Zum Inhalt springen

Vespa GS4 goes Lambretta...


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ist zwar ein vespamotor; denke aber trozdem das ich hier eher sinnvolle antworten bekomme :-(

bin gerade dabei meinen gs4 motor etwas flotter zu kriegen.... rally 180 kolben ist bereist eingebaut und bei 60 hub hat der roller nun 192ccm. weiters habe ich die steuerzeiten nachgemossen. muss sagen ich bin fast dabei erschrocken.. die sind sowas von zahm ausgelegt das ich es kaum glauben kann. :plemplem: nun habe ich den zylinder mal mittels fudi um 2mm höhergelegt und komme nun auf überströmerzeiten von 125° und beim auslass auf 158°. der einlass ist nun natührlich viel zu kurz.. ca. 113°. :plemplem:

so nun meine frage.

ich möchte einen standfesten motor der aber "etwas" spritziger ist als die originalauslegung. ich dachte an steuerzeiten im bereich von 165 -170 auslass. die überströmer würde ich bei 125 belassen und den einlass auf ca. 135° bearbeiten. als vergaser möchste ich den originalen 23/27 belassen und puff wird ein PM drunterkommen. :love:

wer von euch fährt auf seiner lammy ähnliche steuerzeiten und kann mir etwas zur erwartenden motorkarakteristik sagen. :-D

danke im vorraus und allen ein frohes fest !!!!

*g* thomasd :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als inschenjör mit jahrelanger erfahrung in mountainbike und snowboard und mit 2 linken händen kann dir sagen, dass du den einlass auf noch 140° erhöhen solltest. ich komme ansonsten gerne mal bei dir vorbei und zeig dir wie das geht. :-D

frohes fest,

christkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probierst Du's nicht einfach aus? Und überhaupt: nach zwei, drei Bier kommt die Kiste sicher an einen TS1 ran ... :-D

Ernsthaft: Die Steuerzeiten könnten wie geplant passen. Ich habe beim Überarbeiten meiner GS(/3) den Einlaß allerdings weiter aufgemacht. Nach Überarbeitung von Zylinder und Kolben ergaben sich bei mir folgende Werte:

* Auslaß: von 150° auf 162°

* Überströmer: von 120° auf 130°

* Einlaß: von 134° auf 142° (142° ist dabei nicht voll geöffnet, sondern "nur" Öffnungsbeginn/schluß des halbkreisförmigen Cutaways; volle Öffnung über 136°)

* Vorauslaß damit: von 15° auf 16°

* Minimale Verdichtungseröhung

Die Vorgabe war ursprünglich lediglich, den Auslaß frei zu kriegen und die ÜS mal ein wenig mehr als 2/3 zu öffnen. Der Rest war nahezu "Folgezwang". Die ÜS-Zeit schien dabei schon kritisch lang, aber das Spülbild paßt (zeigt keine "Mulden") und es ist keine nachteilige Veränderung des Motorlaufs spürbar - im Gegenteil: Ergebnis war ein (nicht nur deutlich spürbar) verbessertes Drehmoment - vor allem "unten" - ohne Spitzendrehzahlverlust, ohne "Löcher". Ich habe zusätzlich bis auf den Umstieg von einem UB23- auf einen UB24-Vergaser (bislang) nichts weiter geändert.

Bei Dir dürfte die Hubraumvergrößerung aber doch eh alles andere "übertreffen" :-(

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information