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Vespa GS150 Bj. 1957 mit PHBL Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hab gerade von einem Kumpel eine GS 150 mit PHBL 24 Vergaser und dem Serie Pro Ansauger bekommen.

Original Vergaser war bei Kauf nicht mehr dabei (laut Vorbesitzer Vergasergehäuse unten am Flansch gebrochen und weggeschmissen).

 

Vielleicht hat wer schon mal sowas umgebaut und Anhaltswerte zum abdüsen des PHBL 24 Vergasers.

Ich weiß, jeder Motor läuft anders, wäre aber hilfreich als Ausgangsbasis - DANKE!

 

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@digs

 

Danke für den Link wusste gar nicht das es für die GS sowas gibt, mal sehen wenn die Bilder von Sprinter VNL kommen. Wenn die Backe passt und man nicht,s am Rahmen ändern muss wäre es eine Alternative zum UB 23 der sich ja eher schlecht enstellen lässt.

Bearbeitet von Roymia
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Hallo Sprinter,

 

habe 1998 einen PHBL 24 auf eine GS (VS5) adaptiert. Damals aufgrund von nicht verfügbaren UB´s und anderer Unwegsamkeit.

 

Habe zu der Zeit auf den originalen Ansaugstutzen einen selber laminierten 90° Adapter aus Kohlefaser montiert. Auspuff war ein intakter Serienauspuff.

 

 post-28024-0-50678600-1437425946_thumb.j

 

Die GS ist problemlos (und recht zügig :-D ) mit HD 108, ND 50 gelaufen, Kerbe, weiß´ ich nach dem Zeitraum leider nicht mehr. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig in deiner aktuellen Situation. Gefühlt lief die GS damit bedeutend besser. Habe im Zuge der Restauration damals auf UB "zurück gerüstet"... 

 

Die Fotos habe ich abfotografiert, daher entschuldige bitte die bescheidene Qualität, alte Schule halt...  :-D

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
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Hallo SolidSolutions

 

Wie hattest du das mit dem Choke gemacht? ich sehe zwei Züge auf dem Bild.

 

Gruß Dieter

 

Hallo Dieter,

 

habe den Chokezug damals via Aluminiumblock an den originalen Chokehebel überhalb der Rahmenklappe adaptiert. Leider keine Fotos gemacht. Es war ein Provisorium, was ohne Kenntnis nicht erkannt werden konnte. 

 

Es war damals ohnehin als Übergangslösung konzipiert, deshalb auch die etwas abenteuerlichen Fotos/ Ausführungen. Funktioniert hat das tadellos.

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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