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Spanische TX 200 nach Baujahr 1988 TÜV-Gutachten? Piaggio anfragen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe eine spanische TX 200, EZ nach spanischen Papieren 1990. Der Rosller ist gut, ich war schon beim TÜV. Dieser will aber ein Datenblatt.

 

Der Herr vom TÜV SÜD (Herr Gerst) sagt, er habe keine Unterlagen über die Abgaswerte. Dass der Roller der PX 200 entspricht, ist in diesem Fall total egal, weil er ja eine andere Motornummer hat. Motovespa gibt es ja nicht mehr, da kann mir keiner bestätigen, dass die Motoren identisch sind.

 

Hat jemand schonmal für eine Motovespa ein Datenblatt bei Piaggio angefordert? Was sagen die dazu?

 

Andernfalls suche ich einen TÜV, bei dem ich für den Roller die Vollabnahme machen kann.

 

Danke und Grüße

 

Ak

Geschrieben

Hi,

Frankfurt, Hessen -> Ich bin aber bereit, etwas zu fahren. Ich war schon in Heidelberg, TÜV Süd fällt flach,weil die schon die Fahrzeugpapiere und den Roller kennen.

Geschrieben

Kennt Dein TÜV- Sachverständiger evtl. die rechtlichen Grundlagen zu diesem WIKI- Beitrag nicht?

 

Da steht doch ein Abgaswert drin.....

post-35031-0-13712500-1437490300_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt Dein TÜV- Sachverständiger evtl. die rechtlichen Grundlagen zu diesem WIKI- Beitrag nicht?

Da steht doch ein Abgaswert drin.....

Nein, das steht der AUK Wert drin. Abgastypprüfung ist völlig was anderes. Je nach Baujahr muß die ECE R40 erfüllen oder höher.

Die Möglichkeit hintenrum ist einen VSE1T Motor für die Prüfung einzubauen und zu bitten das das im Gutachten nicht erwähnt wird 8-).

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung würde ich vielleicht einfach mal die TÜV Station im nächsten Ort aufsuchen und auf einen anderen Prüfer hoffen :whistling:

Hast du denn überhaupt schon irgwndwelche Papiere für deine TX?

Geschrieben

Wenn es auf eine §21 Vollabnahme rausläuft kommt er in den "alten" Ländern nicht am TÜV vorbei.

 

 

"Liegt weder ein COC Papier, noch ein verifizierter Datensatz vor, sind die technischen Daten manuell speziell für das betreffende Fahrzeug zu erfassen. Bei diesem Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV wird die Vorschriftmäßigkeit geprüft. Geringe Abweichungen können, ggf. in Verbindung mit dem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Mitarbeiter eines technischen Dienstes, durch die Behörde per Ausnahmegenehmigung (§70) genehmigt werden. Für dieses Zulassungsverfahren in Verbindung mit Gebrauchtfahrzeugen sind nur „Technische Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr“ (TP) zugelassen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA nur in den neuen Bundesländern und Berlin betraut."

 

Ich habe gerade die Vollabnahme für meine 21 Jahre abgemeldete Sprint mit PX Motor und 207 Polini durch und kann nur sagen das Vorgespräch entscheidet.

gruss Lars

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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