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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Springt im kalten Zusatnd top an und läuft normal. Wenn Sie warm wird nimmt sie immer schlechter das Gas an. Wenn man sie ausmacht bekommt man sie nicht mehr an. Anschieben bringt auch nichts.

Die Kerze sieht meines Erachtens trocken aus, wenn Sie warm ist und nicht anspringt, aber Sprit läuft aus dem Spritschlauch wenn ich ihn vom Vergaser abziehe

.

Setup: V50 original Zylinder, Vergaser 16.16. , HD 63, ND 35,

 

Neu sind:

Kerze, Stecker, Zündkabel, Zündspule, Kondensator, Kontakte, Benzinschlauch, Benzinhahn, Vergaser, Düsen, Ansaugstutzen +Filzring,   Auspuff (Sito),

 

Geprüft habe ich:

Kompression kalt ca. 10 bar (warm ca. 9 bar) Zündung abgeblitzt, Zündfunke kontrolliert , Tankbelüftung ok, Stufenweise Hauptdüse abgedüst bis das Kerzenbild Rehbraun war,  ebenso Nebendüse, Chokedüse kontrolliert,

Hatte schon mal einen Post gemacht und kurz geglaubt das Problem sei gelöst nachdem ich fesgetsellt hatte das der Kontaktabstand nicht stimmt- war es dann leider doch nicht

 

Ich bin ratlos….

Geschrieben (bearbeitet)

hallo :)

 

nicht den kopf in den sand stecken!

 

entweder hat eines der ausgetauschten teile auch einen weg, oder die wahl fällt auf die noch nicht ausgetauschten teile.

 

ich hatte ebenfalls einmal den fall, dass sich trotz wechsel von fast allem relevanten, das thermische problem nicht löste. es bleibt insbesondere die ladespule auf der zündgrundplatte übrig, die solche probleme verursachen kann. wenn dort eine windung durch ist und durch die thermische ausdehnung plötzlich kein kontakt mehr da ist, geht der karren aus. man kann das mit mittelmäßiger verlässlichkeit überprüfen, indem man die ladespule mit einem heißluftföhn stark erwärmt und währenddessen durchgang / widerstand misst. wenn der widerstand plötzlich enorm gering wird, oder kein durchgang mehr vorhanden ist, dann weiss man mit sicherheit, dass sie hinüber ist. tut sich nicht viel, heisst das aber nicht unbedingt, dass die spule noch ok ist...

es kommt aber auch vor, dass der neue kondensator aus dem ersatzteilsortiment von haus aus schon im dutt ist. es wird immer wieder berichtet, dass auch unter den teureren nachbaukondensatoren viel ausschuss ist.

sehr selten kommt es vor, dass das polrad nicht mehr stark genug magnetisiert ist oder sonst einen weg hat. wenn es warm wird, sinkt die magnetkraft weiter, bis die induktion zu schwach wird. eher unwahrscheinlich.

 

also:

 - ladespule auf der zgp checken / tauschen

 - kondensator tauschen

 - polrad überprüfen

 

 

viel erfolg!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hatte geschrieben, wenn warm, Vollgas geben beim Anlatschen, aber dann habe ich ein paar Topics  weiter unten (zum selben Problem) gelesen,
daß schon jemand diesen Tip rausgegeben hat. Da habe ich den Text wieder gelöscht. Entschuldigung.

Da steht's von Norbert Sch :

 

ich hatte anfänglich gleiches Problem. Jetzt geht´s mit:



kalt: Choke ziehen, kein Gas geben

warm: kein Choke und Vollgas

Wenn's dann immer noch nicht geht...ab, ins  (kräftige!) Ultraschallbad mit dem Vergaser!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

gerne.

 

wenn sie warm kurz vorm abkacken ist, wie reagiert sie dann auf den choke (während der motor läuft)?

 

grüße

Geschrieben

wenn sie warm nicht mehr anspringen möchte, Kerze raus, einen Spritzer Benzin in´s Kerzenloch, sofort Kerze wieder rein und kicken. Wenn´s dann zündet liegt der Fehler an der Spritzufuhr. z.B. hängender Schwimmer oder Nadel.

Alternativ geht das auch mit Bremsenreiniger.

Gruss

Norbert

Geschrieben

bremsreiniger brennt besser und würde auch bei zu schwachem funken zünden... würde auch bevorzugen, was direkt in den lufi zu pusten, dann spart man sich das kerze rein / kerze raus :)

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsenreiniger halt nicht zuviel verwenden. Habs jetzt nicht bis zum sterben ausprobiert, aber eher schlecht für die schmierung. ( wenn die kiste nicht an will, so kanns schon sein, dass mann, schließe mich da selbst mit ein, gar etwas zuviel mit dem bremsenreiniger quasi schummelt).

Wenn sie warm ausgeht, und nimmer an will..... flott kerze raus, kerzenstecker runter, der funke sollte anständig da sein. Also, so knapp unter 1cm lang.

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Da die Kerze trocken ist, klingt das für mich nach einem Spritproblem. Evtl. ein Knick im Spritschlauch? Hast Du mal den Tank ausgebaut und Sprit abgelassen - also mal beobachtet ob da auch über einen längeren Zeitraum Sprit rausläuft? 

 

Damit kannst Du ausprobieren, ob Deine Tankentlüftung funktioniert. Probier das vor allem bei geschlossenem Tankdeckel.

 

Viel Erfolg

Geschrieben

Für 75er Zylinder vielleicht, aber nicht bei einem orizYlinder

Quatsch.

 

Komplett originale Special Baujahr 1981 mit 16.16er Vergaser und Drosselkrümmer ist mit 42er ND und 68er wahlweise 70er HD bestückt laut originaler BE. Die wahlweise HD liegt am Gefälle Nord-Süd und entsprechenden Höhenmetern.

Geschrieben

Quatsch.

 

Komplett originale Special Baujahr 1981 mit 16.16er Vergaser und Drosselkrümmer ist mit 42er ND und 68er wahlweise 70er HD bestückt laut originaler BE. Die wahlweise HD liegt am Gefälle Nord-Süd und entsprechenden Höhenmetern.

 

Wann kommt denn dann die grössere HD rein. Auf Meeresniveau?

Geschrieben

Wenn man feststellt, dass sie zu mager läuft. Das ist auf NN eher der Fall, ja. Je höher man kommt, desto weniger Sauerstoff ist in der Luft = kleinere HD nötig.

 

Besten Dank!

Geschrieben

Genau genommen ist der Sauerstoffanteil immer gleich. Der Partialdruck nimmt mit zunehmender Höhe ab.

Ähnlich ist es bei kalter / heißer Luft.

Kalte Luft hat eine höhere Dichte.

  • 2 Wochen später...

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