Zum Inhalt springen

Fahrwerkstuning


Empfohlene Beiträge

Nach dem Motto hinterher ist man immer Gscheiter...........(am we. handgelenk abgefetzt)

 

Chassie:   125 TS

Motor:       PX 200

 

dachte ich mir ein wenig Fahrwerkstunig wäre nicht schlecht!

 

1. Motor mit neuen Silentgummis versehen: 

 

Schwinge mit Jockeys;

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673548/Silentblock+Set+Motor+JOCKEYS+Vespa+PX200+Vespa+Rally200+VSE1T+2+Serie

 

Silentgummi hinten für Stoßdämpferaufnahme; sollte man Nachbau nehmen und nicht die Originalen da die Originalen zu weich sind. Habe aber noch ned die richtigen in einen der 2 drei Buchstaben Shops gefunden.(PLC oder Claus zu hart oder nur hinten sinnvoll?)

 

2. Stoßdämpfer/Feder

 

Vorne:

 

Sip Performance

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_78000fsl

 

oder

 

BGM F-16

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7793/Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+F16+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+GS150+GS3+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL150+VLA1T+Silber?meta=BGM7793*scd_ALL_de*s19162026377872*bgm%20f16%20125%20ts*1*1*1*16

 

FEDER:

 

Stoffi

http://www.scooter-center.com/de/product/7300105/Stossdaempferfeder+vorne+STO+l165mm+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super?meta=?cat=C_V_VNL3T&catmatch=CAT_FAHRWERK_STOSSD

 

 

Hinterer Stoßdämpfer:

 

Sip Performance

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_76000rsb

 

oder

 

BGM Pro SC/R12

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7782B/Stossdaempfer+hinten+BGM+PRO+SC+R12+330mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+V50+PV+ET3+schwarz?meta=?cat=C_V_VNL3T&catmatch=CAT_FAHRWERK_STOSSD

 

 

3.Reifen:

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=30303000&_language=de

 

 

 

Wobei ich nicht weiss ob ich gleich ein Set von den beiden kaufen kann, da ja Motor von PX und Chassie von TS ist,

Was meint Ihr dazu ist dies ein gutes Sinnvolles Update?

Das Bremsnicken der TS wird aber nicht dadurch abgestellt, jedoch verbessert!

Habe ich das eh so richtig verstanden?

Die Anti-Dive Geschichten gibt es ja wohl nicht mehr!

 

Vielen lieben Dank

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kommt doch liebe Forumsgemeinde es gibt ja eh ein ähnliches Topic, ich weiss!

 

Möchte gerne dies Zusammenfassen und ne Art Bestelliste daraus machen!

 

Hätte gerne auch ne Bestätigung das der Plc für hinten in Ordung geht und nicht zu hart ist und keine allzu großen Vibrationen übertraegt!

Das die PLC für die Motoraufhängung zu hart sind habe ich schon hier herausgelesen!

 

Der Hintere Dämpfer sag ich mal so salopp möchte ich eher mal ein wenig ins Abseits stellen, vielmehr geht es mir um den Vorderen und das lästige eintauchen und zurückfedern, ob da der Sip Performer 2.0 das Leistet was er verspricht und wie sich das Konkurenz-produkt BGM SC/R12 verhält!

 

Bitte, Danke liebe Gemeinde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob BGm f16 oder sip stoßDämpfer für vorne ist Glaubensfrage

bei härterer Feder aber Pflicht.

hinten finde ich den yss pro e ganz gut.

kannst aber ebenso sip 2.0 nehmen

reifen würde ich was klassisches nehmen

Michelin s83 conti classic od.heidenau k38

bei den silentgummis hab ich die von der lml mit stahlhülse verbaut. Sind top und nicht zu hart.

vorher aber Durchmesser und tiefe messen.

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM F16 vorne ist nen guter Stoßdämpfer, muss ich auf meiner GS150 aber bis zum viertletzten Klick Richtung hart stellen damit es passt. Allerdings braucht das Teil je nach Fahrleistung alle 1-2 Jahre nen Ölwechsel, sonst baut der merklich ab. Dank einer Ölfüllschraube im Body ist das beim F16 aber kein großer Akt. Vorne erstmal grundsätzlich die Lagerung von Schwinge und unterer Federaufnahme auf Spielfreiheit prüfen und ggf. instandsetzen. Sonst braucht man da gar nicht erst neue Stoßdämpfer oder so dranbauen. Leider ereichen die Aftermarket-Käfignadellager nicht die bei regelmäßiger Schmierung nahezu biblischen Laufleistungen der im Original vollrolligen Nadellager.

 

Härtere Silentblöcke vibrieren Dir auch gerne mal die Plomben aus den Zähnen, ich sprech da aus Erfahrung. Lieber die vermutlich ausgenudelten Altteile gegen frische Originalware tauschen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK XL 2 Gabel gegen das Nicken und für schnelleres Anhalten kann ich nur empfehlen. Wer die Optik nicht mag OK, aber der 200er Motor ist schon deutlich schneller unterwegs und braucht eine bessere Bremse. Fahre die normalen YSS vorne und hinten und bin sehr zufrieden. Fahre in meiner Sprint LML Gehäuse mit den LML original Silent Gummies. Passt auch gut und bestätigt die Erfahrung von Pez.

 

Mein Motor hat 21 PS am Hinterrad und ich fühle mich sicher geführt. 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Antworten....pkl2...hatte ich auch schon im Sinne...nur habe ich die Qualifikation nicht dafür das ich so einen Gabel umbauen kann..(Eine fix und fertige wäre toll)

Ich weiss eine um ein paar Euros nur, müsste ich diese Umbauen...und ich kann das nicht...

Habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen innenliegende Scheibenbremse zu verbauen(habe aber keine Ahnung wie das funktioniert oder was ich da alles benötige und wie versteckt sie überhaub aussieht;-))

Komme aus Ö und die Gegend wo ich her bin, da haben die Cops voll scharf auf Scheibenbremse vorne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Dienstleistungstopic. Da gibt es Mehrere die eine PK Gabel für Oldi umbauen. Kpl. mit neuem Lenkeranschlag usw. Was genau gemacht werden muss findest du hier: http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/. Die Trommelbremse von der PK XL2 ist im Vergleich zur original Sprint auch schon echt ein Gewinn an Sicherheit.

 

Innenliegende Scheibenbremse kenne ich nur für die Lammi.

 

Gfls. könntest du dir auch gleich eine LML original Gabel mit Scheibe holen und die entsprechend umbauen lassen. Da müsste dann aber im unteren Bereich noch gekürzt werden, weil die PX Gabel dort auch noch länger ist.

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke......

werde mir die lml silenzios goennen.....(hinten und vorne)

habe auch ne pxe zuhause und habe nun diesen ansatz im kopf....

fuer die pxe kauf ich mir eine scheibenbremse....

die gabel der p200e baue ich dann in die ts ein....

muss mich diesbezueglich noch einlesen...(16mm...20mm...kuerzen...keine ahnung)

reifen bin ich den k58 gefahre, nur weiss i nun ned da ja alle so von schlauchlos schwaermen......

muss mal echt mit sowas fahren um mich davon zu ueberzeugen...

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 21.7.2015 um 23:01 schrieb Klingelkasper:

BGM F16 vorne ist nen guter Stoßdämpfer, muss ich auf meiner GS150 aber bis zum viertletzten Klick Richtung hart stellen damit es passt. Allerdings braucht das Teil je nach Fahrleistung alle 1-2 Jahre nen Ölwechsel, sonst baut der merklich ab. Dank einer Ölfüllschraube im Body ist das beim F16 aber kein großer Akt.

 

Mit welchem ÖL nachfüllen oder gar komplett tauschen? und wieviel kommt da rein?

Schon mal jemnd genacht, gibts eine Anleitung?

 

Gruss J.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Vespistico vna:

 

Mit welchem ÖL nachfüllen oder gar komplett tauschen? und wieviel kommt da rein?

Schon mal jemnd genacht, gibts eine Anleitung?

 

Gruss J.M.

Ausbauen, am oberen Ende ist dann eine M4 Inbus-Senkschraube zu finden, die rausdrehen und dann Öl durch das Loch rauspumpen. Vorsicht, unter der Schraube ist ein O-Ring, nicht verlieren. Es müssen nach meiner Erinnerung ziemlich genau 40ml rein, und natürlich die entsprechende Menge Luft raus. Kleine Spritze hilft beim Befüllen. Gabelöl SAE10, evtl. auch SAE15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information