Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin mir sicher in dem Forum gibt es bestimmt schon dieses Thema leider bin ich aber nicht fündig geworden mit der Suchfunktion.

 

Der Vater eines Freundes würde mir seine PX 80 überlassen, ich habe bereits eine 200er aber meine Frau würde ebenfalls eine haben ;) - so viel zur geschichte...

 

Meine Frage ist es möglich den 80ccm Motor mit neuem Zylinder, etc. auf einen 200 ccm Motor umzubauen?

 

oder gerne auch Tipps was möglich wäre und sinn macht. Die Frau soll ja mithalten können bei ausfahrten dann.

 

Freue mich schon auf Eure Antworten!

 

Danke schon mal!

 

Geschrieben (bearbeitet)

NEIN

 

der 200erZylinder passt nicht da da Motorgehäuse Zylinderaufnahme komplett anders ist - keine chance

 

 , ein kompletter 200 Motor passt  aber einfach  1 zu 1 rein  :-D

 

 

!!! bitte die Suche nutzen ! das Thema ist schon 1000 x beantwortet worden !!!

 

 

135 DR Satz mit 104er Vergaserdüse

22 er Kupplungsritzel

Sip Road Auspuff

 

geht dann 90 kmh das Ding

 

oder

 

177 DR Satz  mit 24 / 24 Vergaser

23 er DRT Ritzel

125er Kurbelwelle

Sip Road Auspuff

 

geht dann ca 99 kmh

 

oder

 

oder

 

oder......

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Genau! Dann fährt das Frauchen aber wahrscheinlich immer vor Dir, bei der richtigen Teilewahl! :-D

Denk dran, dass -egal was Du letztendlich verbaust- der TÜV ganz gerne mitredet!

Spaßbremse! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Flo1103!

 

Das wird eine größere Baustelle, auch wenn am Ende keine 200ccm dabei raus kommen, wird sich deine Holde  über 193ccm freuen.

 

Hier das Planing:

 

Zylinderfuß muß für den neuen Zylinder am Gehäuse gespindelt werden und es bedarf längerer Stehbolzen

Vollwangenwelle 62mm Pleuel 105mm – umgearbeitete (80er hat nur 54mm Hub)

Membran (80er hat mini Einlass am Gehäuse und Anti-Tuning Bohrungen gegen Erweiterung)

30er PHBH und Spritpumpe (unauffällig und Italogedöns halt)

Parmakit oder Quattrini

Leiser Tourenpuff lauter Drehzahlauspuff (Malossi) mit kurzem 80er Getriebe

 

Viel Spaß beim Basteln im kommenden Winter

Grüße,

RGV

 

Bea meint noch Kupplung, Primär und Getriebe wird auch noch ein Thema sein

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

Danke für Eure Info's

 

Klar soll alles TÜV geeignet sein...

 

aber dann werd ich mir doch ein revisionsbedürftigen 200er besorgen...

 

Wie ist des mit den Rennzylindern welche leistung erziehlt man da (im vergleich zum 200er) gibt es welche die langlebig sind und eintragungsfähig?

 

LG

Geschrieben

Je nach Aufwand 15-25 ps, mehr geht auch allerdings nicht wirklich alltagstauglich.

Eintragungsfahig hängt vom Prüfer ab. Vor Bj 89 ist es einfacher, da asu entfällt.

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Aufwand 15-25 ps, mehr geht auch allerdings nicht wirklich alltagstauglich.

Das ist doch Unsinn Bearbeitet von T5Pien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung