Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich bin ja schon eine Weile auf der Suche nach einer alten Vespa Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre. Vorzugsweise eine aus Augsburger Produktion.

Mich würde daher interessieren, was man für eine der unten genannten zahlt.

Deutsche Papiere und aktueller Tüv vorausgesetzt (O-Lack und originale Papiere wären bei einer Augsburger schön, aber kein muss, bei einer italienischen 125er / 150er aber schon).

Augsburger 125/2

Augsburger T4

Augsburger GS/3

VNA / VNB bis Baujahr 1963

VBA / VBB bis Baujahr 1962

Ich wäre über Einschätzungen dankbar, da es hier eher Leute gibt, die den Markt beobachten und in etwa sagen können was man in etwa für die oben genannten Modelle hinlegen muss, ohne das Gefühl eines teuren Fehlkaufes zu haben.

Gruß

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

Moin,

Augsburger 125/2 Keine Ahnung

Augsburger T4 dito, aber T4 ist teuer

Augsburger GS/3 dito

VNA / VNB bis Baujahr 1963    Stückzahl VNA: 115000     VNB: 300000      trotz der "Seltenheit" ist eine relativ gute VNA mit Papieren und TÜV imho bei nur knapp 3k anzusiedeln, VNB ein wenig drunter, das war die PX der 60er.

VBA / VBB bis Baujahr 1962   Stückzahl VBA: 124000    VBB: 272000   VBA im wirklich guten Zustand mit Papieren und TÜV sehe ich bei 3,6-4k,  VBB immer ein Stück weniger, ca 2,8-3,3k

Alles meine EInschätzung. Das wären gute O-Lack-Kisten mir wert. Wer drüber kauft, kauft drüber. Liegt letztendlich an dir, was du für "fair" hältst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Danke für deine Einschätzung :thumbsup:

Der Rest des Forum hüllt ja sich leider in Schweigen....

Gruß

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

...Ich bin ja schon eine Weile auf der Suche nach einer alten Vespa Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre. Vorzugsweise eine aus Augsburger Produktion.....

...Der Rest des Forum hüllt ja sich leider in Schweigen....

Wenn du schon eine ganze Weile auf der Suche bist, aber bislang noch keinen entsprechenden Roller gefunden hat, dann scheint der Markt halt keinen Roller herzugeben, der Deinen Erwartungen und Deinem Budget entspricht.

Gerade bei den Augsburger Modellen ist eine pauschale Taxierung schwierig, da sie jetzt nicht so besonders häufig gehandelt werden. Da können dann Faktoren, wie Zustand, Vollständigkeit, Lage, u.s.w. schon mal zu sehr großen Preisunterschieden führen. Letztendlich ist es aber müssig, im allgemeinen über mögliche / Preise zu lamentieren. Das ist wohl auch der Grund, warum Du hier bislang nicht so richtig viele Antworten bekommen hast und auch nicht bekommen wirst.

Geht es um ein konkretes Fahrzeug, dann kann man relativ konkret sagen, was einem dieses Fahrzeug wert wäre und warum. Wenn Du wirklich solch einen Roller haben willst, dann mußt Du Dir einfach mal den ein oder anderen anschauen. Es werden ja schon regelmässig Augsburger in verschiedenen Zuständen angeboten. In der Regel werden die auch verkauft, da muß man sich halt an den Preisen orientieren, zu denen die weg gehen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hatte dieses Thema eröffnet um für mich zu erfahren, was ich in etwa  für eine der oben genannte Vespas ausgeben muß/kann.

Eine solche  Einschätzung wie es Thall1 es in seinem Beitrag geschrieben hat, hatte ich eigentlich erwartet. Das Streuungen nach oben / unten möglich sind, dessen bin ich mir  bewusst.

Letztendlich ist es aber müssig, im allgemeinen über mögliche / Preise zu lamentieren.

... ein ungefährer Anhaltspunkt würde mir schon genügen. Diskussionen ob zu  teuer oder zu billig kann man ja noch später führen ;-)

Es werden ja schon regelmässig Augsburger in verschiedenen Zuständen angeboten. In der Regel werden die auch verkauft, da muß man sich halt an den Preisen orientieren, zu denen die weg gehen.

Leider hüllen sich die meisten Verkäufer in Schweigen, wenn man als Unbeteiligter nachfragt:  "Um wieviel ist sie denn nun verkauft worden?"

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

Ich habe sowohl eine Augsburger wie auch eine ital. VNB.

Kann mich da nur anschließen, die ital. VNB würde ich ab 2400€ aufwärts und die Augsburgerin ab 3000€ einschätzen.

Je nach Zustand, O-Lack, fehlende Original Teile, mit oder ohne Papiere u.s.w.

Wenn vorgenanntes zutrifft wahrscheinlich auch 600 bis 1000€ mehr.

Geschrieben

Hallo Joe 33,

wie Du siehst ist es nicht ganz einfach eine Einschätzung abzugeben, da viele Faktoren mit einwirken (Zustand, Papiere, O-Lack, Restauriert, Historie, Technik)

Bei der GS/3 aus Augsburg wird die Sache knifflig da hier grosse Unterschiede in den bisher bezahlten Preisen sind. Einerseits liegt's am Zustand andererseits am

"Haben wollen". Teilkomplette oder restaurierungsbedürftige GS-en gab es schon mal für um die 3000, da musst Du aber noch einiges reinstecken und/oder seltene Teile suchen (Hella,Scharlach usw).

Für Top erhaltenen O-Lack und mit zeitgenössischen Zubehör kann's dann auch mal die 7000 durchschlagen.

Für restaurierte Augsburger GS/3 wurden zwischen 4500 und 6000  gezahlt. Aber auch hier gibts, gerechtfertigt oder nicht, Ausreisser nach oben und unten.

Es liegt an Dir was Dir sowas Wert ist.

Geschrieben

Hallo!

Meinen Dank an alle, die jetzt geantwortet haben!

Für jemanden wie mich, der sich mit den Marktpreisen nicht so gut auskennt, ist es immer etwas schwieriger einzuschätzen, wie viel man in etwa investieren muss, um eine vernünftige Vespa der 60er Jahre zu bekommen. Da sind die oben genannten Meinungen doch sehr hilfreich.

Gruß

Geschrieben

Ist wahrlich ein schweres Thema wo es kaum eine richtige oder falsche Antwort gibt.

In meinen Augen sollte man suchen ob man überhaupt etwas zum Kauf angeboten bekommt und dann hier über ein spezielles Fahrzeug sprechen.

Sind ja doch Modelle dabei die nicht jeden Tag zum Kauf angeboten werden.

Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg