meter. worauf ich ihn dann mal etwas ins gewissen geredet habe und ihm den preisunterschied mithilfe mathematischer details nochmals nähergebracht habe! dann hats er gesagt ich muss ihn nicht nehmen :laugh:. das war mir sowieso klar, den hätte er sich zur not aus irgendeinem regal mit beilagzettel rausfischen können und ich wäre ohne gegangen, gekauft hätte ich den nie und nimmer!

nun ist ein wasserklarglasschlauch vom obi um 1,19.- drauf, damit fährts sich bestens auch fürs gewissen!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaub, im Allgemeinen wird zuviel Strasse und zu wenig im Dreck gefahren...

 

mit ner kürzeren Primär würde der M1 wahrscheinlich besser laufen mit dem Drei-Gang-Getriebe.

 

post-49019-0-59149400-1444597771_thumb.j

 

rot: Drei-Gang und 3.00, kurzer 3. = kurzer 4.

blau: 4 Gang und 3.00, kurzer 4.

grün: 3 Gang 3.30, kurzer 3. Sieht :thumbsup:aus; wie es fährt, kA?

 

Wenn man jetzt mal überlegt, nur im Dirt-Rundkurs und hauptsächlich im 2. Gang fahren zu wollen.

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das getriebe von Dir, Vespetta, finde ich koooool, aber molto costoso.  Lange überlegte ich, ob 3 od. 4 Gang.

 

Da ich doch noch auf Frost Anfang des Jahres hoffe, nutze ich die sommerlichen Temperaturen und mach mit etwas Zeit mal weiter.

 

Wird nun doch mein Polini GG aus der miserablen Strassenkarre neu aufgebaut. Der neue Motor wird erstmal in dieser Karre getestet. Der Mallorca muss gehen oder liegt weiter in der Sonne.

 

Gehäuse ist fast fertig für Poli Minitassi Membran u. Zylinder, muss den GiGi noch fräsen. Abgedreht+gehohnt auf 125 isser schon mal,danke u. Grüße an Armin, wie immer sehr hilfreich! 185 +68-70% AS muss noch.  Rein kommt erstmal 3.00 Primi - optional 2,88, kurzer 4., ETS Welle, Mallorca Kopf vom Gravie und GS Road Kolben, 28er Dello und ol dirty Franz.

 

Ob ne Ori Kupplung, BGM 3 S mit Poli Feder das schafft, bin ich noch unsicher? Od. investiere ich doch in eine Poli Double, wer was günstig abgibt, gerne bei mir melden.

 

Ich gebe mir da ein bisschen Mühe, da ich den Motor auch als Ersatz auf der Strasse nutzen will. Crossen ist mir ein Fest so häufig wie Weihnachten und Geburts- und Namenstag und Vatertag in einem Jahresverlauf. Und in Venlo im Sommer.

 

Außerdem überlege ich noch zur Platzsparung bei Fahrt, Verwahrung und Transport mehr Blech abzuspacken.

 

Stay tuned!

 

Ich schenk Euch einen lustigen link zu Postfach-Spam fb zu Weihnachten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer wissen will, warum Kickstarter nicht greifen oder, ob es gute Stossdämpfer für die PV, V50 gibt, oder etwas zu Elektrikproblemen bei xl2 Pks wissen will, der liest besser woanders :-D.

 

Hier mal etwas peanut butter zur allgemeinen Erheiterung und Motivation meiner, mal wieder in d. Schuppen zu gehen:

 

 

 

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

bei uns fehlt es ein wenig am gelände :repuke:

die wiese auf der wir mal gefahren sind, steht seit Wochen unter wasser.

roller steht seit venlo 2015 schön trocken da und wartet auf seinen (einen) Einsatz :crybaby:

 

DSC_0304.jpg

DSC_0307.jpg

  • Like 2

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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