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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich stehe vor der Entscheidung meinen Malossi Sport von 26er SI Vergaser auf 30er Dellorto mit MRP-Drehschieberansauger umzubauen.

Die Überlegung angestellt habe ich letztes Wochenende, als mir ein Freund mit seinem (sehr gut gemachten) Polini 177 mit 120 km/h langsam aber doch davongezogen ist. Bei meiner P200E war bei 118 km/h Ende der Fahnenstange (beides per GPS gemessene Geschwindigkeiten). Ich muss auch anmerken, dass es damals 32°C im Schatten hatte. Da dachte ich, dass ein 30er Dellorto mit MRP-Drehschieberansauger sicher das richtige wäre um noch ein paar km/h und mehr Drehmoment rauszuschinden. Dass ich dann den Einlass am Block erweitern muss ist mir klar.

Bei der Ausfahrt gestern Abend bei ca. 20 °C drehte mein Motor aber dann voll aus - laut GPS 125,5 km/h.

 

Mein Setup:

 

  • Malossi Sport (Auslass minimal hochgezogen und ausgeräumt) mit 2 mm KoDi, QK 1,3 mm
  • 26er SI Vergaser (Einlass bis auf die Luigi-Bohrung original), HD 142, ND 2,7
  • SIP Performance 2.0
  • Langhubwelle Mazzucchelli K2D
  • Übersetzung 23/65

 

Nun meine Frage: Würde ein Dellorto PHBH 30 mit MRP Ansauger hier noch ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern mit mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit oder wäre das nur ein "nice to have-Effekt"?

 

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Mein tip wäre, sich mal einen 30er PHBH zu leihen und ohne weitere Veränderungen draufzubauen.

Wenn Du dann mit Leistungszuwachs - und der wird da sein - zufrieden bist und Dich das Geräusch nicht stört kannst Du Dir einen kaufen und alles anpassen. Übrigens empfehle ich Dir den günstigen und guten ScootRS Ansaugstutzen. Es muss nicht der MRP sein. Wenn doch, nimm den 30er. Der 36er ist kontraproduktiv wenn Du einen 30mm Vergaser fährst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wuerde den nicht nur  wegen der zu erwartenden mehleistung verbauen, die hast du damit schon,  aber  es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht,  sondern eher wegen der kühlung,.

die einlassflaeche vergaserseitig: die nur 4 mm Durchmesser machen sich mit einem Drittel mehr flaeche bemerkbar.

Durch den längeren ansaugweg, also von Vergaser bis zur kurbelwelle, steigt das Drehmoment ueber das gesamte Band

an.

 

Je nach Geldbeutel entweder das.verbauen was.Schon rumliegt oder Mrp oder als günstige  Alternative den von scoot rs.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

ICH fahre :

Malle sport

60ger bgm welle

24 si mit 122 hd und 55/160 be 3

Sip road

bgm Kupplung mit 24 Zähne Ritzel

Läuft Bombe bis 135 kmh

Änder doch mal die bedüsung und die Übersetzung dann tut sich da ordentlich was

Mfg

Bearbeitet von heimichel
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Krass 122 HD hoert sich fuer mich recht mager an verglichen zur 118er orginal HD.

 

@shamane: Mal ueberlegt die Kodi durch ne Fudi zu ersetzen?

 

Gruss madmat

 

Bearbeitet von madmat
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2015 um 08:29 schrieb shamane:

Hallo Leute,

 

 Bei meiner P200E war bei 118 km/h Ende der Fahnenstange (beides per GPS gemessene Geschwindigkeiten). Ich muss auch anmerken, dass es damals 32°C im Schatten hatte.

 

Bei der Ausfahrt gestern Abend bei ca. 20 °C drehte mein Motor aber dann voll aus - laut GPS 125,5 km/h.

 

Mein Setup:

  •  HD 142, ND 2,7

 

ich würde da auch erst bei der bedüsung evtl. bei den steuerzeiten ansetzen. du ersäufst ja den motor mit sprit. bei weniger steuerzeit hast hinten evtl. eine delle bei 7500 umdrehungen in der leistungskurve die dich obenraus bremst. gibts ein leistungsdiagramm?

 

der unterschied von 24/26er vergaser zu 28/30 ist minimal. die drossel liegt da am einlass(drehschieber). 

wenn 30er vergaser, dann membran.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb madmat:

Krass 122 HD hoert sich fuer mich recht mager an verglichen zur 118er orginal HD.

 

@shamane: Mal ueberlegt die Kodi durch ne Fudi zu ersetzen?

 

Gruss madmat

 

 

Hab den ganzen Roller schon seit Längerem nicht mehr...

Geschrieben

SI fahr ich nur auf der T5

von den Spacos 26 28 usw...halte ich persönlich gar nix...sind eigentlich für die Abfalltonne gebaut... das Gelumpe...

PHB würde ich Dir empfehlen...kann man gut einstellen...in jedem Bereich

Geschrieben
Am 12.7.2015 um 14:17 schrieb heimichel:

ICH fahre :

Malle sport

60ger bgm welle

24 si mit 122 hd und 55/160 be 3

Sip road

bgm Kupplung mit 24 Zähne Ritzel

Läuft Bombe bis 135 kmh

Änder doch mal die bedüsung und die Übersetzung dann tut sich da ordentlich was

Mfg

135 kmh ist ja mal ein Wort !

Aber......122er HD ??? oder sollte es 132 heißen?

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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