Zum Inhalt springen

VNB3t mit Verstopfung - Kaffee, Kippe und Rizinusöl erfolglos!


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Freunde der gepflegten Fortbewegung!

Habe letztes Wochenende meine neue VNB zerlegt und dabei feststellen müssen, dass das Röhrchen im Tunnel, welches den hinteren Bremszug führt, verstopft zu seien scheint. ich komme von der Motorseite her ca 5-8 cm rein, stoße dann aber auf etwas hartes, das zudem beängstigender Weise, metallisch klingt. Von der Bremspedalseite, komme ich nur wenige Zentimeter in das Röhrchen - sprich - das was da drin steckt, ist nicht nur ein paar Millimeter dick!  :thumbsdown: 

Gestern gleich mal einen extra langen 4mm Bohrer besorgt und motorseitig eingeführt. KEIN WEITERKOMMEN. 

Als nächstes liegt Natriumpulver bereit, dass in Kombination mit Wasser in die Durchführung kommen soll. Schonmal jemand so gemacht? 

Oder hatte denn jemand schonmal ähnliches Phänomen und wenn ja, was war es? Die Konsistenz lässt kein Ratten- oder Wespennest vermuten  :satisfied: Abgerissene Hülle mit Zug die im Laufe der Zeit eine Fusion mit dem Rohr eingegangen ist oder doch der gewalttätige Italoschrauber, der mit einem Lambrusco zuviel im Kopf das Rohr von innen verbogen hat (wie auch immer möglich?!)

Gerne dürfen hier auch Ideen gesammelt werden. Cola + Mentos steht schon auf der Liste die abgearbeitet wird, bevor ich die Olackkarre von unten mit der Flex seziere, um die unabkömmlichen Bremszug einzufädeln nachdem ich das Rohr rausgeklopft hab :gsf_tumbleweed: 

Vielen Dank vorab! 

Gruß Michi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

howdy. fotos von dem bock, sonst sag ich nichts ohne anwalt.

 

schonmal den brenner drangehalten? vllt hat jemand sein karamellbonbon vergessen oder ne harzige pampe da rein gestopft

 

natriumpulver? kaum O_o sonst heftig. das knallt einmal und regnet orange funken. spaß beiseite, meinste natron oder natriumhydroxid, so weisse perlen? ersteres is mau, zweiteres is heftig alkalisch. musst halt danach nen gartenschlauch in die kiste stecken um das rückstandsfrei wegzubekommen. sonst extrem korrossiv... löst aber ziemlich alles!

 

viele grüße an den see ohne boden

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natriumhydroxit ist normaler abbeizer. Würde Alu auflösen, aber kein Stahl. Löst aber auch ölige organische Sachen

..Somit kannst damit nicht viel falsch machen. Nur eben auf den olack aufpassen. Falls es Rost ist, hilft Zitronensäure...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nochmal beim Kollegen informiert. "Wird als "Rohr frei" verkauft... mit Wasser zusammen gibts Natronlauge:cheers: 

Leider kam ich noch nicht dazu, aber ich werde berichten. Hab heute erstmal noch n Schwall WD40 reingepresst. Für mehr war leider keine Zeit!  :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich da irgendwelche Lauge. oder deftige Säuren einführe versuche ich ALLES andere dreimal! Du kriegst die ätzenden Sachen nicht mehr ganz raus, und bevor es von innen rauseitert hilft ein beherzter Schnitt von außen ohne unkontrollierbare Nachwirkungen.

Versuch doch mit so einem Hand-Holzbohrer das ganze zu fassen.

Kommst du mit einem dünnen Draht auch nicht weiter hinein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Chemie kommt erst als letztes zum Einsatz!

Keine Chance mit nem Draht  :thumbsdown:  Aber als ich heut mit dem Bohrer mal von Hand wieder gestochert hab, hat sich etwas Schmodder gelöst - so zumindest mein Gefühl. Ich löte die Tage mal einen abgebrochenen Bohrer auf eine alte Tachowelle und schau was geht. Sonst erstmal weiter mit WD40 fluten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Ding is raus! Das Ding is raus!

Rohrgeschweisse motorseitig mit dem Drehmel rausgetrennt. Gelötete Stelle vorne am Bremspedal mit dem Fräser rausgeschrubbt. 

Im Röhrchen waren: Eine alte Hülle (die da original nie was verloren hätte!), ein GANZER 9mm Bohrer (hat DA erst recht nichts zu suchen :D) und viel Rost, Schmodder und anderweitiger Dreck  :sly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information