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Geschrieben

So ich fahre jetzt schon ca. 3 Jahre Roller, habe viele Sachen erlebt, aber sowas?! Habe mir nen Motor zusammengebaut mit: Rennkurbelle, 207ér, 30ér Drehschieber alles schön einigeraßen sauber gefräßt, und als krönung noch nen Nordspeed von nem Freung geliehen. Lief bis dahin immer sauber locker 130, super Drehmoment und gut!Dnn ist jedoch die Lüfterradseitenkonus(??!) ausgerissen, und mein Freund wollte seinen Auspuff wieder. Dachte ich mal bissl testen, da Rennwelle voll kaputt, und bau um! Ori. Welle, 24ér wegen noch mehr Drehmoment und weil kein Geld nen Sito. Lief super scheiße!!!! Bis ich nach einmal heißlaufen und verbrannter Kühlhutze dachte,mmmmh. Noch mal n bissl gucken bevor du dir nen Malossi holst kannst auch noch mal gucken, ob den noch so hinbekommst, so das du noch 2 Wochen fahren kannst. Habe dann nach und nach getestet wie viel er verträgt. JETZT TANKE ICH ECHT ASIMOFAMISCHVERHÄLNIS UND DER SUER, dreht wieder in allen Gängen bis noch sowieso, IN ALLEN!? Ich schätze locker wahre min. 120kmh. Lange rede kurzer Sinn, wie kann das sein. Er läuft auch nicht mehr heiß, wegen dem hohen Mischverhältnis. Is klar ne!!? :-D

Geschrieben

ne,überhaupt nicht.was mit deinem motor so alles los ist weiß ich nicht.aber um so mehr öl du dem benzien beimengst desto magerer läuft er und wird wärmer.benzien kühlt nicht öl. :-D

Geschrieben
aber um so mehr öl du dem benzien beimengst desto magerer läuft er und wird wärmer.benzien kühlt nicht öl.

das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, aber immer noch nicht geschnallt :-D

kann das noch mal wer ausführlich erklären, warum die kiste mit mehr öl magerer läuft??

hab bisher eigentlich im zweifelsfall lieber nen 'schucker' öl mehr in den tank geleert!!

mfg

Geschrieben

Mager/Fett bezieht sich nur auf das Verhältnis von angesaugter Luft zu beigemengtem Benzin. Der Vergaser lässt bei gegebener Einstellung immer die gleiche Menge Benzin/Öl-Mischung in den Ansaugstrom. Wenn du jetzt mehr Öl ins Benzin kippst ist in einer bestimmten Menge Flüssigkeit weniger Benzin als mit weniger Öl (mehr Öl -> weniger Benzin in gleicher Menge). Weniger Benzin bei gleicher angesaugter Luftmenge -> magerer.

Geschrieben

je höher die oktanzahl desto mehr wärme(energie) nimmt das benzin auf, muss man auch nicht verstehen. nur den effekt, da gilt beim ölmischen NICHT viel hilft auch viel... also je höher die verdichtung desto eher superplus, 2% vollsynth.-öl dazu- einfach wie es alle fahren.

Geschrieben

Schlüssig ist das nicht gerade....

Kann aber auch sein, daß du einfach sch... Öl tankst und somit ein Schmierungsproblem inkl. therm. Folgen und somit Klemmer eingefahren hast, das du nun mit mehr Öl etwas kompensierst...., aber sicher nicht behebst! Mehr Öl dichtet auch die Ringe wieder besser, die wohl beim Klemmer gelitten haben....

Lösung ist das aber bestimmt keine...

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    • Ein zweiter o-ring ist sicher gut. Die gibts auch mit Übermaß bzw. In dickerer Ausführung. In mehreren Abstufungen. Je nach Spiel ist das auch noch ne Option das noch bissl mehr Safe zu bekommen. Zum DOA: Der hat nen schlechteren Ruf als es tatsächlich ist. Wichtig ist die Dichtung zum Zylinder raus zumessen. Die Original Dichtung ist da meistens unbrauchbar. Das bekommt man aber definitiv dicht mit ner eigens geschnitzten und wenn’s einfach nur gut fahrbar sein soll und nicht Leistungssuche ist dann ist das ein schöner Zylinder.  Ich finde den immer noch gut. Den DOA. Meistens auch echt günstig zu kriegen. 
    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
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