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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo vespa experten,

vor einer woche hab ich mir eine 83er pk50s gekauft und das schon mit 14jahren! :grins:

logischer weise kenne ich mich noch nicht so gut mit vespa motoren aus, darum brauch ich euren rat!

ich möchte meine pk mit einem polini 75ccm racing zylinder, einem entdrosselten sito plus oder einem leovinci secsys auspuff und einem 19-19er vergaser (wahrscheinlich der originale aus der pk125) schneller machen. muss ich da um die original kurbellwelle samt den lagern angst haben, dass sie bald kaputt wird? kann ich es auch bei der original übersetzung belassen?

ich bedanke mich im voraus für euren rat!!!

euer tobi :-D

Geschrieben

Mindestens würde ich ein Pinasco Primärritzel empfehlen, um die Drehzahl zu senken.

Aber die Suchfunktion wird dir sicherlich weiterhelfen, da dieses Thema schon mehr als einmal bis ins kleinste Detail durchgekaut wurde.

Willkommen im Forum und nix für ungut! Heutzutage entscheiden sich wohl nicht mehr viele 14 jährige für einen Schaltroller. :-D

Geschrieben

die kurbelwelle der pk50s hat glaube ich ein gleitlager, das höhere leistung nicht gut verträgt. da wirst du dir wohl eine rennwelle oder eine kurbelwelle einer älteren fuffi nehmen müssen :-D

...die original übersetzung ist meiner meinung nach zu kurz für das setup... und aupuff würd ich auch einen anderen wählen.

mfg!

Geschrieben

ich seh schon das wird ziemlich teuer und illegal für ein moped, bei dem ja eigentlich jede leistungssteigerung verboten ist! :-D

habt ihr vielleicht ein paar setup ideen für die pk, mit der sie mindestens 70-80km/h geht und nicht der halbe motor umgebaut werden muss????

wäre sehr dankbar!!!!

Geschrieben

ohne die übersetzung zu ändern wirds schwer auf 80km/h zu kommen, und wenn du es auch irgendwie schaffst spielt deine kurbelwelle wohl nicht lange mit.

probier dein glück mit dem pinasco-ritzel und nen polini-left auspuff. das is billig und halbwegs gut. die 70km/h sind dann eigendlich gut möglich :-D

aber wie gesagt, wie lange da deine kurbelwelle mitspielt ist fraglich.

Geschrieben

ich war jetzt auf der smallframesetup-seite, da hat aber kein einziger bei einem polini 75ccm zylinder eine andere kurbellwelle eingebaut????

der polini racing dreht ja so hoch, könnte ich einen anderen zylinder der größer als 50ccm ist einbauen, der nicht so hoch dreht ohne die welle zu wechseln? wenn ja welchen?

Geschrieben

schau mal sicherheitshalber nach, was für eine welle du eingebaut hast... (einfach den zylinder runter und dann sieht man das schon)

wenn sie oben am bolzen ein nadellager hat is gut und du kannst sie mit gutem gewissen eingebaut lassen.

wenn nicht, musst du halt damit rechnen, das sie früher oder später draufgeht....

ein 75er DR dreht nicht so hoch wie der polini.

aber mit einen zylinder der weniger hoch dreht, wirst auch eine geringere endgeschwindigkeit erreichen :-D

und ob die welle mit gleitlager nen 75er DR verkraftet, weiß ich nicht...

aber vielleicht jemand anderer hier im forum :haeh:

mfg!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, daß eine 83´er PK mit Sicherheit ein Kolbenbolzennadellager hat, diese komischen Messing- oder Bronzebuchsen wurden doch lange vorher abgeschafft, schon bei der späten V50.

Die anderen Wellenlager sollten die unbändige Kraft eines 75er DR durchaus noch verkraften können, obwohl Lager (inkl. SiRis) tauschen eigentlich nie schadet. Dzu müsste aber dann der Motor gespalten werden, und dann würde es sich ja schon fast anbieten (Kohle vorausgesetzt EDIT: Ist doch Weihnachten!), was größeres zu verbauen. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

ich denk ich mach das ganze jetzt so:

wie immer polini 75ccm racing

originalvergaser, vielleicht mit einer größeren hauptdüse

eine rennwelle (eine langhubwelle werd ich ja beim originalvergaser nicht brauchen)

denn entsprechenden satz kugellager

ein primärgetriebe von 21-76 = 3,62 

einen simonini left (schaut unter der linken Backe hervor), der polini-left ist mir ein bisschen zu auffällig

das ganze ist zwar teuer aber auf die dauer auch wieder billiger, außerdem liegt der preis eh im bereich des leistbaren! :-D

sagt was ihr davon hält

PS:die dichtungen, wie zb. für den zylinder, sind ja eh bei den kits enthalten, oder????? ist das eigentlich schwierig das primärgetriebe zu wechseln, ich hab bis jetzt nur die übersetzungen bei einem moped mit kettenantrieb verändert und das ist wesentlich einfacher????

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

hallo erstmal

ja, du musst halt den motor spalten beim primärwechsel :-D

mit ein wenig technischer begabung is es schon machbar, wobei eine erfahrene hand, die dir beisteht sicher nicht von nachteil wäre... :-(

Geschrieben

Howdy,junger Freund!

Ich würd das Pinasco Primärritzel nehmen.Da brauchst nur den Kupplungsdeckel runterschrauben und das Ritzel austauschen.

16/16´er Vergaser auf den 75´er Zylinder abstimmen,Zündung anpassen und ne ET3 Banane drauf.Fertich!

Mit dem Simo haben dich die Bullen ruck-zuck am Arsch.Der soll ziemlich laut sein.

Die Banane ist zwar teuer,hat aber "Originaloptik" bzw. sieht nicht nach Rennauspuff aus.

Zur Kurbelwelle kann ich nur sagen,das ich damals nen 110´er Polini mit dem komischen Messing-Kolbenbolzenlager gefahren hab und das hat auch ein paar tausend km gehalten.Der Kolbenbolzen war zwar angelaufen als ich den Zylinder runtergeschmissen hab,aber es ist nix auseinandergeflogen.Hätte aber warscheinlich nicht mehr lang gedauert.

Das muss allerdings nicht heissen,das es bei dir genauso hält!!!

Egal!Du hast warscheinlich eh das Nadellager drin.

Was aber noch vieeeel besser ist:

Bau nen 125´er PK-Motor (Originalzustand) ein.Sollte für 100-250? bei Egay zu haben sein und ist auch weniger auffällig als Fuffituning mit Rennpuffgedöns.Du solltest allerdings zusehen,das du die 19/19 vom Vergaser entfernst und dann am besten noch ne 16/16 einschlägst.Dann fährste 80-90km/h und das dann aber "leise".

Und wenn die Sherriffs dich doch einmal kriegen,kannste auf ganz lieb machen und sagen,das du sofort den Originalmotor wieder drunterschraubst und die Karre dann vorführst.Vielleicht hilfts.

Tuning is tuning.Egal ob 75 oder 125cm³.

So,genuch gesabbelt!

Frohes Fest!

T :plemplem: M

Geschrieben
Ich denke mal, daß eine 83´er PK mit Sicherheit ein Kolbenbolzennadellager hat, diese komischen Messing- oder Bronzebuchsen wurden doch lange vorher abgeschafft, schon bei der späten V50.

...bei meiner 83er special war original so ne tolle kurbelwelle mit Messingbuchse verbaut!

aber das sieht er ja eh wenn er mal den zylinder runter nimmt.

Geschrieben

Es gibt bloß "das Pinasco-Ritzel" für die PK. Hat (glaube ich) 18 gaykürzte statt original 16 "normale" Zähne und paßt somit ohne Änderung des damit kämmenden, großen Primärzahnrades. Kein Motor spalten, bloß ca. 1 Std. Basteln. :-D

Geschrieben

primärgetrieb und getrieb sind ja verbunden.

müsste man dann nicht nach dem austauschen des ritzels, das getriebe öl wechseln? das ritzel ist das oberste von den zahnrädern, zum ausbauen muss man ja das öl nicht ablassen, oder?

Geschrieben
einen simonini left

moin!

also wenn du den wirklich haben willst ! Bei mir liegt so einer rum nur ca 500km gefahrn!

Vom sound her geht der noch also Polini Banane ist genauso laut! Die Optik allerdings ist arg aufällig.

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