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warum das Loch über dem Auslass?


mpq

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Es hat damit also sicher nicht unbedingt was mit einer Drossel zu tun.

Jetzt muss ich mich schon ein wenig wundern, führtest du doch Timeys Aussage, dass das eine Drossel sei, an um zu belegen, dass es nicht zur Dekompression dient.

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lies oben, Beitrag #27

und du schreibst doch selber das du von dem Thema Drosselung nicht überzeugt bist:

Ich bin da nicht überzeugt von der Theorie der Drosselung. .....

ich habe garnix angeführt, sonder nur gefragt:

hat es jemand DIREKT an einem Moror verglichen? Kurven???

NEIN??

Ok. Nicht schlimm.

Dann kann man aber auch nicht ewig hin und her diskutieren.

Nur Fakten zählen!!

Bearbeitet von rollermicha
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lies oben, Beitrag #27

also, hat es jemand DIREKT an einem Moror verglichen? NEIN??

Ok. Nicht schlimm.

Hab ich gelesen. Sonst hätte ich wohl kaum daraus zitiert. Was steht da, was meine Frage beantwortet.

Und nein. Baue zwar gerade einen Motor mit einem Zylinder mit so einem Loch auf, habe das aber nicht getestet mit verschließen. Habe ich auch nicht vor. Der Aufwand, das gescheit zu machen, rechtfertigt imho den Aufwand nicht, um das was ich für eine Dekompressionsbohrung halte zu verschließen.

Noch was anderes. Die Löcher in den Kolben, von denen du sprichst, sind im Kolbenhemd oder? Dann haben die eigentlich kaum die selbe Funktion, da die nicht den Brennraum sondern das Kurbelgehäuse mit dem Auslass verbinden. Die sind ganz sicher nicht zur Schmierung von Stegen zwischen verschiedenen Auslasskanälen da?

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Nein, kein Steg im Auslass...

und hör bitte auf meinen technischen IQ ausloten zu wollen, bin nicht hier um doofe Fragen zu stellen!

doch sicherlich, eine ähnliche Funktion, Druckabbau...

wie sich das jedoch auswirkt weis ich noch nicht

Bearbeitet von rollermicha
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Ja ist zur Dekompression. Vereinfacht das Anlassen. Bei den geringen Drehzahlen beim Ankicken oder Anreissen mit Schnur verringert das am Anfang dn Widerstand und man schafft es so, die nötige Startdrehzahl zu erreichen. Bei höheren Drehzahlen (Motorlauf) hat die kleine Bohrung kaum Einfluss, da das Gas zu träge ist.

und genau so ist es und aus keinem anderen grund ist die bohrung da vorhanden.

das gas ist nicht nur bei drehzahlen zu träge, sondern der zeitquerschnitt der bohrung geht da gegen null.

mach doch einfach mal zu und versuch so einen motor zu starten.

deine angabe von der vorhandenen kompession hinkt da auch etwas, weil der hubraum, bzw. das bohrungsmaß da ne menge hinsichtlich der benötigten startkraft ausmacht.

kannst du mal was über diese, von dir angesprochenen bohrungen im kolben sagen, bzw. hast du da mal ein foto von?

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Nein, und nochmals nein.

Überzeugt mich immer noch nicht.

Mag sein das das bei Ultraleicht-Fliegern so ist. Wegen Seilzuganlasser.....

Aber nicht bei 2-Taktern der 2010-Jahre mit ca. 150PS aus 3-5 Zyl.-Motoren im Jetski/Skidoo-Bereich mit Einspritzung und sonstigem Pipapo...

Bearbeitet von rollermicha
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ich habe garnix angeführt,

Natürlich hast du das angeführt, als Begründung, dass das keine Dekompressionsbohrung ist.

Hier mal lesen.

also keine Dekompression. Danke

Lagen die Kollegen da oben also falsch! sauber!

Was soll "also keine Dekompression", als Antwort auf den Link anderes bedeuten, als dass du die Erklärung im Link glaubst, wo steht dass es stattdessen eine Drossel ist.

sonder nur gefragt:

hat es jemand DIREKT an einem Moror verglichen? Kurven???

NEIN??

Ok. Nicht schlimm.

Dann kann man aber auch nicht ewig hin und her diskutieren.

Nur Fakten zählen!!

Abgsesehen davon ist das hier ein Forum. Da darf natürlich diskutiert werden. Das gibt nicht immer nur die Antwort die der Topiceröffner hören will und das ist auch gut so.

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Mein Gott heißt Prüfstand.

 

Wir würden sogar einen Vergleichs-Lauf akzeptieren mit Faktor 1,1 bei beiden. Vonmiraus sogar ohne Klimabux.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Zylinder anzubohren. Aber noch o,5PS weniger ...und es is nen Tretroller :alien:

 

edit fracht noch:

Ist mit Variomatik das Gefährt? Sprich: Leistung wird bei einer bestümmten Drehzahl gefahren oder?

Das erklärt dann so einiges

Bearbeitet von BerntStein
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Natürlich hast du das angeführt, als Begründung, dass das keine Dekompressionsbohrung ist.

Was soll "also keine Dekompression", als Antwort auf den Link anderes bedeuten, als dass du die Erklärung im Link glaubst, wo steht dass es stattdessen eine Drossel ist.

Abgsesehen davon ist das hier ein Forum. Da darf natürlich diskutiert werden. Das gibt nicht immer nur die Antwort die der Topiceröffner hören will und das ist auch gut so.

Und du hast es ebenso geschrieben, das du es nicht als Drossel ansiehst...

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simonini gibt das sogar in ihrem wartungsbuch als dekompressionsbohrung an, die dann auch regelmässig gereinigt werden muß.

wenn ein hersteller das so schreibt, könnte man auch davon ausgehen, dass es stimmt

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ROTAX gibt das nicht an...

und SIMONIN hat ein Seilzuganlasser...

da kann das dann wohl passen, bei SIMONINI Ultras...

wie gesagt, es überzeugt mich bisher nicht.

Und klar, ist ein Forum hier, da darf alles ausdiskutiert werden

Bearbeitet von rollermicha
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wieso denn?

will ich nicht, warum auch!

 

Du führst als Beweis an, dass das keine Dekompressionsbohrung ist, dass jemand anderes schreibt, dass es eine Drossel ist. Schreibst aber selber kurz später, dass du nicht glaubst, dass es eine Drossel ist.

Wenn ich dann nachfrage, inwiefern die Aussage, dass das eine Drossel ist, für dich dann ein Beweis ist, dass es keine Deompressionsbohrung ist, antwortest du damit, dass ich ja auch nicht glaube, dass das keine Drossel ist.

Und willst nicht verstehen, wo das für mich nicht passt?

Sorry, aber da bleibt für mich eigentlich nur, dass du mich verarschen willst. Oder kannst du mir eine andere Erklärung bieten?

 

Bitte eine mit Logik, statt Großbuchstaben und Ausrufezeichen.

Bearbeitet von Brosi
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Du führst als Beweis an, dass das keine Dekompressionsbohrung ist, dass jemand anderes schreibt, dass es eine Drossel ist. Schreibst aber selber kurz später, dass du nicht glaubst, dass es eine Drossel ist.

Wenn ich dann nachfrage, inwiefern die Aussage, dass das eine Drossel ist, für dich dann ein Beweis ist, dass es keine Deompressionsbohrung ist, antwortest du damit, dass ich ja auch nicht glaube, dass das keine Drossel ist.

Und willst nicht verstehen, wo das für mich nicht passt?

Sorry, aber da bleibt für mich eigentlich nur, dass du mich verarschen willst. Oder kannst du mir eine andere Erklärung bieten?

ich weis nicht was du liest, oder interpretierst...

Ich auch egal.

in meinen Fall ist weder Drossel noch Deko

Bearbeitet von rollermicha
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ich weis nicht was du liest, oder interpretierst...

Ich auch egal.

in meinen Fall ist weder Drossel noch Deko

 

Ich interpretiere garnix.

 

Wieso kann das in deinem Fall weder eine Drossel noch Deko sein?

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Logik?

wieso? Du sagtest das doch, nicht ich

du schriebst das es eine Drossel sein könnte und hast Rainers Link verwendet!

Ich schrieb, ok ist wohl doch kein Deko-Loch... lt. Timeys Aussage...

Obs bei meinem ursprünglichen Bild ein Dekoloch oder Drossel ist...?

Werde es testen.

Bearbeitet von rollermicha
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Drossel bei niedrigen Drehzhlen - bei hohen Drehzahlen fast wurschd.

Das Gefährt wird halt bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung haben müssen.

 

Sinn: Starterleichterung o.ä. - vergleichbar einer Dekompression.

Sinn bei Schaltrollern: Zero.

 

Fazit: Ochi !

 

Ich lege mich fest UND ich lege mich hin. Is ja quasi Automatengedöns.

 

p.s.: ich lasse mich aber natürlich eines besseren belehren

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