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Geschrieben

hallo leute!

hat wer von euch erfahrung mit einem polini 50ccm?

ich will nämlich den zylinder mit pinasco-ritzel, 70er hauptdüse und leovinci-auspuff auf meine pk50s montieren!

weiß jemand wie der zylinder läuft und ob man eine rennwelle montieren muss???

mfg, tobi

Geschrieben

Hi !

Bin zwar noch nie auf ner Vespa mit 50 ccm gefahren! Noch nich mal orginal obwohl ich selber ne pk 50 s( xl und eine 50 n habe(naja). Und ich mein mit 75 ccm kann man auch nicht gerade die Schallmauer durchbrechen!

Aufjedenfall glaub ich nicht das das so die super maßnahme ist um deine fit zu machen nimm doch 75 ! Ist genauso nicht legal kommt aber wenigstens ein bißchen bei rum! ah ja und viel teurer ists auch nicht!

Achja und rennwelle ist natürlich ne tolle sache aber beim meiner pk hat´s die -welle( mit 75ccm Pinasco und Polini left) auch ohne Renn- getan!

Geschrieben (bearbeitet)

bevor ich nen RAP verbauen würde,

hätte ich 130ccm und nen vernünftigen Vergaser mit ner gescheiten Primär.

50ccm und dann nen RAP, ist nach meiner Meinung totaler Blödsinn,

um was eigentlich ? um 60-65km/h zu fahren ?

Die Geschwindigkeit fahre ich lieber unauffälliger.

Ich hab u.a. ne 75er PK mit original Wellenlager drin,

seit über 20000km, Vmax ca.75km/h.

Bearbeitet von Sunni
Geschrieben
einen 75ccm mit original lager und original welle, das geht???

der motor muss doch schon total kaputt sein!!!

Soo, meinst du? Hast du irgendwelche Grundlagen für deine Behauptung, Erfahrungsberichte? :plemplem: :uargh:

Du kannst auch nen 112er mit Originalwelle fahren. Und du kannst sogar die Kugellager für 50er in einen Motor mit 133 cm³ verbauen, ohne das was passiert.

Hast du schon mal die Suche benutzt?

Geschrieben

na wenn das so ist, dann hab ich eine 75ccm pk!!! :-D:-(

ich dachte halt das, das nicht gut gehen kann, wegen den hohen drehzahlen!!!

ist aber irgendwie eh logisch, weil ja mit einer anderen übersetzung die drehzahl wieder gesenkt werden kann, und ob man jetzt dieselbe drehzahl mit 50ccm oder mit 75ccm ist ja egal!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig erkannt, du kannst dich bei Schaltrollern nicht an den Erfahrungswerten deiner Automatikkollegas orientieren, deren 70 ccm Polini Evos drehen gerne (wenn gut gemacht) mal 13.000 u/pm, der 75 er DR kommt mit gut der Hälfte aus, das sollten die Lager verkraften. Du solltest dann allerdings auch die Hälfte deren Endgeschwindigkeit verkraften, nicht zuletzt weil du doppelt soviel Style (auch mit einer PK) hast.

Edit: Ansonsten nimm (bei entsprechender Kohle) direkt was dickes mit Langhub < 130ccm. Spaßfaktor wächst bei Smallframes mit dem Hubraum!

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
seit wieviel km fährst du schon mit dem 75ccm und hast du auch noch die original wellenlager drin????

ca.10.500 (laut Tacho und der zwischen drin mal im Arsch)

zu den Lagern kann ich nich viel sagen, der Block war aufjedenfall noch nie auf!

Geschrieben

wegen der lager und der welle brauchst dir keine sorgen zu machen, die halten bestimt.

mit nem 75er polini und nem 16/16er gaser und 3,72 primär oder pinasco rizzel müsste auch gehen bist sicher auf nem gutem, und auch haltbaren weg.

:-D

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