Zum Inhalt springen

Anpassung VBB Tacho mit PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hoffe mir kann jemand bei einer etwas kniffligen Frage weiterhelfen...

 

Folgende Ausgangssituation: Bei meiner VBB (mit T5 Motor)  ist eine PK XL1 Gabel (mit Lusso Bremse) verbaut. Passt alles soweit wunderbar!

 

Dazu habe ich mir einen Repro-(Muschel)-Tacho mit 120 km/h zugelegt und (vorläufig) mit einer Rally-Tachowelle angeschlossen (oben/unten 2,7mm). Klar, die ist zwar deutlich zu lang, passt aber von den Anschlüssen und funzt bis jetzt einwandfrei.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die von der 180 SS besser passt. Ist schon geordert!

 

Der Tacho funktioniert auch wunderbar, NUR: die Geschwindigkeit wird deutlich zu hoch angezeigt!!! 20-40 km/h zuviel, ab 80 am Anschlag...

 

Kann es nun sein, dass die PK Tachoschnecke nicht zu meinem Tacho passt ? Gibt es da eine passende Alternative bzw. andere Variante?

Irgend wo habe ich mal gelesen, dass es eine "graue" Schnecke geben soll... habe aber nur eine von PX & Co gefunden... Verzahnung ist da aber auch 12 Zähne...

 

Oder liegt es am Tacho selbst (also die innere Übersetzung)? Es gäbe ja auch einen Muscheltacho als 100 km/h Version... Ist da dann die Anzeige korrekt, also zumindest bis 100 ???

 

Wer kann mir hier einen entscheidenden Tipp geben ?

 

Dank im voraus + Gruß, Zaho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho erwartet immer ein Verhältnis 1:1, also ein Meter gefahren gleich eine Umdrehung der Welle.

Lief der Reprotacho denn vorher genauer ?

Weil diese extreme Abweichung habe ich auch schon beobachtet bei den Reprodingern.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho is neu und zum ersten Mal im Einsatz. Kann nur sagen, dass er schon "rund" läuft aber eben deutlich zu viel km/h anzeigt...

Hab ja ne PK XL1 Gabel (die ähnlich der Lusso ist)... sollte also Tachoantrieb 15Z und Tachoschnecke 12Z sein...

 

Nutzt es etwas, wenn man an der "Verzahnung" etwas ändert ? oder gibt es Unterschiede beim Tacho selbst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte mal dasselbe Problem und hab was dazu geschrieben. Bin damals um ein Öffnen und neu Kalibrieren des billigen Tachos nicht herum gekommen.

Gruß aus HB

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/283861-%C3%BCbersetzungsverh%C3%A4ltnis-tacho/#entry1067771079

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information