Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

​Hallo,

Ich habe eine PK50 Bj. 87 in ziemlich schlechten Zustand geschenkt bekommen. Karosserie ist ein anderes Thema,
hier sollen sich meine Fragen nur auf den Motor beziehen.

In den letzten Tagen habe ich mir einen Montageständer gebaut und Werkzeug bestellt um den Motor zu teilen.

Innen sieht eigentlich alles gut aus, bis auf die Dichtfläche Einlass zur Kurbelwelle.

Meine Frage ist, kann man das noch retten oder muss es ausgefräst werden das ein Membraneinlass passt? Wie dicht muss diese Fläche sein?

Anbei noch ein paar Bilder wie der Kolben der Zylinder und das Gehäuse aussieht. Es ist sicherlich irgendwas durch den Motor gelaufen, was kann ich nicht sagen.


Vielen dank.

post-61323-0-36698100-1437323158_thumb.j

post-61323-0-77920100-1437323159_thumb.j

post-61323-0-50972900-1437323160_thumb.j

post-61323-0-07811600-1437323161_thumb.j

post-61323-0-05115400-1437323179_thumb.j

post-61323-0-96444500-1437323181_thumb.j

post-61323-0-80854600-1437323186_thumb.j

post-61323-0-80542800-1437323188_thumb.j

post-61323-0-98336200-1437323191_thumb.j

post-61323-0-49720100-1437323194_thumb.j

Geschrieben

beo kolben und zylinder würde ich zur neuware raten - ein dr formula leistet gute dienste. die welle kannst du gegen eine mazzu racing tauschen. den drehschieber setzt dir hier aus dem forum der kobold instand.

Geschrieben

Ok, gibt es die Möglichkeit den Drehschiebereinlass wieder plan zu bekommen. Hört sich gut an, nur die Frage was sowas kostet. Wäre es da nicht gunstiger einfach alles wegfräsen oder feilen und Membran einzubauen?

 

Andere Frage:

 

Wie bekomme ich die Kabel für die Lichtmschine/Zündung aus den Gehäuse? Abschneiden möchte ich sie nicht. Gibt es da eine Lösung?

 

 

Danke.

Geschrieben

Kabel: ein bisschen WD40 dran, wo sie durch das Gehäuse gehen, dann die Gummidinger von außen nach innen durchdrücken, dann kannst du alles durchziehen.

 

Membran oder Drehschieber ist eine Glaubensfrage. Bei Membran hast du höheren Wartungsaufwand, da die Plättchen mit der Zeit ausfransen. Eine Reparatur des DS kostet schon ein bisschen, weil die Schäden erst gelasert werden und dann das Ganze wieder ausgespindelt wird an der Drehbank. So ist die Dichtfläche wieder wie neu.

Wenn du am Einlass beigehen willst, um den zu vergrößern, könnte man in dem Zuge gleich die Anti-Tuningfräsung von Piaggio (die Fräsung quer zur Laufbahn) mit schließen lassen. Am Ende kommst du wohl auf ähnliche Kosten, egal, was du machst. Ein Membrankasten kostet auch Geld und ggf. brauchst du auch einen neuen Vergaser, falls der Anschluss durch den neuen Ansaugstutzen nicht merh passt.

Von Membran hab' ich aber keine Ahnung, da musste mal gucken, was es in den Shops gibt.

Geschrieben

Ich habe gerade mal eine Anfrage an Kobold gesendet was das kostet.

 

Anderes Thema: Welches Tuning Setup?

 

Eigentlich, so wie es aussieht kann ich die Motorteile nicht mehr verwenden, Zyl/Kolben, KuWe, Kupplung muss alles neu, Gehäuse auch nicht mehr fit.

Motorradfühererschein habe ich.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit der Umschreibung einer 50er aufs große Nummernschild? Fahrwerk und Bremsen können bleiben, der Rest? Tuning Teile oder Original 125er Motor? Gibt es die Bescheinigung von Piaggio noch per Post?

Wahrscheinlich kostet ein PK125 Motor auch nicht mehr wie die Ersatzteile die ich für meinen benötige.

 

Gruß

Geschrieben

Wenn du nur auf 125er umbauen willst, kannst du ne Bescheinigung von Piaggio holen. Die Motoren sind aber alles andere als billig. Du könntest aber auch darüber nachdenken, dir ne komplette Pk125 zu kaufen. Die sind verglichen zu den 50ern kaum teurer und seltener verbastelt. Deinen Roller wirst du auch gut verkaufen können, auch in Einzelteilen.

Andererseits, wenn du gleich nen 133er oder so verbauen willst, kannst du auch mit deinem eigenen Roller starten. Macht von den Eintragungen auch nicht mehr so viel aus. Musst halt mehr Teile tauschen. Musst ja nicht alles neu kaufen. Dann könnte man auch gleich auf Membran umbauen.

Geschrieben

Hallo,

 

das Motor-Problem hat sich gelöst, ich habe eine PK80 mit 135 DR (Eingetragen) gekauft. Der Verkäufer hat meinen defekten PK50 Motor bekommen, dafür haben wir uns auf einen guten Preis geeinigt.

Die Vespa ist zwar zerlegt, paar Teile werden sicher fehlen, Motor ist komplett und sieht innen noch sehr gut aus.

 

Vielen dank trotzdem für die Antworten.

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information