Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spanische TX 200 nach Baujahr 1988 TÜV-Gutachten? Piaggio anfragen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe eine spanische TX 200, EZ nach spanischen Papieren 1990. Der Rosller ist gut, ich war schon beim TÜV. Dieser will aber ein Datenblatt.

 

Der Herr vom TÜV SÜD (Herr Gerst) sagt, er habe keine Unterlagen über die Abgaswerte. Dass der Roller der PX 200 entspricht, ist in diesem Fall total egal, weil er ja eine andere Motornummer hat. Motovespa gibt es ja nicht mehr, da kann mir keiner bestätigen, dass die Motoren identisch sind.

 

Hat jemand schonmal für eine Motovespa ein Datenblatt bei Piaggio angefordert? Was sagen die dazu?

 

Andernfalls suche ich einen TÜV, bei dem ich für den Roller die Vollabnahme machen kann.

 

Danke und Grüße

 

Ak

Geschrieben

Hi,

Frankfurt, Hessen -> Ich bin aber bereit, etwas zu fahren. Ich war schon in Heidelberg, TÜV Süd fällt flach,weil die schon die Fahrzeugpapiere und den Roller kennen.

Geschrieben

Kennt Dein TÜV- Sachverständiger evtl. die rechtlichen Grundlagen zu diesem WIKI- Beitrag nicht?

 

Da steht doch ein Abgaswert drin.....

post-35031-0-13712500-1437490300_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt Dein TÜV- Sachverständiger evtl. die rechtlichen Grundlagen zu diesem WIKI- Beitrag nicht?

Da steht doch ein Abgaswert drin.....

Nein, das steht der AUK Wert drin. Abgastypprüfung ist völlig was anderes. Je nach Baujahr muß die ECE R40 erfüllen oder höher.

Die Möglichkeit hintenrum ist einen VSE1T Motor für die Prüfung einzubauen und zu bitten das das im Gutachten nicht erwähnt wird 8-).

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung würde ich vielleicht einfach mal die TÜV Station im nächsten Ort aufsuchen und auf einen anderen Prüfer hoffen :whistling:

Hast du denn überhaupt schon irgwndwelche Papiere für deine TX?

Geschrieben

Wenn es auf eine §21 Vollabnahme rausläuft kommt er in den "alten" Ländern nicht am TÜV vorbei.

 

 

"Liegt weder ein COC Papier, noch ein verifizierter Datensatz vor, sind die technischen Daten manuell speziell für das betreffende Fahrzeug zu erfassen. Bei diesem Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV wird die Vorschriftmäßigkeit geprüft. Geringe Abweichungen können, ggf. in Verbindung mit dem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Mitarbeiter eines technischen Dienstes, durch die Behörde per Ausnahmegenehmigung (§70) genehmigt werden. Für dieses Zulassungsverfahren in Verbindung mit Gebrauchtfahrzeugen sind nur „Technische Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr“ (TP) zugelassen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA nur in den neuen Bundesländern und Berlin betraut."

 

Ich habe gerade die Vollabnahme für meine 21 Jahre abgemeldete Sprint mit PX Motor und 207 Polini durch und kann nur sagen das Vorgespräch entscheidet.

gruss Lars

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information