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Geschrieben

Hi Leute,

hoffe mir kann jemand bei einer etwas kniffligen Frage weiterhelfen...

 

Folgende Ausgangssituation: Bei meiner VBB (mit T5 Motor)  ist eine PK XL1 Gabel (mit Lusso Bremse) verbaut. Passt alles soweit wunderbar!

 

Dazu habe ich mir einen Repro-(Muschel)-Tacho mit 120 km/h zugelegt und (vorläufig) mit einer Rally-Tachowelle angeschlossen (oben/unten 2,7mm). Klar, die ist zwar deutlich zu lang, passt aber von den Anschlüssen und funzt bis jetzt einwandfrei.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die von der 180 SS besser passt. Ist schon geordert!

 

Der Tacho funktioniert auch wunderbar, NUR: die Geschwindigkeit wird deutlich zu hoch angezeigt!!! 20-40 km/h zuviel, ab 80 am Anschlag...

 

Kann es nun sein, dass die PK Tachoschnecke nicht zu meinem Tacho passt ? Gibt es da eine passende Alternative bzw. andere Variante?

Irgend wo habe ich mal gelesen, dass es eine "graue" Schnecke geben soll... habe aber nur eine von PX & Co gefunden... Verzahnung ist da aber auch 12 Zähne...

 

Oder liegt es am Tacho selbst (also die innere Übersetzung)? Es gäbe ja auch einen Muscheltacho als 100 km/h Version... Ist da dann die Anzeige korrekt, also zumindest bis 100 ???

 

Wer kann mir hier einen entscheidenden Tipp geben ?

 

Dank im voraus + Gruß, Zaho

Geschrieben (bearbeitet)

Der Tacho erwartet immer ein Verhältnis 1:1, also ein Meter gefahren gleich eine Umdrehung der Welle.

Lief der Reprotacho denn vorher genauer ?

Weil diese extreme Abweichung habe ich auch schon beobachtet bei den Reprodingern.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Der Tacho is neu und zum ersten Mal im Einsatz. Kann nur sagen, dass er schon "rund" läuft aber eben deutlich zu viel km/h anzeigt...

Hab ja ne PK XL1 Gabel (die ähnlich der Lusso ist)... sollte also Tachoantrieb 15Z und Tachoschnecke 12Z sein...

 

Nutzt es etwas, wenn man an der "Verzahnung" etwas ändert ? oder gibt es Unterschiede beim Tacho selbst ?

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    • Naja Kerze ist pauschal nicht aussagekräftig. Also man kann zb keinen Absolutwert nennen der für alle passt. Je nachdem ob der Sensor vor der Kerze oder hinter im Windschatten steht dürften da die Werte schon stark schwanken. Zudem ist das Ganze da oben inkl dem Sensor selbst einfach zu träge um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Ist ein nettes Gimmick viel mehr aber nicht. Ich nutze das als Aussentemperaturanzeige. braucht man natürlich auch nicht, ich finde es aber interessant. Ich fahr den Tacho eigentlich in allen Kisten und finde das ist der beste Tacho für die Vespa.
    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
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