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Hilfe, ich werd' wahnsinnig: VNB3T geht aus!


Empfohlene Beiträge

Wahnsinn: der Roller (mit 6V Batterie) fährt problemlos, dann nach 10 km: aus, zappenduster. Springt nach kurzer Zeit wieder an, nach wenigen Minuten dasselbe Problem, usw., als ob er keinen Sprit bekommt. Vergaser zerlegt. Dachte der Zündfunken ist etwas schwächer: Kondensator/Zündkerze gewechselt, Problem bleibt. Tank belüftet: Problem bleibt. Heute 10 km perfekt, ich habe gejubelt, dann: Problem wieder da!

Hilfe, ich werde wahnsinnig........ :crybaby:  :wallbash:  Was soll ich machen ........

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Außenliegende Bakelit(ähnliche) Zündspule? Mal testweise gegen eine Fuffi-/ Sprint-/ GT-Zündspule tauschen. Hat bei meiner T4 geholfen und funzt seit gut 10 Jahren.

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  • 2 Wochen später...

Moin,

ich klinke mich mal mit nem ähnlichen Problem ein. Hatte genau das gleiche, dann habe ich versucht die Zündung einzustellen...

Mittlerweile geht sie wenigstens nicht mehr aus aber stottert und läuft unrund.

 

Es handelt sich um eine VGLA, Schwedenimport (150 Touring/ ähnlich T4)

 
Das was da blitzt kann man nicht Zündfunke nennen. Habe bereits Kontakte und Kondensator getauscht. 
Der Hobel läuft zwar, aber nicht gut. Tuckert und hat fehlzündungen....
Externe zündspule habe ich auch schon mal getauscht. 
Vielleicht die speisespule?
 
Noch was: bei 0,4 mm unterbrecher Abstand habe ich gar keinen Funken. Nur bei etwa 0,3 mm. 
 
Wtf?
 
Vergaser habe ich schon unterschiedlichste probiert, auch an die Möglichkeit der falschen bedüsung gedacht; das meine ich mittlerweile fast ausschließen zu können. 
 
Jemand mal ein ähnliches Problem gehabt & gelöst?
 
Ps. Es ist eine 6v Kontaktzündung, von einer Umrüstung auf elek. möchte ich absehen, daher bitte keine Tips in diese Richtung. 
 
Habe noch eine vna mit 6v Kontakt, die Zündung blitzt, da kann man kaum hinsehen, so hell ist der Funke. 
 
Muss doch bei dieser Kiste auch zu machen sein...
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  • 6 Monate später...

Also bei meiner P200E war mal die magnetisierung des Polrads zu schwach geworden und die Vespa war ja gerade mal 34 Jahre alt.

Angefangen hat es, dass ich in einer 30er Zone gefahren bin und mir der Roller ausging. Hab dann die Zündkerze getauscht, dann lief se wieder ein Stücken,

dan ging sie wieder aus. Habe auch alles mögliche getauscht und bin fast verzweifelt, da sie immer mal wieder lief und einfach so ausging.

Habe dann das Polrad getauscht, dann war alels wieder gut. War wohl echt die magnetisierung des Polrads zu schwach geworden, konnte es kaum glauben.

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Am ‎20‎.‎07‎.‎2015 um 17:34 schrieb JNeedz:

Moin,

ich klinke mich mal mit nem ähnlichen Problem ein. Hatte genau das gleiche, dann habe ich versucht die Zündung einzustellen...

Mittlerweile geht sie wenigstens nicht mehr aus aber stottert und läuft unrund.

 

Es handelt sich um eine VGLA, Schwedenimport (150 Touring/ ähnlich T4)

 
Das was da blitzt kann man nicht Zündfunke nennen. Habe bereits Kontakte und Kondensator getauscht. 
Der Hobel läuft zwar, aber nicht gut. Tuckert und hat fehlzündungen....
Externe zündspule habe ich auch schon mal getauscht. 
Vielleicht die speisespule?
 
Noch was: bei 0,4 mm unterbrecher Abstand habe ich gar keinen Funken. Nur bei etwa 0,3 mm. 
 
Wtf?
 
Vergaser habe ich schon unterschiedlichste probiert, auch an die Möglichkeit der falschen bedüsung gedacht; das meine ich mittlerweile fast ausschließen zu können. 
 
Jemand mal ein ähnliches Problem gehabt & gelöst?
 
Ps. Es ist eine 6v Kontaktzündung, von einer Umrüstung auf elek. möchte ich absehen, daher bitte keine Tips in diese Richtung. 
 
Habe noch eine vna mit 6v Kontakt, die Zündung blitzt, da kann man kaum hinsehen, so hell ist der Funke. 
 
Muss doch bei dieser Kiste auch zu machen sein...

Bei Dir tippe ich auf die Speisespule. Wenn die zu warm wird, dann funzt die nicht mehr richtig. Kann sein, daß in der Wicklung der Lack ab ist und sich bei Wärme eine andere Leitfähigkeit ergibt.(Ich kann es nicht so genau erklären wie ein Elektrikprofi).

 

Wenn Du dann eine kurze Pause machst, dann ist die Temparatur wieder runter und es geht mit richtigem Widerstand erstmal weiter. Der Abstand in Zeit zu weiteren Problemen, wird dann aber kürzer.

Auch der Zündkerzenwechsel brint da nix, ausser daß Du auch eine kurze Pause hast während des Wechsels. Hatte ich schon und habe dadurch gut 4-5 Zündkerzen auf Verdacht weggeschmissen.

Dann habe ich eine neue Zündgrundplatte besorg. Danach lief alles problemlos.

 

Der Friedi hier aus dem Forum, der kann Dir Deine ZGP mal ansehen und reparieren bei Bedarf.

 

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  • 1 Monat später...

Danke Feuerfuchs! Mittlerweile ist das Problem gelöst. Es war doch die außenliegende Zündspule; offensichtlich war die, die ich probeweise genutzt habe auch im Ass. Nun rennt der Hobel mit 69,- Spule von PIS!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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