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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, leider nicht.

Vermutlich 125 ccm mit dem Innenleben der Sprint u.ä.

 

Aber was ist mit dem Heck los? Wo hält den der Stoßdämpfer?

Auf dem Bild schlecht zu sehen und ich mag mich optisch irren, aber irgendwie sieht der Bogen unter dem Gepäckträger ziemlich durch aus.

Schweissen an der Stelle ist nix für Anfänger.

 

Mach bitte auch noch mal ein Foto von vorne.

Der Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild sieht seltsam aus. Auch das mag am Winkel vom Foto liegen, könnte aber auch auf einen Schlag hinweisen.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Ich hab keinen Plan von dem Ding , laut Vorbesitzer ist es eine BAJAJ PRIJA Baujahr 67 mit 125 ccm ohne Papiere, sie steht zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat. Am besten zu schlachten, da der Rahmen unten ziemlich fertig ist, und der Zustand des Motors unbekannt ist. Ich versuch noch Bilder hochzuladen.

Geschrieben

Hallo ich hab sie mit einem anderen Roller bekommen und habe sie jetzt zuviel.

Ich hab zwei Nummern gefunden , eine auf der inneseite vom Beinblech oben an Rand , da war aber nur das Kennzeichen nochmal eingraviert.

Und dann die Motornummer. Da ich keine Papiere dazu habe steht sie zum Verkauf, siehe denlink zu Kleinanzeigen.

Ist das Teil komplett oder einzel mehr Wert ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will Dich nicht erschrecken oder ärgern, aber der Roller ist Schrott.

Immer vorausgesetzt die Bilder geben das her was wirklich ist, hatte der Rahmen mindestens einen Frontal- und einen Hecktreffer.

Der Holm vorne hat einen Knick nach innen und zurück. Sowas kommt vom Richten bzw. Zurückdrücken des Gabelrohres. Damit ist der Spalt vom Kotflügel zu erklären.

Hinten ähnlich. Könnte auch der Rostfraß sein. Ich tippe aber eher auf einen Einschlag.

Ohne Papiere und ohne passende Zulassungsbeispiele hier in Deutschland wird es sehr schwierig die auf die Straße zu bekommen. Vom Aufwand mal ganz abgesehen.

Klar ist der Roller ein sehr seltener Exot hier bei uns. Doch das merkt man leider auch im Preis.

Wenn Du 250,- für alles bekommst, war es schon ein guter Deal.

 

Eventuell hast Du mehr davon, wenn die die Teile einzeln verkaufst. Backen z.B. sind zu retten und passen auf die VNA/B Modelle.

 

Nix für ungut, aber meine persönliche Meinung.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Der Motor dürfte in weiten Teilen mit den alten Zweikanal-Motoren wie VBB, VNB etc. baugleich sein. 8 Zoll halt.

Eventuell ist der Hub der Kurbelwelle abweichend, kann ich aber nicht genau sagen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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