Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hoffe mir kann jemand bei einer etwas kniffligen Frage weiterhelfen...

 

Folgende Ausgangssituation: Bei meiner VBB (mit T5 Motor)  ist eine PK XL1 Gabel (mit Lusso Bremse) verbaut. Passt alles soweit wunderbar!

 

Dazu habe ich mir einen Repro-(Muschel)-Tacho mit 120 km/h zugelegt und (vorläufig) mit einer Rally-Tachowelle angeschlossen (oben/unten 2,7mm). Klar, die ist zwar deutlich zu lang, passt aber von den Anschlüssen und funzt bis jetzt einwandfrei.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die von der 180 SS besser passt. Ist schon geordert!

 

Der Tacho funktioniert auch wunderbar, NUR: die Geschwindigkeit wird deutlich zu hoch angezeigt!!! 20-40 km/h zuviel, ab 80 am Anschlag...

 

Kann es nun sein, dass die PK Tachoschnecke nicht zu meinem Tacho passt ? Gibt es da eine passende Alternative bzw. andere Variante?

Irgend wo habe ich mal gelesen, dass es eine "graue" Schnecke geben soll... habe aber nur eine von PX & Co gefunden... Verzahnung ist da aber auch 12 Zähne...

 

Oder liegt es am Tacho selbst (also die innere Übersetzung)? Es gäbe ja auch einen Muscheltacho als 100 km/h Version... Ist da dann die Anzeige korrekt, also zumindest bis 100 ???

 

Wer kann mir hier einen entscheidenden Tipp geben ?

 

Dank im voraus + Gruß, Zaho

Geschrieben (bearbeitet)

Der Tacho erwartet immer ein Verhältnis 1:1, also ein Meter gefahren gleich eine Umdrehung der Welle.

Lief der Reprotacho denn vorher genauer ?

Weil diese extreme Abweichung habe ich auch schon beobachtet bei den Reprodingern.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Der Tacho is neu und zum ersten Mal im Einsatz. Kann nur sagen, dass er schon "rund" läuft aber eben deutlich zu viel km/h anzeigt...

Hab ja ne PK XL1 Gabel (die ähnlich der Lusso ist)... sollte also Tachoantrieb 15Z und Tachoschnecke 12Z sein...

 

Nutzt es etwas, wenn man an der "Verzahnung" etwas ändert ? oder gibt es Unterschiede beim Tacho selbst ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information