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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann jemand etwas dazu sagen, welche Eigenschaften die Direktmembran (am Zyli) im Gegensatz zu anderen Einlassarten hat? Scheint allgemein bei 2-Taktern wieder im Kommen zu sein...

Bittedankeprost!

Geschrieben

Inwiefern scheint die bei 2-Taktern wieder im Kommen?

Gibt es noch neue entwickelte 2-Takter?

Geschrieben

ein richtiger gehäuseeinlass hat vorteile. der kolben steht nicht im weg.

zylindereinlass wird eigentlich nur dann verwendet wenn das gehäuse keinen richtigen platz für einen guten gehäuseeinlass bietet.

siehe auch die letzten Motogp fahrzeuge, entweder plattendrehschieber  oder gehäusemembran. Direkteinlass hatte da meines wissens keiner.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist da nämlich nix neu dran.

 

Der Vorteil bei Tuningzylindern unterscheidet sich auch deutlich zu den Vor und Nachteilen einer Neukonstruktion.

Da ist der Hauptvorteil, dass man einen großen Einlass direkt mit dem Zylinder bekommt und somit den wahrscheinlich kleinen Originaleinlass des Uraltaggregats umgeht. 

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Und um nochmal sicher zu gehen: Der Begriff Direktmembran ist potentiell irreführend.

Da wird das Gemisch genau wie beim Gehäuseeinlass in das Kurbelgehäuse gesaugt. Da geht nix direkt in den Brennraum oder so...

Geschrieben

Doch, über den Boostport gegenüber dem Auslass geht's wohl in beide Richtungen. Ich weiß aber wie gesagt zu wenig drüber und finde auch nichts vernünftiges im Netz...

Geschrieben

Nee. Wenn der Boostport offen ist, herrscht auf der Innenseite der Membran Überdruck und auf der Aussenseite "Normaldruck". Da öffnet die sich nicht.

Es gab da mal sowas, dass nennt sich Powerporting. Da ist der Membranraum im Überströmtakt gegenüber dem Kurbelhaus nicht durch Fenster oder Boyesenports geöffnet. Macht aber niemand mehr. Weder in der Tuningwelt noch bei den Herstellern. Hat wohl eher Leistung gekostet als gebracht.

Geschrieben

Genau das ist der normale Zustand. Bild 1 "Einlasstakt. Gemisch wird in das Kurbelgehäuse gesaugt. Membran ist auf. Bild 2 "Überströmtakt". Gemisch wird über das Fenster im Kolben, durch den sich öffnenden Boostport in den Brennraum gesaugt. Die Membran ist zu.

 

Bei Powerported wäre da kein Fenster im Kolben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, verstanden, danke! Allgemein gültig ist dann wohl auch Heizers Beitrag #4.

Edith kontempliert: abgesehen davon vielleicht, dass der Kolben eben gerade dadurch, dass er im Weg steht, den Einlass erst freigibt, wenn im KuWe-Haus schon ein größerer Unterdruck herrscht, also schnelleres Ansaugen durch doch etwas abrupteres Öffnen (je nach Zeitquerschnitt).

Wie sieht es denn aus mit einer Schwingkammer vor der Membrane. So wie ich das verstehe sorgt die dafür, dass der Strom aus dem Vergaser auch nach Verschluss nicht abreißt, lohnt das den Aufwand?

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

Powerported= Kolbengesteuerter Einlass( ohne Löcher im Kolben ) + Membrane direkt ins Kurbelgehäuse

post-56017-0-37046900-1437053232_thumb.j

Bearbeitet von rollermicha
  • Like 1
Geschrieben

Edith kontempliert: abgesehen davon vielleicht, dass der Kolben eben gerade dadurch, dass er im Weg steht, den Einlass erst freigibt, wenn im KuWe-Haus schon ein größerer Unterdruck herrscht, also schnelleres Ansaugen durch doch etwas abrupteres Öffnen (je nach Zeitquerschnitt).

 

Die modernsten Direktmembranzylinder haben da gerne sogenannte Boyesenports. Dabei ist der Einlass über einen Kanal (eigentlich 2, auf jeder Seite einer) mit dem Überströmer verbunden und sorgt so für eine 360 Kurbelwellengrad Verbindung zwischen Einlass und Kurbelgehäuse. Beispiele aus der Rollerwelt RB22, Falc Zylinder, Polini Evo Membran...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die modernsten Direktmembranzylinder haben da gerne sogenannte Boyesenports. Dabei ist der Einlass über einen Kanal (eigentlich 2, auf jeder Seite einer) mit dem Überströmer verbunden und sorgt so für eine 360 Kurbelwellengrad Verbindung zwischen Einlass und Kurbelgehäuse. Beispiele aus der Rollerwelt RB22, Falc Zylinder, Polini Evo Membran...

ja, aber die 360 Grad Verbindung zwischen Einlass und Kurbelgehäuse liefert auch der Ausschnitt/Fenster im Kolben.... also nicht nur die Boysenports... Bearbeitet von rollermicha

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