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Geschrieben

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 166er 3 Kanal Zylinder von Scooter Center gemacht?
Falls ja, mit welchem Kopf? SI20 oder SI24? Sonst alles original?

 

 

Geschrieben

ich hab ihn grad erst verbaut, mit originalmotor und sip evo auspuff. muss aber erst noch ein paar einstellprobleme des vergasers lösen, um wirklich was über performance sagen zu können. bin auch erst 2 kurze fahrten gefahren ... erster subjektiver eindruck ist aber schon, dass der n bisschen mehr im drehmoment kann als der original 125er ... 

 

wenn ich die korrekte bedüsung hinbekommen hab, kann ich diese und die performance auch gern mal posten.

 

gruß malte

Geschrieben

Ein aufgebohrter 150er Zylinder! Keine Wunder erwarten, läuft!

Einbauspiel kontrollieren, bei diesen Qualitäten weiß man nie mit wieviel die ausgeliefert werden!

Vergaser gehen beide, sollten abgestimmt werden!

SI 20/20 ohne Pumpe: 102/BE3/160, Nebendüse 48/100, Gasschieber 6823.01

Bei dem OEM 166er die Hauptdüse einige Nummern größer machen! (+1-4 wenn überhaupt!)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 5.11.2015 um 13:37 schrieb lasoul:

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

 

 

da wird wohl datt Popo Metero defekt sein... :-)

  • Like 1
Geschrieben

also wenn das Ding so ne ´light´ getunte 200 platt macht dann is das ja DER Zyli... wozu dann 177 & co im O Zustand nehmen ?... jetzt mal Butter bei dem Fich... :lookaround:

  • Like 1
Geschrieben

Also im direkten Vergleich mit meiner Ori 200er ist der 166er mit BigBox von meinem Popometer nicht schlechter. Rein vok Gefühl her sehe ich ihn teilweise sogar etwas flotter.

Dann lassen wir das mit dem light getunten mal weg. Kann ich jetzt nicht belegen, war nur reine Einschätzung.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Wie schauts denn mit den Erfahrung bis jetzt aus? 

Bei dem Preis überlege ich ob original 150 oder doch der 166er... 

 

Hat mal wer das Laufspiel gemessen?

Geschrieben

...in dem Fall bringt wohl der Auspuff BBT mehr als der Zylinder....den kann man sich meiner Meinung nach sparen, die 16ccm bringen einen wohl sehr geringen Effekt.

Da würde ich eher auf einen BGM 177er sparen.....

Geschrieben

Und wenn man eigentlich gar nicht tunen will, sondern für gleich viel Geld die 16ccm gerne nimmt...?

Es interessiert mich vor allem wegen dem derzeit wieder verfügbaren 2-Kanäler...

 

Also wer Erfahrungen bez. Standfestigkeit etc hat, immer her damit.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 5.11.2015 um 13:37 schrieb lasoul:

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

 

Sag mal, welchen Kopf hast du denn auf dem Zylinder?

Ich komme mit den von dir angegebenen Düsengrößen irgendwie gar nicht hin... Läuft auch noch nicht wirklich gut.
Hast du den Luftfilter mit Löchern über HD und ND?

Geschrieben
Am ‎01‎.‎06‎.‎2017 um 13:01 schrieb Fresh:

 

Sag mal, welchen Kopf hast du denn auf dem Zylinder?

Ich komme mit den von dir angegebenen Düsengrößen irgendwie gar nicht hin... Läuft auch noch nicht wirklich gut.
Hast du den Luftfilter mit Löchern über HD und ND?

 

Ich hab den originalen 150er Kopf drauf.

Luftfilter ohne Löcher. Läuft weiterhin richtig gut. Die 108er HD hat sich jedoch als recht gut herausgestellt und nicht als zu fett. Fahre mittlerweile 110er HD Läuft lt. Sprint-Tacho etwas mehr als 100. Nach Gefühl ist es aber etwas mehr. Werde ich nochmal per GPS messen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb lasoul:

 

Ich hab den originalen 150er Kopf drauf.

Luftfilter ohne Löcher. Läuft weiterhin richtig gut. Die 108er HD hat sich jedoch als recht gut herausgestellt und nicht als zu fett. Fahre mittlerweile 110er HD Läuft lt. Sprint-Tacho etwas mehr als 100. Nach Gefühl ist es aber etwas mehr. Werde ich nochmal per GPS messen.

 

Ok, dann muss ich mal meinen Vergaser checken, irgendwas passt da nicht. 

Untenrum fett, dann eine kurze Phase die richtig gut geht und dann dreht er nicht richtig rauf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bin auch an dem 166Zylinder interessiert. So lange er einen Ticken besser läuft als der originale Nasenkolben Zylinder solls mir recht sein.

Wie sieht es mit Klemmneigung aus

Geschrieben

Der Zylinder ist gut verarbeitet. Keine scharfen Kanten, alles gut entgratet und abgerundet. 

Hat ihn nur ca. 30 km "eingefahren". Bin ihn erst etwas zu fett, dann etwas zu mager gefahren. Seit letzter Woche passt die Bedüsung ungefähr. Hab jetzt ca. 150-200km drauf gefahren, bisher hat er noch nicht geklemmt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.8.2017 um 14:08 schrieb sudo:

hat jemand schon die 2 Kanal Version des 166ér ausprobiert.

 

 

 

In dem Topic geht mitunter auch um den 166er 2-Kanal.

Eine Leistungskurve von diesem Motor müsste ich aber noch mal raus suchen.

 

Am 8.10.2016 um 19:40 schrieb wheelspin:

Im speziellen geht es hier um den Motor einer T4, also VGLA. 

.....

Nachtrag zum Motor mit 166er OEM Zylinder

 

Vergaser SI20/20

Anfänglich habe ich den Fehler gemacht die Nebendüse immer weiter zu erhöhen, weil der untere Teillasbereich recht "ruckelig" (zu mager) lief.

Dabei habe ich übersehen, dass in dem verwendeten Vergaser ein Schieber "11" verbaut war.

Der 11er Schieber ist im gesamten Teillastbereich sehr mager und sollte auf dem 166er Zylinder in der o.g. Zusammenstellung durch einen Schieber "01" ersetzt werden.

In Verbindung mit einer anderen Nebendüse (50/120-LLGS 2) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vollgasfeste bedüsung, Fahrerprobt, ist somit ND 50/120, LD 160, MR BE3, HD98 - Luftfilter normaler Piaggio Filter ohne Bohrungen (Piaggio Auspuff!)

 

Zylinderkopf

Für den 166er Zylinder habe ich einen PX150 Zylinderkopf angepasst. Also den Brennraum auf einen Ø von 62mm gebracht. Sonst keine Veränderungen.

 

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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