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PX 125 Aussetzer Motor beim Gasgriff drehen / Anfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Beim Anfahren, rsp. Gasgeben setzt meine PX 125 gern ganz kurz aus. Das Aussetzen passiert nur ganz am Anfang beim Drehen des Gashebels. Standgas ist normal und sobald ich den Gasgriff ganz wenig drehe setzt sie kurz aus und beim weiterdrehen ins erste Drittel läuft der Motor wie gewohnt weiter. Auch wenn ich bei z.Bsp. 60km/h fahre und das Gas wegnehme hab ich das Gefühl dass der Motor bei derselben Stelle vom Gasgriff aussetzt.

 

Kann mir jemand einen Ratschlag geben wo das Übel zu suchen ist?

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Danke für den Hinweis. Hab einiges zum Thema Gedenksekunde gelesen. Heute bei der Ampel machte ich einen Test und drehte das Gas im Leerlauf auf - der Motor kam von der Drehzahl nicht mehr runter. Bedeutet wohl dass die PX irgendwo Luft zieht und dies wohl auch die Ursache der Gedenksekunde ist. Bei warm gefahrenen Motor ist das Standgas nämlich ebenfalls zu hoch. Wo sind die üblichen Stellen um den undichten Ort rauszukriegen? Welche Reihenfolge macht am meisten Sinn?

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Du solltest schon ein paar Daten zu deiner PX posten, 125er alles Serie? Ist auch die richtige Serienbedüsung verbaut? Welche Bedüsung ist aktuell im Gaser verbaut?

Gerne rappelt sich bei den SI Vergasern mal die Wanne los oder der SI selber, ne verzogene Wanne weil zu fest angezogen kann auch schon mal der Grund dafür sein-mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor absprühen, ändert sich die Drehzahl nach unten?

Sollte der Motor noch nie ne Revision bekommen haben, dann geht es evtl. Richtung Simmerring - Luftballon Test!!!

Eine loose Kerze oder ein looser Zylinderkopf können dahingehend auch Gründe für Falschluft sein und sind schnell zu überprüfen.

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moin,

 

ich habe glaube ich das exakt gleiche problem gerade bei meiner 125px e lusso ...

habe dazu auch schon ne menge recherchiert .. im internet war häufig der wechsel des simmerings hinter dem polrad/zündung die lösung des problems (relativ einfach zu wechseln). gestern bei sip angerufen, war der Techniker sehr überzeugt, dass es nicht der simmering ist, sondern dass die Nebendüse zu mager ist und eine Nummer fetter sein sollte, da er in genau dem von dir genannten drehzahlbereich zu wenig sprit kriegt.

wenn's der simmering wäre, der motor also falschluft daher zieht, dann müsste laut mitarbeiter der motor ungewohnt hochdrehen. das ist bei mir, und ich glaub auch bei dir, nicht der fall, oder? bei mir sind halt rote ampeln extrem unangenehm, weil wenn ich losfahren ist der motor wegen des "gaslochs" immer kurz davor aus zu gehen. bei kaltem zustand gehts noch, aber sobald ein paar Kilometer gefahren sind wirds schlimmer.

 

mein problem ist noch nicht gelöst, habe aber nun eine fettere nebendüse bestellt (ein sip- oder scootercenter-mitarbeiter hilft dir da sicher bei der auswahl, ist leider nicht ganz so trivial) und zur Not trotzdem nen neuen Simmering kurbelwellen- bzw zündungsseitig bestellt.  

 

btw: mein setup ist ein originalmotor (mit gereinigtem Vergaser), neuen 166ccm OEM Zylinder und SIP Evo Auspuff, also ganz bestimmt kein high-end tuning.

 

hoffe es hilft,

gruß malte

 

edit: das gleiche phänomen beim gas wegnehmen bei 60 km/h habe ich allerdings nicht...

Bearbeitet von Melatonin
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@ Nick Knatterton

Es ist eine PX 125 Lusso BJ'96, unverbastelt, alles noch Original ab Werk, habe sie bei 7'900km aus zweiter Hand gekauft. Für eine genauere Auskunft muss ich mich mehr ins Zeug lesen, ich bin nur ein "Hobbybastler" und kein Profi. Auspuff, Kerze, Räder & Pneus, Kupplungskabel wechseln schaff ich gut, aber alles was noch technischer wird ist für mich... :rotwerd:  aber die einfachen Kontrollen wie Kerze & Zylinder werde ich abchecken.

 

Sie läuft sonst wie geschmiert. Aber schon beim Kauf vor zwei Jahren fiel mir eine "Gedenksekunde" zwischendurch auf, allerdings wars damals noch nicht so arg und als ich sie in den Service gab konnte mein Mech des Vertrauens alles bestens hinkriegen.

 

@ Melatonin

Scheint in der Tat dasselbe Problem zu sein. Das mit dem Falschluftziehen an der Ampel macht sie allerdings auch erst seit kurzem. Und eigentlich erst seit ich neulich mal auf einer ziemlich langen Tour war (ca. 200km gefahren). Ich glaube die Hitze hat das Problem noch bestärkt.

 

Für technische Ratschläge nehme ich oft das Buch STX Schneider Media"Vespa Motorroller" 15. und neuste Auflage zur Hand. Theorie und Praxis sind aber trotzdem verschiedene paar Schuhe.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass der Vergaser gereinigt und evt. überholt werden muss und dass wohl ein paar Dichtungen ersetzt werden sollen. Der Tacho zeigt in wenigen Kilometern 13'000 an. Einen Service wäre also wohl eh an der Tagesordnung angebracht. Daher überlege ich mir ob ich sie nicht einfach wieder dem Mech des Vertrauens bringen soll. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

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also wenn ich das richtig verstanden haben (bin auch nur hobbybastler), ist falschluft immer mit "hochdrehen" verbunden. Sprich im extremen Fall dreht die Vespa hoch, obwohl Du gar kein Gas gibst.

 

Der Logik folgend wäre bei dir ja erstmal alles dicht, weil er ja nicht hochdreht beim stehen vor der roten ampel, oder?

 

Bei meinem Problem hatte ich bereits den Zylinder erneuert (der alte hatte nen klemmer und bei ausbau habe ich auch gemerkt, dass der gesifft hat und ich dachte, damit hätte ich die erklärung für das gasloch), den vergaser komplett auseinander genommen und gesäubert und neue Vergaserdichtungen eingebaut. hat leider alles nicht gebracht, das blöde gasloch habe ich leider nach wie vor.

 

meine hoffnungen beruhen nun tatsächlich auf der fetteren nebendüse. 

 

vielleicht fängste mit dem einfachen an bis zum komplexen:

1) fettere nebendüse

2) vergaser und vergaserwanne säubern + neue dichtungen

3) simmering unter der zündung wechseln

4) andere maßnahmen suchen und probieren und dabei hoffen, dass man den motor nicht spalten muss und neu dichten muss.

 

gruß malte

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@Melatonin

Vielen Dank für Tipps.

 

Problem wurde zwischenzeitlich jedoch gelöst. Ich bin am Nachmittag noch zum Freundlichen gefahren und der hat sich kurz dem Problem angenommen. Er fuhr die Vespe probe und meinte dass er kein grobes Fehlverhalten feststellen kann. Das war wohl der berühmte Vorführeffekt. Er schaute sich dann den Vergaser an, zog alle schrauben nach und wechselte die "Standgasschraube ?" mit einer 3.1 (es war vorher glaubs eine 3.5 drin). Und da schau her, schon im Standgas klang sie wieder wie eine PX tönen soll - pött......pötttt...pött......pötttttt..pötttttt... keine zu hohe Drehzahl mehr im Leerlauf.  Beim Gasaufdrehen war die Verzögerung alias Gedenksekunde (oder das kurze Verschlucken, wie der Freundliche meinte) weg... Auch das Falschluftziehen beim Anhalten war weg. Um sicher zu sein fuhr ich eine Tour duch die City und durch die Agglo - keine Zicken mehr!!! :-)  wenn's doch nur immer so simpel wäre!

Bearbeitet von boxxxerPK125
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moin,

 

ich habe glaube ich das exakt gleiche problem gerade bei meiner 125px e lusso ...

habe dazu auch schon ne menge recherchiert .. im internet war häufig der wechsel des simmerings hinter dem polrad/zündung die lösung des problems (relativ einfach zu wechseln). gestern bei sip angerufen, war der Techniker sehr überzeugt, dass es nicht der simmering ist, sondern dass die Nebendüse zu mager ist und eine Nummer fetter sein sollte, da er in genau dem von dir genannten drehzahlbereich zu wenig sprit kriegt.

wenn's der simmering wäre, der motor also falschluft daher zieht, dann müsste laut mitarbeiter der motor ungewohnt hochdrehen. das ist bei mir, und ich glaub auch bei dir, nicht der fall, oder? bei mir sind halt rote ampeln extrem unangenehm, weil wenn ich losfahren ist der motor wegen des "gaslochs" immer kurz davor aus zu gehen. bei kaltem zustand gehts noch, aber sobald ein paar Kilometer gefahren sind wirds schlimmer.

 

mein problem ist noch nicht gelöst, habe aber nun eine fettere nebendüse bestellt (ein sip- oder scootercenter-mitarbeiter hilft dir da sicher bei der auswahl, ist leider nicht ganz so trivial) und zur Not trotzdem nen neuen Simmering kurbelwellen- bzw zündungsseitig bestellt.  

 

btw: mein setup ist ein originalmotor (mit gereinigtem Vergaser), neuen 166ccm OEM Zylinder und SIP Evo Auspuff, also ganz bestimmt kein high-end tuning.

 

hoffe es hilft,

gruß malte

 

edit: das gleiche phänomen beim gas wegnehmen bei 60 km/h habe ich allerdings nicht...

 

"166 OEM" bedeutet was genau? Fährst Du das 125er original- Setup beim Vergaser? Und dazu ein Resonanzauspuff? Poste mal Deine Bedüsung, dann kann man auch abschätzen, ob Du zu  mager unterwegs bist

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