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Geschrieben

Frage an die Vergaser Spezis unter euch....

Nachdem meine Sprint 150 (3 Kanal Motor mit original Zylinder) mit dem alten Vergaser in diversen Gasschieber Stellungen ruckelte (Gasschieberführung und Schieber hat Spiel) habe ich einen neuen Dellorto Si 20/ 20 D gekauft. Draufgesteckt und dieser lief nur mit gezogenem Choke. War nicht wie beschrieben einzustellen. (demnach zu mager??) Was mich noch wunderte das der Lufi nicht drauf passte, die Düsen stehen weiter nach oben raus als beim alten. (musste ein wenig den Herz Ausschnitt vergößern).

 

Alter Si 20/20 D Vergaser hat ein BE3 Mischrohr mit oben 160er Düse und unten eine  102er Düse. ND ist eine 50er, hat nur eine Bezeichnung und keine Öffnung oben .

 

Der neue hat ND 48/160 (Öffnung oben), oben auch eine 160er, ein BE3 Mischrohr mit 102er Düse unten.

 

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll anders zu bedüsen. Anders ist ja nur die Nebendüse.

Weiß grad nicht so recht weiter und besorge mir erst andere Düsen wenn ich weiß in welche Richtung....

 

Bin für Tipps dankbar...

 

Geschrieben

Also die nd is mit 3, 3 schon deutlich mager.

Aber das hat nix damit zu tun dass der Motor nur mit choke läuft.

Is der vergaser dicht auf dem Motor Gehäuse?

Oder zieht der Falschluft?

Der Motor ist ja frisch gemacht.

Haste den co Wert richtig eingestellt?

Geschrieben

Ich habe den neuen Gaser in die Grundeinstellung gebracht, Gemischschraube bei Feingewinde 2 Umdrehungen raus, Schieber leicht geöffnet. Spang auch an, ließ sich aber nur mit Choke hochdrehen, sonst beim Gas geben kein Hochdrehen, würgte dann eher ab. Keine Reaktion auf Gemischschraube oder Standgasschraube.

Welche ist die Ölbohrung? Co Wert? Vergaserschrauben gleichmäßig mit Drehmoment angezogen, Dichtungen am Flansch und Wanne sind neu. Auf dem Karton steht für PX 150 ohne Getrenntschmierung. :satisfied:

Geschrieben

Ok. wenn der Vergaser für "mit ohne" Getrenntschmierung ist, sollte das passen.

Die Gemischeinstellschraube mit Feingewinde.....dreh die mal noch ein bischen weiter raus. (Wenn sie dann läuft bis an den Punkt höchster Drehzahl).

Dass du die mit dem Choke hochdrehen kannst, ist nicht ok. Die kriegt irgendwo Luft. Mach den Vergaser nochmal runter und prüfe die Auflageflächen und die Dichtung.

Geschrieben

Ja ich danke dir, werde heute neue Dichtungen besorgen und einbauen. Die ich jetzt verbaut habe sind keine Papierdichtungen sondern dunkel graue, etwas dickere weiß nicht was für ein Material. Ich hoffe das sie dort Nebenluft zieht und nicht durch irgendwelche Simmerringe. Besorge mir gleichzeitig noch eine etwas fettere LL Düse nahe der alten originalen.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ebenfalls eine "geschlossene" 50er Nebendüse im alten Rally 24er Vergaser (Rally 1978 ori. Motor ungeöffnet mit SiRi's von '78 mit Box Auspuff). Die Gemischschraube fahre seit Jahren mit ca. 3 1/2 Umdrehungen raus - ansonsten hätte ich auch ein ruckeln vom Schiebebetrieb auf Vollgas.  

Suche noch ner Lösung.

Bearbeitet von RallyOli
Geschrieben (bearbeitet)

Heute beim Scooter und Service in Hamburg gewesen, neue Dichtungen besorgt, neuen Vergaser gezeigt. Der Schrauber meinte der sollte so bedüst passen. Der Schrott Nachbau Luftfilter passt nicht auf den neuen Gaser, verschließt und klemmt an den Düsenöffnungen, hat der auch noch nicht gesehen. Neuen Lufi, ori Piaggio, mitgenommen. Alles zusammengeschraubt und nach wie vor :shit:

Springt kalt mit Choke an, wenn der Motor warm ist und Choke drin, läuft sie untenherum so gut wie gar nicht. Geht sie aus, springt sie nur nach längeren Anschieben wiederwillig an. Bei Gasstellung halb bis voll, wenn ich die Drehzahl dort hin bekomme, läuft er. Alle LL- Schrauben- Stellungen probiert, von fast ganz drin bis fällt bald raus. Nur mit Gasschieberschraube ganz drinnen und LL- Schraube fast draussen, sprang sie beim Probieren wieder an. Kerze angesehen, nicht abgesoffen, leicht schwarz aussen, Elektrode braun. Benzinschlauch nicht geknickt, Tankdeckel leicht geöffnet um Entlüftungsproblem auch auszuschließen.

Ich werde den Bock zum Schrauber schieben, bin am Ende. Vielleicht hat sich tatsächlich ein Simmerring verabschiedet und sie zieht Nebenluft, nach 250km schon merkwürdig weil der Motor ja ca. 200km gut lief, sogar zu zweit. Grande Mist..... :shit: Tag

Bearbeitet von hamburgersprint
Geschrieben

Also wenn du die Gemischeinstellung hinten am SI rund 3 Umdrehungen rausdrehst, sollte die irgendwie schon laufen, wenn alles in Ordnung ist. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Fazit:

Erstmal ein Bier trinken und Arschlecken :-D  :cheers:

Mal schauen ob du von jemand einen Gaser kriegst....mal irgendeinen SI, der funktioniert. Ausprobieren. 

An der Bedüsung liegt das zunächst mal sicher nicht.

Ist sie Zündung abgeblitzt? Würde mir als nächstes einfallen. Obwohl sie dann mit Choke ja auch nicht laufen sollte, wenn die dermaßen daneben liegt.

Wer hat den Motor gemacht? Definitiv alles richtig eingesetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein bis 5 Bier habe ich schon weg :blink:, Arschlecken mal schauen.... :-P

Der Vergaser ist ja neu, gehe also davon aus das der funzt. Motor habe ich gemacht, siehe meine Restauration die du verfolgt hast. Motor lief nach anfänglichen "Vergaserproblemen" 200km ohne Mucken. Die Probleme am Anfang waren, dass die Schwimmerkammer undicht war weil eine Schraube nicht richtig gezogen hat und den Deckel nicht dichten konnte. Dann ist der Schieber und die Führung verschlissen, soll heissen hat zuviel Spiel. Das habe ich auch gemerkt beim konstant halb- dreiviertelgas fahren. Standgas und Abfall der Drehzahl waren aber ok. Darauf habe ich den neuen Si 20/20 D gekauft bei dem einzig die Nebendüse eine 48er ist, statt wie beim alten Gaser eine 50er. Da das Nebendüsensystem bei den neuen Gasern anders funktioniert als beim alten Gaser der nur eine 50er ND hat die oben keine Bohrung hat, sich also ins Verhältnis zur HD 160 setzt. Nun versuche ich noch eine 50/160 oder 40/120 ND bevor ich kapituliere.

 

Hier mal der Auszug der neueren Vergaserbeschreibung:

Die neuen Vergasertypen verfügen über eine verschlossene Luftbohrung für die Nebendüse. Piaggio verwendet seit dem Nebendüsen mit Doppelfunktion, erkennbar an der Doppelbezeichnung (z.B. 55/160). Hierzu sind die Nebendüse von oben hohlgebohrt und sorgen so selbst für eine entsprechende Vormischung von Benzin mit Luft.

D.h. die Gemischaufbereitung im Nebendüsenbereich arbeitet wie im Hauptdüsenstock über eine Luftdüse und eine Hauptdüse, hier lediglich in einem Teil vereint.

Bearbeitet von hamburgersprint
Geschrieben

Nach diversen Versuchen mit dem neuen Vergaser, andere ND probiert, läuft sie mit dem Ding einfach nicht. Nimmt kein Gas an, geht sofort aus, obenrum läuft der Motor gut. Also alten Gaser wieder drauf, neue Wannen und Flächendichtung rein, Damit läuft der Motor in allen Bereichen jetzt gut, einzig im Leerlauf nicht. Drehzahl geht hoch und zwischen den Schaltvorgängen geht die DZ nicht runter.  Also wird sie Nebenluft ziehen, Mist.... Habe nebenbei noch gesehen das das rote Kabel von der Zündspule einen Wackler hatte, deshalb ging sie gern mal aus und ruckelte beim Fahren. Ich fahre die Tage zum Schrauber und lass den Kram mal checken. Wäre blöd wenn der Motor wieder auf muss wegen eines defekten SiRi´s. Aber was soll es sonst noch sein ?????

Geschrieben

Moin, verliert sie denn an den siri auch Öl? Mal in die bremstrommel und hinter die Zündung geschaut?

Nimm doch mal den gaser und lege ihn auf eine absolut plane Fläche. Ich hab das mit ner Glasscheibe gemacht, Spiegel oder Metallplatte geht auch ( wenn Plan). Dann siehst du, ob der gaserboden Plan ist. Das könntest du auch mit der Wanne machen und ggf. Neu planen. Ist dein Zylinder neu? Könnte such der Kopf undicht sein, falls alt. Kannste auch selbst prüfen.

Ich fahre auf dem alten si auch die neuere nd habe ne 55/160 er drin.

Ich hatte immer Ärger mit den undichten vergasen/ Wannen und habe dann mit meinem persönlichen Tabu gebrochen und Dichtmasse ( dirko grau) verwendet. Zudem habe ich mir aus dickerem dichtpapier die Dichtungen selbst geschnitten ( ist 0,8 mm dick). Damit habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und der gaser ist top dicht.

Wenn die siri undicht sein sollten, kann man das unter Umständen sehen, wenn es eben sifft. Schau dir doch mal die dichtlippen genau an. Aber warum sollten di nach so kurzer Zeit schon durch sein ( wenn richtig verbaut)?

Wie weit hast du die ll Schraube eingedreht?

Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde morgen nochmals den Gaser demontieren und die Planheit überprüfen. Ich habe auch nicht mehr die dünne Papierdichtung drinnen sondern auch eine etwa 0,8er starke. Zylinder, Kolben und Kopf sind neu, alle Schrauben mit den angegebenen Anzugsmomenten angezogen. Da der Motor ca 200km gut lief gehe ich die Siris erst als nächsten Schritt an. An der Bremstrommel scheint er dicht zu sein. Werde dann mal die Zündgrundplatte abnehmen und dort als nächstes nachsehen.

Die Gemischschraube hatte ich 1,5 Umdrehungen raus (alt grobes Gewinde) und die Schieberanschlagschraube soweit das der Schieber leicht geöffnet ist. Klappte ja gut, nur eben mit Nebenluft bekomme ich natürlich kein Standgas richtig eingestellt.... Obenherum läuft sie super, nimmt ruckelfrei Gas an, dreht ohne rotzen hoch und geht auf Anhieb über 80, fällt halt nur während des Schaltens nicht mit der Drehzal ab. Ich hoffe das der Wettergott hier in Norddeutschland morgen mal ein Einsehen hat.

 

Grüße Torsten

Geschrieben

Moin, verliert sie denn an den siri auch Öl? Mal in die bremstrommel und hinter die Zündung geschaut?

Nimm doch mal den gaser und lege ihn auf eine absolut plane Fläche. Ich hab das mit ner Glasscheibe gemacht, Spiegel oder Metallplatte geht auch ( wenn Plan). Dann siehst du, ob der gaserboden Plan ist. Das könntest du auch mit der Wanne machen und ggf. Neu planen. Ist dein Zylinder neu? Könnte such der Kopf undicht sein, falls alt. Kannste auch selbst prüfen.

Ich fahre auf dem alten si auch die neuere nd habe ne 55/160 er drin.

Ich hatte immer Ärger mit den undichten vergasen/ Wannen und habe dann mit meinem persönlichen Tabu gebrochen und Dichtmasse ( dirko grau) verwendet. Zudem habe ich mir aus dickerem dichtpapier die Dichtungen selbst geschnitten ( ist 0,8 mm dick). Damit habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und der gaser ist top dicht.

Wenn die siri undicht sein sollten, kann man das unter Umständen sehen, wenn es eben sifft. Schau dir doch mal die dichtlippen genau an. Aber warum sollten di nach so kurzer Zeit schon durch sein ( wenn richtig verbaut)?

Wie weit hast du die ll Schraube eingedreht?

Grüße

 

Hast Du einfach die "geschlossene" 50er gegen die 55/160 getauscht - ohne den einen Kanal zuzumachen? Fettet die 55/160 etwas mehr an, als die 50er?

Geschrieben

Heute habe ich den Vergaser und die Wanne abgebaut und auf einer Glasplatte geplant. Wannenunterseite und der Gaserfuß brauchten schon etwas Abschliff. Habe beim demontieren gesehen das die untere Dichtung zum Drehschiebereinlaß hin Spritspuren durchgelassen hat. Ich habe jetzt auch zum letzten Mittel gegriffen und etwas Flüssigdichtung verwendet. Laß den ganzen Kram über Nacht abtrocknen und werde morgen nochmals testen. Alles mit dem alten Vergaser weil der Motor damit schon lief. Zylinderkopf und Fuß sind trocken, dort also dicht.

 

Kann der Motor über den Gasschieber Nebenluft ziehen? Etwas Spiel muss der ja haben damit er in der Führung flutscht, im Vergleich zu dem neuen Vergaser hat der schon etwas mehr Spiel. Der neue passt aber nicht in den alten, hat auf der Unterseite eine Phase und geht nur bis zur Hälfte in die Führung... Muss mal schauen ob ich noch einen Schieber 6823 No 4 bekomme. Die auf dem Markt sehen alle etwas anders aus. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen liegen....

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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