Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Daumenhoch!

Und.....Schmarn....warum viel Geld ausgeben für ein Problem was ich nicht habe?

Was kostet der Riementrieb?

Wie oft kann ich dann die Kette tauschen?

Vorsicht mit solchen Äußerungen. Da wurde ich unlängst auch getadelt, weil ich es behämmert fand, dass nicht existente Probleme seitenlang hoch und runter gelutscht wurden.

Geschrieben

Mal vorsichtig hier angesprochen. Im Gegensatz zu den bekannten Kettenspannern ist bei der Riemengeschichte ja eine Rolle verbaut. Warum ist klar. Wäre sowas auch für ne Kette umsetzbar und würde das evtl. somit weniger Reibungen / Verschleiß an der Stelle verursachen?

Geschrieben

Danke rollermicha, so ungefähr dacht ich mir das. Nur blöd das hier die Schrauben schon am Anschlag sitzen.

Blue Baron, kannst Du Beispiele dazu nennen oder hab ich das falsch verstanden?

 

Ich könnte mir hier eine Variante mit gefederter Rolle vorstellen, nicht wie dort umgesetzt...

Geschrieben
  •  

 

 

Blue Baron, kannst Du Beispiele dazu nennen oder hab ich das falsch verstanden?

 

Ich könnte mir hier eine Variante mit gefederter Rolle vorstellen, nicht wie dort umgesetzt...

 

Laverda 750 SF an der Primär-Triplex-Kette.

 

allerdings auch ungefedert und ohne so kleine Lager in der Rolle

Geschrieben

Im allgemeinen Maschinenbau gibt es sowas als Standardlösung. Entweder mit federbelasteter Gleitschiene,oder mit Kettenrad.

Bei der Lamy müsste man aber schon in jedem Trum einen Spanner haben, da die Lastrichtung

ja wechseln kann. Alternativ halt federbelastet mit Rastung.

Aber ich seh da absolut keinen Handlungsbedarf.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Seit dem ich mal ein völliges eierndes Ritzel (nagel neu in schwarz) aus dem Motor gezogen habe, messe ich vor dem Deckel schließen immer mit der Messuhr den Rundlauf.

Das schont mit Sicherheit auch die Kette.

Geschrieben (bearbeitet)

ich messe einfach mit dem messschieber von bohrung zu kettenauflageradius.

da sieht man schön die abweichung von manchen ritzeln.

bei einem 19er hab ich mal 4 oder 5 gekauft bis ein passendes dabei war.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

bei einem 19er hab ich mal 4 oder 5 gekauft bis ein passendes dabei war.

Schade, daß Du die faulen Eierer nicht gleich aussortiert hast, sondern wieder in die Teile-Schachtel geworfen hast. So hatte ich heute das zweifelhafte Vergnügen, die Spreu vom Weizen zu trennen. :sly:

 

Ich hatte natürlich zuerst ein ungeprüftes Sprocket montiert und erst beim Durchtörnen der Kette bemerkt, daß mal schlaffes und mal straffes Leertrum auftrat.

 

In die Simone-Triebwerke kommen keine "08/15-Ketten" rein, wie sie die 3 -Buchstaben-shops anbieten. Da wird etwas g'scheites verbaut:

JWIS_D67HP-7_82_GLD_END.thumb.jpg.8445463e3a980e60a30902c2a745934a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

Schade, daß Du die faulen Eierer nicht gleich aussortiert hast, sondern wieder in die Teile-Schachtel geworfen hast. So hatte ich heute das zweifelhafte Vergnügen, die Spreu vom Weizen zu trennen. :sly:

 

Ich hatte natürlich zuerst ein ungeprüftes Sprocket montiert und erst beim Durchtörnen der Kette bemerkt, daß mal schlaffes und mal straffes Leertrum auftrat.

 

In die Simone-Triebwerke kommen keine "08/15-Ketten" rein, wie sie die 3 -Buchstaben-shops anbieten. Da wird etwas g'scheites verbaut:

JWIS_D67HP-7_82_GLD_END.thumb.jpg.8445463e3a980e60a30902c2a745934a.jpg

 

So was suche ich händeringend.

Wo hast du die her?

 

Inzwischen konnte ich mit Jemanden von Ludwig Meister telefonieren und immerhin deutlich machen, dass ich wirklich eine endlose iwis mit 82 Glieder haben möchte und warte auf das nächste Angebot. Wenn ich den Vertriebler aber richtig verstanden habe, würde die die Kette dort für mich bauen. 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jpelfeldt:

warte auf das nächste Angebot. Wenn ich den Vertriebler aber richtig verstanden habe, würde die die Kette dort für mich bauen. 

 

Kann man sich da mit reinhängen? 

Bräuchte aber 2x 81er Ketten. 

 

Edit: 453-06B-2-81 GLD-ENDLOS wäre das gewünschte

Bearbeitet von Marc-Uwe
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jpelfeldt:

So was suche ich händeringend.

Wo hast du die her?

Mit 82 Gliedern fertig konfiguriert und endlos vernietet kann man die D 67 HP-7 in keinem Laden kaufen. Man muß "kreativ" suchen, beschaffen und noch selbst Hand anlegen. Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PM.

 

vor 6 Minuten schrieb jpelfeldt:

endlose iwis mit 82 Glieder

Best.Nr. bei Ludwig Meister: 453-06B-2-82 GLD-ENDLOS  bzw. 81 GLD-ENDLOS

 

Als es vor Jahren noch Ketten-Wild in München gab, hab ich mehrfach dabei  zusehen und lernen können, wie JWIS-Ketten konfiguriert und endlos vernietet werden. Es gibt dafür auch verschiedene Spezialwerkzeuge von JWIS.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb T5Rainer:

In die Simone-Triebwerke kommen keine "08/15-Ketten" rein, wie sie die 3 -Buchstaben-shops anbieten. Da wird etwas g'scheites verbaut:

 

Das Du aber auch einem immer ein schlechtes Gefühl geben mußt anders gehandelt zu haben !!!

 

:-D :cheers:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb gravedigger:

ich messe einfach mit dem messschieber von bohrung zu kettenauflageradius.

da sieht man schön die abweichung von manchen ritzeln.

bei einem 19er hab ich mal 4 oder 5 gekauft bis ein passendes dabei war.

 

Ich hoffe, das das Du mir verkauft hast war i. O.?!

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb ace:

Ich hoffe, das das Du mir verkauft hast war i. O.?!

eh klar....wobei es bei dir grad egal ist.

du fährst ja eh nicht und schraubst nur.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im weltweiten Netz noch einige wenige JWIS-D67 HP-7-Steuerketten (siehe einige posts weiter oben) gefunden und gekauft. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gern per PM bei mir melden. Kürzen und endlos vernieten könnte ich auf 80, 82 oder 84 Glieder.

 

JWIS_D67HP-7_82_GLD_END.thumb.jpg.8445463e3a980e60a30902c2a745934a.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung