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Geschrieben

Guten Abend Freunde der gepflegten Fortbewegung!

Habe letztes Wochenende meine neue VNB zerlegt und dabei feststellen müssen, dass das Röhrchen im Tunnel, welches den hinteren Bremszug führt, verstopft zu seien scheint. ich komme von der Motorseite her ca 5-8 cm rein, stoße dann aber auf etwas hartes, das zudem beängstigender Weise, metallisch klingt. Von der Bremspedalseite, komme ich nur wenige Zentimeter in das Röhrchen - sprich - das was da drin steckt, ist nicht nur ein paar Millimeter dick!  :thumbsdown: 

Gestern gleich mal einen extra langen 4mm Bohrer besorgt und motorseitig eingeführt. KEIN WEITERKOMMEN. 

Als nächstes liegt Natriumpulver bereit, dass in Kombination mit Wasser in die Durchführung kommen soll. Schonmal jemand so gemacht? 

Oder hatte denn jemand schonmal ähnliches Phänomen und wenn ja, was war es? Die Konsistenz lässt kein Ratten- oder Wespennest vermuten  :satisfied: Abgerissene Hülle mit Zug die im Laufe der Zeit eine Fusion mit dem Rohr eingegangen ist oder doch der gewalttätige Italoschrauber, der mit einem Lambrusco zuviel im Kopf das Rohr von innen verbogen hat (wie auch immer möglich?!)

Gerne dürfen hier auch Ideen gesammelt werden. Cola + Mentos steht schon auf der Liste die abgearbeitet wird, bevor ich die Olackkarre von unten mit der Flex seziere, um die unabkömmlichen Bremszug einzufädeln nachdem ich das Rohr rausgeklopft hab :gsf_tumbleweed: 

Vielen Dank vorab! 

Gruß Michi

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

howdy. fotos von dem bock, sonst sag ich nichts ohne anwalt.

 

schonmal den brenner drangehalten? vllt hat jemand sein karamellbonbon vergessen oder ne harzige pampe da rein gestopft

 

natriumpulver? kaum O_o sonst heftig. das knallt einmal und regnet orange funken. spaß beiseite, meinste natron oder natriumhydroxid, so weisse perlen? ersteres is mau, zweiteres is heftig alkalisch. musst halt danach nen gartenschlauch in die kiste stecken um das rückstandsfrei wegzubekommen. sonst extrem korrossiv... löst aber ziemlich alles!

 

viele grüße an den see ohne boden

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Natriumhydroxit ist normaler abbeizer. Würde Alu auflösen, aber kein Stahl. Löst aber auch ölige organische Sachen

..Somit kannst damit nicht viel falsch machen. Nur eben auf den olack aufpassen. Falls es Rost ist, hilft Zitronensäure...

Geschrieben

Hab mich nochmal beim Kollegen informiert. "Wird als "Rohr frei" verkauft... mit Wasser zusammen gibts Natronlauge:cheers: 

Leider kam ich noch nicht dazu, aber ich werde berichten. Hab heute erstmal noch n Schwall WD40 reingepresst. Für mehr war leider keine Zeit!  :thumbsdown:

Geschrieben

Also bevor ich da irgendwelche Lauge. oder deftige Säuren einführe versuche ich ALLES andere dreimal! Du kriegst die ätzenden Sachen nicht mehr ganz raus, und bevor es von innen rauseitert hilft ein beherzter Schnitt von außen ohne unkontrollierbare Nachwirkungen.

Versuch doch mit so einem Hand-Holzbohrer das ganze zu fassen.

Kommst du mit einem dünnen Draht auch nicht weiter hinein?

Geschrieben

Ja die Chemie kommt erst als letztes zum Einsatz!

Keine Chance mit nem Draht  :thumbsdown:  Aber als ich heut mit dem Bohrer mal von Hand wieder gestochert hab, hat sich etwas Schmodder gelöst - so zumindest mein Gefühl. Ich löte die Tage mal einen abgebrochenen Bohrer auf eine alte Tachowelle und schau was geht. Sonst erstmal weiter mit WD40 fluten....

Geschrieben

Da wäre ein Wichser aus der Spenglerei gut! Die Verstopfung mithilfe von Massenträgheit austreiben!

Chemie würde ich auch nicht reinkippen, das kriecht in jede Falz und sorgt für Spaltkorrosion!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Ding is raus! Das Ding is raus!

Rohrgeschweisse motorseitig mit dem Drehmel rausgetrennt. Gelötete Stelle vorne am Bremspedal mit dem Fräser rausgeschrubbt. 

Im Röhrchen waren: Eine alte Hülle (die da original nie was verloren hätte!), ein GANZER 9mm Bohrer (hat DA erst recht nichts zu suchen :D) und viel Rost, Schmodder und anderweitiger Dreck  :sly:

  • Like 1

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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