Zum Inhalt springen

kl.Wellendichtring Maghousing wechseln


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

ich möchte den kleinen Wedi im Maghousing wechseln und das alte Lager anschließend unbeschädigt wieder nutzen.

Wie bekomme ich am besten das Lager demontiert ohne es zu beschädigen ?

Die Nummer mit der Herdplatte ist mir zu unsicher,da man Lager nicht über 120° erwärmen darf.

Brenner ähnliches Problem , kann die Hitzeeinwirkung schlecht abschätzen.

Backofen auf 120° einstellen,Gehäuse rein und auf`s "Plock" warten...da macht die Regierung nicht mit und die Pizza danach könnte scheiße schmecken.

Jemand nen Tip ?

 

Habe für den Innenring,der auf der Welle sitzt,keinen passenden Abzieher und möchte die Welle nicht ausbauen. 

Deshalb das "alte" Lager drin lassen

 

THX !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Herdplatte funktioniert eigentlich tip top.

Man erwärmt ja auch primär das Maghousing.

 

Ich wüsste nicht, wie man das Lager da unbeschädigt raus gehämmert bekommt. 

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten eine flache holzplatte in die küchen neben den herd stellen. darauf kannst du dann das maghousing klopfen, wenn das lager nicht von alleine rausfällt. wichtig: herdplatte wirklich zum glühen bringen. durch die kurze aufwärmzeit vom alu wird beim lager nicht viel wärme ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 120 grad sind die grenze für den dauerbetrieb. drüber sind die toleranzen nicht mehr gewährleistet. das lager nimmt auch bei deutlich höheren temparaturen keinen schaden.

soll heißen: maghouse mit dem brenner richtig heiß machen bis das lager raus fällt.

ich benutze so was ähnliches mit ober und unterhitze. damit wird das gehäuse gleichmäßig aufgewärmt.

$_35.JPG?set_id=880000500F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlaBla... Erbsenzähler! ;-)

Kugeln/Walzen, grad egal....

geht um den Kranz der die Tonnen zusammenhält, und wenn der aus Kunstoff ist, würde ich das Maghousing NICHT erhitzen...

schon garnicht wie im Beitrag #6 geschrieben

kloa? eh m.M

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich was über das temparaturverhalten des polyamidkäfigs im nu2205 schreiben...

das ist mir aber schon wieder zu blöd hier.

warum hast du es dann nicht getan, anstatt oben zu schreiben das man da mit richtig Hitze dran soll :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da keine Skrupel per Herdplatte die Sache soweit zu erhitzen dass das Lager rausgeht und das anschliesend weiterzuverwenden.

 

habe ich so auch schon gemacht.

 

Oder du tauscht einfach den vorderen Simmering.

Abdichten muss eh der, der hintere muss doch nur die Fettladung am Lager halten, das wird er wohl noch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du tauscht einfach den vorderen Simmering. Abdichten muss eh der, der hintere muss doch nur die Fettladung am Lager halten, das wird er wohl noch schaffen.

Werner, das ist wahrlich ein herrllich pragmatischer Vorschlag. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blabla. so wie oben beschrieben: herdplatte muss glühen. dann maghousing drauf und mit der hand fühlen. wenn zu heiss für hände, auf holzplatte schlagen (kurbelwellenseite nach unten) und dann sollte das lager rausfallen. das lager ist dann nicht sehr heiß und noch grade eben mit den händen anzufassen. würde sonst auch nicht rausfallen, da temperaturdelta zu klein. habe ich bereits bei lager ohne und mit kunststoffinnenring gemacht ohne probleme.

 

kalt geht es rückwärts, also heißes maghousing und kühlfach-lager :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information