Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle!

Ich habe den Herbst/Winter über meine PK50XL2 neu aufgebaut und alle Dichtungen gewexlt.

Jetzt bin ich kurz vor der Vollendung, darum hab ich ohne die Räder dranzubauen mal nen Startversuch gemacht und nach 30sec hat das lüfterrad gebremst und der motor ist abgestorben.

Dachte zuerst an kaputte kolbenringe aber als ich den zylikopf abgenommen hab waren die vollkommen OK. Der Zylinder war nicht verzogen und hatte keine Riefen. Das komische war dann, dass als ich mit zylikopf kickte das lüfterrad nach jeder umdrehung gebremst hat und als dieser dann unten war giengs einwandfrei (bis auf das restbenzin, das bei kicken rausspritzte :-D ).

Schätzte, dass der zylinderkopft nun vielleicht, aus welchen gründen auch immer enger auf den zylinder drückt oder der kolben größer/höher hinausragt und deswegen bremst. Komische welt!

Außerdem sagt ein freund von mir, dass die kompression zu niedrig lege. was wär den der nomale kompressionsdruck?

Hoffe ihr helft mir!

Kilian

Geschrieben
,24 Dec 2003, 13:02] ...

Schätzte, dass der zylinderkopft nun vielleicht, aus welchen gründen auch immer enger auf den zylinder drückt oder der kolben größer/höher hinausragt und deswegen bremst. Komische welt!

Außerdem sagt ein freund von mir, dass die kompression zu niedrig lege. was wär den der nomale kompressionsdruck?

Hoffe ihr helft mir!

Kilian

wenn ich das richtig versteh ist das ja ein wiederspruch. dass der kolben zu weit rausgeht glaub ich eher nicht.

vieleicht berürt das lüra eine schraube von der zündgrundplatte. chek mal ob das lüra niergens streift. :-D

Geschrieben

klingt für mich auch nach einem problem rund ums lüfterrad, eventuell ist aber auch was auf der kupplungseite schief gegangen. du solltest aber erst diesem problem auf die spur kommen bevor du dich mit anderem auseinandersetzt.

wenn dein kolben zu nahe an den kopf rankommt mach sich das eigentlich erst bei drehzahlen durch anschlagen bemerkbar. was isses denn für ein zylinder?

Geschrieben

Es iss ein Originaler 50ccm Zylinder.

Ich schätzt aber das es nicht am lüra oder an der kulu liegt, denn sonst würde das lüra auch ohne ohne zylikopf schleifen, was es bei mir aber nicht tut.

Kilian

Geschrieben

Nix gmacht! Dess iss es ja :-( bin volkommen ratlos! Wollte heut an Heiligabend noch ne weihnachtsspritztour machen... naja :-( dann halt später.

Wem noch was drüber einfällt kanns ja schreiben

In diesem sinne!

Frohe weihnachten@all!!! :-D

Kilian

Geschrieben

Ne des isser net. Der iss i.Ordnung.

Aber ich schätzte der kanns garnicht sein, weil das lüra dann auch ohne zylikopf bremsen würde.

Muss eigentlich am zylikopf liegen.

ich bau den jetzt nochmal drauf und vielleicht geht's ja dann.

Zylikopfdichtung hat die pk50 ja nicht?

was wär den der nomale kompressionsdruck?

was wär er denn?

Kilian

Geschrieben (bearbeitet)

Mir iss noch was aufgefallen:

Hab versucht den kickstarter mit zylinderkopf aber ohne zündkerze zu treten nun gings auch. Also wird's wohl irgend ein Druckproblem sein.

Kann's vielleicht daran liegen, dass ich beide Siris erst kürzlich ausgewexlt hab?

Oder an was kanns noch liegen?

Bin für jede antwort dankbar!

Bitte helft mir

Kilian

(EDIT: Ja und genau: Des mit dem o.e. kompressionsdruck wär auch nicht schlecht!)

Bearbeitet von [Kilian]
Geschrieben

Ne ganz normale halt. Die die für die pk50xl vorgesehen ist weis nicht genau wie die heißt.

Des hat bestimmt was mit dem druck zu tun also entweder iss der puff volkommen zu, was wohl schwer sein kann, weil der neu ist oder der ansaugstutzen iss zu, was aber auch nicht sein kann, weil ja gemisch in den zylinder gezogen wird wenn ich ohne zündkerze kicke (quillt am zündkerzenloch raus).

Schlagt ihr vor den motor einfach mal zu starten auch wenn das lüra manchmal stoppt?

Bin jetzt aber ziemlich ratlos!

Kilian

Geschrieben (bearbeitet)

äääh, dein problem ist jetzt aber nicht das du gegen die normale kompression des zylinders ankickst, oder? also das iss schon normal das es wenn der kolben nach oben geht, verdichtet, schwerer geht.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

wenn dir ständig der sprit entgegenspritzt, ist die karre dermassen abgesoffen, erklärt dann auch das blockieren des kolbens/verdichtung von flüssigkeiten.., vergaser ab, n paar meter im 1.gang schieben, über nacht mit kolben im UT und ohne kerze stehen lassen.

und den bock mal stark backbord legen, evtl ist noch sprit im auspuff.

und wenn`s das war: schön brav rückmeldung erstatten!

Bearbeitet von cal.68
Geschrieben

das klingt doch nach einem guten plan. wenn's das iss dann aber unbedingt mal checken was bei dir schwimmernadelventilmäßig trumpf ist, sollte nämlich eigentlich nicht sein.

Geschrieben

@amazombi ,klar hast recht.

denke es wäre sinnvoll wenn hilfesuchende hier sozusagen als krönende abschluss auch posten, WAS (zur hölle) dann im endeffekt das problem war... wer bis anno`60 noch in die "benimmschule" durfte weiss was ich meine.. :-D

Geschrieben
äääh, dein problem ist jetzt aber nicht das du gegen die normale kompression des zylinders ankickst, oder? also das iss schon normal das es wenn der kolben nach oben geht, verdichtet, schwerer geht.

Ne eine Kompressionsbremse war des net. Das was mir widerfährt war ein klares hartes abstoppen, das daher kommt dass der halbmondkeil doch am arsch war und das loch am konus, wo der halbmondkeil drinne ist sich geweitet hat weil sich wohl die lüramutter ohne jeglichen grund gelockert hat.

In folgendem topic, das mein schulfreund (nickname hassan) aufgemacht hat (hier) ist auch beschrieben, dass irgend wechle Manipulierer in unserer kleinen stadt vespa-polradmuttern lockern. ich fürchte ich bin auch ein opfer wie hassan obwohl meine vespa mit einer plane zugedeckt unter einer überdachung steht. ich glaub es nicht, dass es solche idioten gibt! ich werd mal noch hassan interviewen ob das vielleicht tatsächlich manipulierer waren oder ich hab nur scheiße gebaut und beim zusammenbauen die polradmutter nicht genug angezogen.

ich halt euch auf dem laufenden!

Was ich aber dann nicht kapiere ist warum das lüra blockierte wenn die zündkerze unten war. hat wer ne plausieble antwort?

Das mit der schwimmernadel schau ich mir noch an.

Kilian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information