Mane0515 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Achtung Bierlaune Servas, nachdem meine Kisten alle super laufen brauche ich neue Aufgaben, die bastlerei mit der DR Resterampe (Dramakit 190 ccm) läuft super also muss das nächste Kuriosum her. Dank meiner Werkstattkumpels sind mir folgende Teile zugelaufen. Nach 3 Bier wurde folgendes gefunden: - Vespa V50 - Pollini DOA 133 (2 Stück) - Wal Phillips Fuel Injection 30mm Was soll hier gebaut werden, Der V50 Motorgehäuse wird verwendet. Getriebe liegt auch schon rum KUWE Mazzu Racing mit 24mm Konus u den conversion Lager Außerdem andere Zündung und Lüfterrad Die Wal Philips Einspritzung soll durch ein Loch im Rahmen nach außen gehen. Komponenten wie Auspuff, Übersetzung und Bearbeitung des Zylinders und Gehäuses muss ich mir noch anschauen. Ziel ist Zeilarn Bergrennen 2016 :D Werd hier bissl dokumentieren wie es voran geht. Tipps Kommentare und blöde Sprüche sind wie immer herzlichst Willkommen :D Kleines Update, Basis hat gewechselt, aber jetzt geht dann los :D Bearbeitet 20. März 2016 von Mane0515 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Bin immer noch am Überlegen was Zündung angeht...habe mich bisher mit den verstellbaren nicht auseinandergesetzt....gibt's da sowas wie nimm die, dann hast Ruhe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 das wal phillips dingens is ja der burner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
energy131 Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 hört sich nach gaylem gebastel an, bin gespannt auf das Wal-dings. Gibts dazu Infos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 das habe ich spontan gefunden. vorher noch nie was gehört von dem ding... http://www.racinglambrettas.com/howthetdidit/walphillips.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Im GSF geht's aktuell hier um das Teil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Ja genau, der hat die Dinger schon öfter verbaut, von dem hab ich es auch. Die Schwierigkeit ist, dass bei vollem Tank etwas mehr kommt als bei leerem Tank deshalb bin ich am überlegen ob ich mit Benzinpumpe und zusätzlichem Vorlagebehälter arbeite.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Wenn du mit Spritpumpe direkt auf das Gerät arbeitest hättest du quasi einen Membranvergaser gebaut Fix noch ein Drosselventil in die Zuleitung geschraubt und das könnte funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) Sooo, gestern mit Bier und heute ohne ist es mal richtig gut vorangegangen den alten italienischen Lehm abgekrazt keine Ahnung wo diese Kiste drin gesteckt ist ich sag's euch zwei Kübel glaube ich warens die ich allein vom Motor runtergekratzt hab [emoji16][emoji16] Motor denke ich war tatsächlich bis jetzt ungeöffnet und lief auch wirklich bis zum Schluss [emoji106] Hier mal ein Paar Bilder: Bearbeitet 20. März 2016 von Mane0515 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 So und weiter gehts: Fragen!! Bin mit der Mazzu Welle (Pleul 97mm, Hub 51 mm)und ohne FUDI auf folgende Zeiten gekommen:187° Auslass Zylinder ist schon etwas bearbeitet128° ÜS 30° VAEinlass KUWE 180° Drehschieber noch gar nicht bearbeitet, könnte aber locker um 30° aufgemacht werden, war echt fasziniert wieviel Fleisch da noch über ist.Membraneinlass am Zylinder auch 180° Wie verteilt stell ich die Tage noch hoch. Was haltet ihr davon? da muss man doch nix machen oder? Warum ich frage, hab zig mal gelesen, dass man den Zylinder abdrehen muss...was meint Ihr?Zum Auspuff, es liegt noch ein GPS rum der wirds erstmal werden. Daaannnn Frage 2: Kiste rollt auf 9 Zoll und bekommt folgendes Getriebe: Freie Getriebeübersetzung Nebenwelle Antriebswelle 10 58 14 54 18 50 22 46 Welches Primär? Laut Getrieberechner bin ich mit dem 2,34 Primär bei 6500 rpm bei ca. 94 km/h das würde passen. Glaubt Ihr die Kiste zieht das? Sonst wurde heute extrem viel dummes Zeug geredet und die ÜS am Zylinder und am Block gefräst und dank RUStracer die Membranansauger begutachtet Gut dass ich 2 DOA Zylinder hab, das bearbeiten heute sehen andere als Gewichtsersparnis, der Fuß des Zylinders war schon gebrochen, also warum dann stehen lassen Auf mit den Überströmern. Außerdem hab ich eine passende Zündung gefunden, also wird nichts verstellbares, was würdet ihr beim LÜRA Gewicht anpeilen? Greets und prost Bilder im nächsten Post 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Hmm muss echt bessere Bilder machen [emoji16] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) voll gut :) ich bin fan von langen übersetzungen, vielleicht weil ich eher schmächtig bin. mit 9 zoll hinterrad wird das ganze ja nochmal kürzer und mit pm40-druck von unten (gps = pm40 klon, oder?) sollte das gut fahrbar sein.ich komme bei meinem pedalo-setup rechnerisch mit polini 133 mono, 30er gaser und pm40 im 4. gang auch auf ca 2.34 und finde es gut fahrbar. p.s. polradgewicht: so leicht wie möglich Bearbeitet 30. Dezember 2015 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Verspricht lustig hier zu werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Hey danke für die schnelle Antwort [emoji1] dann werde ich mir wohl ein Lüfterrad mit 1000 g ran hängen.U die Übersetzung so machen.Kannst gar ned erwarten, gut dass es endlich Winter wird [emoji23]Würdet ihr die Einlasszeit der Kuwe noch erhöhen ? Aktuell 180 grad Bearbeitet 30. Dezember 2015 von Mane0515 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 So Motor ist wieder zusammen, klar alle Verschleisteile wurden erneuert. hab jetzt ein 2,6 Polini Primär aus Alu zu einem guten Kurs bekommen, Dank hier an Jockeys Boxenstopp Super Teil passt auch perfekt,Sonst das mit dem Konversionlager für den Großen KUWE Stumpf passt perfekt und ging auch recht einfach.Was mir da besonders gefällt ist der LIMA Dichtrung, mir kommts so vor als wäre da die Gefahr, dass der die Dichtlippe beim Einbau umknickt viel geringer Getriebe musste ausdistanziert werden, bin jetzt auf ein Getriebespiel von 0,15 mm gegangen.Getrieberäder und Tannenbaumräder passen auch perfekt mit dem leichten Überstand. Hab vier Gänge und die Kupplung macht bei Trockenversuche erstmal was sie soll. Jetzt geht's an die spannenden Sachen --> Ansauger nebenbei wird noch bissl Elektrik gebastelt aber nichts weltbewegendes. Fotos folgen noch Greets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 top! :)es gehen zwar die meinung weit auseinander, aber ich mag die aluprimär.wenn man lastwechsel immer schön mit kuppeln abdämpft, halten die flanken der alubeläge (bloß kein stahl verwenden!) sogar recht lange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Hab die Alubeläge dazu, und bin eh der notorische Zwischengas runterschalter. Was bissl blöd is, hab heute festgestellt das der gute Kolben den ich verbauen wollte ein Übermaßkolben ist, also entweder aufbohren oder gs-Kolben muss ich mal eine Nacht drüber schlafen [emoji16][emoji16][emoji16] was meint ihr? U beim qk-Messen is der Kicker gebrochen [emoji23] u ich hab mir die Hand aufgeschlagen Bearbeitet 20. März 2016 von Mane0515 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 besonders mit den alubelägen hab ich immer sofort kupplung gezogen, sobald ich vom gas bin. den bei dir violett markierten bereich am primärkorb musste ich übrigens runterfeilen, damit es nicht am kuludeckel schliff. ein spacer wäre wahrscheinlich eleganter gewesen... passenden kolben incl gs ringe direkt bei gs ordern? in die poliniringe hätte ich nicht genug vertrauen kickerschraube vergessen oder schiere manneskraft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Ja hab etwas vom primär weggenommen aber bissl mehr vom Kupplungsdeckel aber war jetzt kein Stress.Hab das mit den Poliniringen auch schon öfters gelesen, wird wohl GS werden.Und ja pure Manneskraft unfassbar [emoji23][emoji23] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 So und weiter gehts: Kolben vermessen! Kolben Zylinderkombi leider nicht optimal. Kumpel hat mir die Dinger vermessen: Zylinder 1 der bearbeitet wurde und der Kolben eh hin ist hat 11/100 Laufspiel Zylinder 2 der bereits auf 1. Übermaß ist u ein Kolben dabei hat auch 11/100 Laufspiel Also werd den Zylinder 1 mit neuem GS Kolben Testen und und mal schauen, wo ich da mit dem Laufspiel liege, Laufspiel sollte max bei 8/100 liegen. Klar wäre das fahrbar, aber kostet mit Sicherheit Leistung... Was würdet Ihr sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) ich würde dringend bei den 11/100 bleiben. Wenn ich zylinder boren lasse, dann immer auf 11-12 hundertstel sonst ist der klemmer so sicher wie die arme in der kirche. oder so ähnlich. Bearbeitet 10. Januar 2016 von chup5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Hmmm wie gesagt Zylinder 1 hat mit dem defekten Kolben 11/100 wird mit neuem gs Kolben im ori Maß sicher enger werden.Der Polini hat original Ca 8/100 Komm eh ned aus bei dem Zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 8/100 kommt gut hin bei grauguss. Bei alu 5-6/100. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Der Gs Kolben bräuchte aber dann noch ein Fensterl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Je nach Polini Kolbendurchmesser tun es auch die Malle Ringe Bin gespannt auf das Ergebniss....133 DOA war auch immer "mein" Zylinder.Viel ErfolgGrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 @ Dr. Dick danke fürs Kolbenspiel messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Was genau ist denn dieses Wal-Phlips-Ding? Ein Vergaser ohne Schwimmerkammer? Eine simple Einspritzanlage? Ich habe so etwas noch nie gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) jo. ein rohr. vorne luft rein. von oben durch ein loch sprit rein. für die luft hat das ding vorne (ansaugseitig) ne drosselklappe wie ein normaler drosselklappenvergaser. für den sprit hat das ding hinten (motorseitig) ein kleines loch, orthogonal zum luftstrom. und ja genau, da kommt einfach sprit rein. mehr nicht.wieviel sprit reinkann, wird von einem drehküken, also einem langen dünnen zylinder mit nem quer-loch drin, bestimmt. so wie ein altertümlicher oktoberfest-bierzapfhahn! fluchtet die bohrung im küken mit der benzinbohrung, is krawall angesagt. loch kann auch halbauf, dann is halbkrawall ^^ wenn man gas gibt, werden, durch ein gestänge verbunden, gleichzeitig die luftdrosselklappe und das drehküken fürs benzin geöffnet. die beiden mechanismen müssen am gestänge genau aufeinander abgestimmt werden, was angeblich nicht ganz easy ist. das benzin wird also nicht mithilfe des vom motor angesaugten luftstroms via unterdruck durch ein steigrohr, an dessen ende eine düse sitzt, aus der schwimmerkammer gesogen, sondern tropft von der schwerkraft getrieben einfach stumpf in den ansaugweg hinein standgas und teillast sind wohl nicht so recht vorhanden...und das teil braucht statischen spritdruck, was aber eher so mittelprächtig geht wenn der tankpegel sich ändert ^^ daher hat manch ein kluger schrauber von andren gasern 1 oder gar 2 externe schwimmerkammern angebracht, um einen gleichbleibenden spritdruck zu gewährleisten. absaufen tut das teil wohl auch ziemlich gerne. man bedenke nur "standgas" bei nicht laufendem motor und offenem sprithahn das ist mein halbwissen über das teil, so hab ich die funktionsweise zumindest verstanden. ich finds genial und würds sofort irgendwo dranstecken. könnt ja mal sowas selberbauen die teile von wal phillips (bahnsportenthusiast) waren meines wissens übrigens nicht die einzigen ihrer art! gab wohl noch ein paar ähnliche "injectors" zb in amiland an diversen rennkarren.. Bearbeitet 11. Januar 2016 von pedalo 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Danke, top Erklärung! Wobei ich noch nicht so ganz verstanden habe, was jetzt der Vorteil davon ist. Ich meine, kuriose alte Tuningteile zu verbauen, ist natürlich geil, stylemäßig gibt es dafür die volle Punktzahl. Aber was hat man sich früher mal von dem Ding versprochen, irgendwie klingt das so, als könne ein Vergaser alles besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 In der Theorie: [emoji482][emoji482]Energie der Luft ist kinetische Energie,Diese wird bei normalen Vergasern verwendet um über das Injektorprinzip Benzin anzusaugen. Kinetische Energie der Luft wird zu "Hebearbeit" des Benzins gewandeltDer Energiegehalt der Luft sinkt der Energiegehalt des Benzins steigtDie kinetische Energie der Luft verringert sich, somit auch die Strömungsgeschwindigkeit u der Volumenstrom Das heißt der Wal Phillips kann theoretisch!!! [emoji23][emoji23][emoji23] höhere Luftmengen bei gleichem Querschnitt fahren.Das ist der Vorteil den ich sehe, aber keine Ahnung ob man das merkt, ich find aber das Systeme an sich geil u ja es geht ums Gebastel [emoji1] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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