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Auspuff für Quattrini Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für mein Projekt hab ich noch nicht den passenden Auspuff gefunden :-(

 

Bisher geplantes Setup:

 

- Quattrini M1L 125 (Membran Direkt)

- KuWe BGM Vollwange, 51 Hub, 105er Pleuel

- 30er Vergaser Dell Orto

- Übersetzung 2,86

- Kupplung DRT

- Malossi Zündung

- Motorgehäuse (PK) wird erst mal nur an die Überströmer angepasst

- Auslasssteuerzeiten bleiben erst mal orig. (sollten 178 sein). 

 

Welcher Auspuff passt hier gut drauf? Kann gerne im unteren Drehzahlbereich dampf machen, aber sollte auch im höheren Drehzahlbereich nicht zu schnell schlapp machen :-)

Rahmen ist eine 50N aus '66 - würde daher gerne auch einen Curly fahren.

 

Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Setup?

Habt ihr vergleichbares gemacht und Leistungsdiagramme von Franz, Big Bertha, Bullet oder anderen Curlies?

 

Bin für alle Infos dankbar!

 

Gruß

Marcus

Bearbeitet von strichacht
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Franz!

War zwar nicht deine Frage, würde aber eher eine 2,56 Primär in Kombination mit nem kurzen Vierten verbauen

edit: zu diesem Setup sollte es einige Kurven im M1L Topic geben, mit ~ 20PS bei 8-8500 u/min Peak

Bearbeitet von AK200
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- Auslasssteuerzeiten bleiben erst mal orig. (sollten 178 sein). 

 

Welcher Auspuff passt hier gut drauf? Kann gerne im unteren Drehzahlbereich dampf machen, aber sollte auch im höheren Drehzahlbereich nicht zu schnell schlapp machen :-)

Rahmen ist eine 50N aus '66 - würde daher gerne auch einen Curly fahren.

 

 

 

Hmmm, ich befürchte ja, daß die Auslaßsteuerzeit und "sollte auch im höheren Drehzahlbereich nicht zu schnell schlapp machen" nicht unter einen Hut gehen mit dem Zylinder und Franz. Mehr Aulaßsteuerzeit hilft da definitiv...

Bearbeitet von skinglouie
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klar, mit mehr Auslass/Vorauslass läuft das sicher hinten raus schöner, is aber bei den anderen oben genannten Kandidaten nicht umbedingt anders. Die Bertha wird ohne Auslassbearbeitung sicher schlechter laufen als der Franz

Bearbeitet von AK200
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http://www.germanscooterforum.de/topic/106151-quattrini-m1-l-wer-hat-ihn-was-kann-er-wirklich/

 

 

Hallo zusammen,

 

für mein Projekt hab ich noch nicht den passenden Auspuff gefunden :-(

 

Bisher geplantes Setup:

 

- Quattrini M1L 125 (Membran Direkt)

- KuWe BGM Vollwange, 51 Hub, 105er Pleuel

- 30er Vergaser Dell Orto

- Übersetzung 2,86

- Kupplung DRT

- Malossi Zündung

- Motorgehäuse (PK) wird erst mal nur an die Überströmer angepasst

- Auslasssteuerzeiten bleiben erst mal orig. (sollten 178 sein). 

 

Welcher Auspuff passt hier gut drauf? Kann gerne im unteren Drehzahlbereich dampf machen, aber sollte auch im höheren Drehzahlbereich nicht zu schnell schlapp machen :-)

Rahmen ist eine 50N aus '66 - würde daher gerne auch einen Curly fahren.

 

Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Setup?

Habt ihr vergleichbares gemacht und Leistungsdiagramme von Franz, Big Bertha, Bullet oder anderen Curlies?

 

Bin für alle Infos dankbar!

 

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/106151-quattrini-m1-l-wer-hat-ihn-was-kann-er-wirklich/

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Mit orig. Steuerzeiten werfe ich noch den M3X (oder wie der heißt?) ein, der kann sehr gut mit unbearbeiteten Zylinder.

Sonst hab ich sehr, sehr gute Erfahrungen mit dem LTH Midrange gemacht -> der bietet im Moment auch das beste Preis/Leistungsverhältnis!

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Der M3XC passt nur mit Quattrinigehäuse oder man muss den Lüfterkanal beschneiden.

Mir persönlich gefiel der übrigens nicht...für die Strasse ist der nix für mich.

Nein, ich mein den Normalen, nicht den der um den Stoßdämpfer herum geht ...

Bearb. meint noch: Auf der Rennstrecke sind doch damit ein paar Leute ganz gut unterwegs, darum mein ich das der nocht so schlecht sein kann!

Bearbeitet von Han.F
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Ich sagte ja nicht das der schlecht ist...habe den auch hier liegen....leider kenne ich den nicht für die Verlegung vorm Dämpfer...mein Favorit für den Strassenbetrieb wäre es halt nicht....schwächelt etwas untenrum und dreht hoch aus.

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vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Was haltet ihr von DRT Cobra 23/60 ?

 

Das ergibt auf dem Papier einen guten Kompromiss aus der 2,56 mit kurzem 4. und der 2,86.

Und das gerade verzahnte Primärzahnrad kann getauscht werden gegen 22, 21 und kleiner bei Bedarf.

 

Mal abgesehen von dem Preis sieht das perfekt aus.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? 

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drt schummelräder sind scheiße. hör doch bitte auf die herren und bau eine längere ein!

ich hab mein drt zahnrad samt großem zahnrad auf corsica gekillt, mich im meer besoffen und geärgert, dass der urlaub im arsch ist...
vielleicht reicht dir das als ansporn mal auf die anderen zu hören..., mir wars ne lehre!

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Ich fahre ein ähnliches Setup mit Drt 22/60, habe auch 23 und 21 ausprobiert. 23 geht auch, ist mir aber zu schnell (gute 135) und in der Stadt zu lahm in der beschleunigung. 21 ist halt im reso nur auf dem Hinterrad fahren, macht Laune, wird aber auch nervig. 22 ist gutes Mittelmaß. Der Franz macht ne total geniale Kurve, von 5000 bis 10000 ein Plateau. Gut zu fahren und trotzdem Spaß, auch auf der Rennstrecke...

Bearbeitet von julianneubert
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Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.

Entscheidung ist jetzt auf den LTH Midrange gefallen - denke der passt gut zum orig Zylinder bzw. den Steuerzeiten.

Bin heute eine SF mit 286er gefahren (mit ca 25 PS) und ich war doch sehr begeistert [emoji7]

Das zumindest das setup mit dem ich starte ;-)

Ich werde dann mal berichten wenn fertig

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  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

Hier nun die Leistungskurve des Quattrini M1L mit dem LTH Midrange. Zylinder ist original.

Vorreso könnte besser sein, aber ich bin damit erst mal zufrieden:-)

21.8 PS

18,7 Nm

post-54320-14389785318935_thumb.jpg

Bearbeitet von strichacht
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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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