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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wahnsinn: der Roller (mit 6V Batterie) fährt problemlos, dann nach 10 km: aus, zappenduster. Springt nach kurzer Zeit wieder an, nach wenigen Minuten dasselbe Problem, usw., als ob er keinen Sprit bekommt. Vergaser zerlegt. Dachte der Zündfunken ist etwas schwächer: Kondensator/Zündkerze gewechselt, Problem bleibt. Tank belüftet: Problem bleibt. Heute 10 km perfekt, ich habe gejubelt, dann: Problem wieder da!

Hilfe, ich werde wahnsinnig........ :crybaby:  :wallbash:  Was soll ich machen ........

Geschrieben

Bei mir war die Kerze im anus. Immer wenn die warm wurde aussetzer und aus. Ein wenig gewartet und ging wieder. Tausch mal die Kerze und schau dass Luft in den tank kommt. Kostet nichts und kann helfen.

Geschrieben

Außenliegende Bakelit(ähnliche) Zündspule? Mal testweise gegen eine Fuffi-/ Sprint-/ GT-Zündspule tauschen. Hat bei meiner T4 geholfen und funzt seit gut 10 Jahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich klinke mich mal mit nem ähnlichen Problem ein. Hatte genau das gleiche, dann habe ich versucht die Zündung einzustellen...

Mittlerweile geht sie wenigstens nicht mehr aus aber stottert und läuft unrund.

 

Es handelt sich um eine VGLA, Schwedenimport (150 Touring/ ähnlich T4)

 
Das was da blitzt kann man nicht Zündfunke nennen. Habe bereits Kontakte und Kondensator getauscht. 
Der Hobel läuft zwar, aber nicht gut. Tuckert und hat fehlzündungen....
Externe zündspule habe ich auch schon mal getauscht. 
Vielleicht die speisespule?
 
Noch was: bei 0,4 mm unterbrecher Abstand habe ich gar keinen Funken. Nur bei etwa 0,3 mm. 
 
Wtf?
 
Vergaser habe ich schon unterschiedlichste probiert, auch an die Möglichkeit der falschen bedüsung gedacht; das meine ich mittlerweile fast ausschließen zu können. 
 
Jemand mal ein ähnliches Problem gehabt & gelöst?
 
Ps. Es ist eine 6v Kontaktzündung, von einer Umrüstung auf elek. möchte ich absehen, daher bitte keine Tips in diese Richtung. 
 
Habe noch eine vna mit 6v Kontakt, die Zündung blitzt, da kann man kaum hinsehen, so hell ist der Funke. 
 
Muss doch bei dieser Kiste auch zu machen sein...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Also bei meiner P200E war mal die magnetisierung des Polrads zu schwach geworden und die Vespa war ja gerade mal 34 Jahre alt.

Angefangen hat es, dass ich in einer 30er Zone gefahren bin und mir der Roller ausging. Hab dann die Zündkerze getauscht, dann lief se wieder ein Stücken,

dan ging sie wieder aus. Habe auch alles mögliche getauscht und bin fast verzweifelt, da sie immer mal wieder lief und einfach so ausging.

Habe dann das Polrad getauscht, dann war alels wieder gut. War wohl echt die magnetisierung des Polrads zu schwach geworden, konnte es kaum glauben.

Geschrieben
Am ‎20‎.‎07‎.‎2015 um 17:34 schrieb JNeedz:

Moin,

ich klinke mich mal mit nem ähnlichen Problem ein. Hatte genau das gleiche, dann habe ich versucht die Zündung einzustellen...

Mittlerweile geht sie wenigstens nicht mehr aus aber stottert und läuft unrund.

 

Es handelt sich um eine VGLA, Schwedenimport (150 Touring/ ähnlich T4)

 
Das was da blitzt kann man nicht Zündfunke nennen. Habe bereits Kontakte und Kondensator getauscht. 
Der Hobel läuft zwar, aber nicht gut. Tuckert und hat fehlzündungen....
Externe zündspule habe ich auch schon mal getauscht. 
Vielleicht die speisespule?
 
Noch was: bei 0,4 mm unterbrecher Abstand habe ich gar keinen Funken. Nur bei etwa 0,3 mm. 
 
Wtf?
 
Vergaser habe ich schon unterschiedlichste probiert, auch an die Möglichkeit der falschen bedüsung gedacht; das meine ich mittlerweile fast ausschließen zu können. 
 
Jemand mal ein ähnliches Problem gehabt & gelöst?
 
Ps. Es ist eine 6v Kontaktzündung, von einer Umrüstung auf elek. möchte ich absehen, daher bitte keine Tips in diese Richtung. 
 
Habe noch eine vna mit 6v Kontakt, die Zündung blitzt, da kann man kaum hinsehen, so hell ist der Funke. 
 
Muss doch bei dieser Kiste auch zu machen sein...

Bei Dir tippe ich auf die Speisespule. Wenn die zu warm wird, dann funzt die nicht mehr richtig. Kann sein, daß in der Wicklung der Lack ab ist und sich bei Wärme eine andere Leitfähigkeit ergibt.(Ich kann es nicht so genau erklären wie ein Elektrikprofi).

 

Wenn Du dann eine kurze Pause machst, dann ist die Temparatur wieder runter und es geht mit richtigem Widerstand erstmal weiter. Der Abstand in Zeit zu weiteren Problemen, wird dann aber kürzer.

Auch der Zündkerzenwechsel brint da nix, ausser daß Du auch eine kurze Pause hast während des Wechsels. Hatte ich schon und habe dadurch gut 4-5 Zündkerzen auf Verdacht weggeschmissen.

Dann habe ich eine neue Zündgrundplatte besorg. Danach lief alles problemlos.

 

Der Friedi hier aus dem Forum, der kann Dir Deine ZGP mal ansehen und reparieren bei Bedarf.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke Feuerfuchs! Mittlerweile ist das Problem gelöst. Es war doch die außenliegende Zündspule; offensichtlich war die, die ich probeweise genutzt habe auch im Ass. Nun rennt der Hobel mit 69,- Spule von PIS!

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