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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen,

 

ich zerbreche mir schon seit Längerem den Kopf darüber, weshalb meine 125 PX Lusso so unrund läuft, und weiß nicht mehr weiter. Ich hattte in den letzten Monaten dann auch die Vespa komplett restauriert.

 

1) Folgende Probleme hatte ich mit dem alten Setting (vor der Restauration):

Das Setting bestand aus komplettem Originalmotor (komplett neu, 5 Jahre alt), nur mit SIP Evo Auspuff. Irgendwann hatte ich dann mal einen Kolbenklemmer, und ein paar Monate später Probleme, vom Leerlauf die Drehzahl hochzubekommen. Bei jeder roten Ampel hab ich geschwitzt, dass beim Losfahren mir der Motor nicht ausgeht. Das Problem trat subjektiv häufiger und schwerer auf, je wärmer der Motor war. Wenn das "Gasloch" aber überwunden war, schnurrte er in allen Drehzahlbereichen schön vor sich hin.

 

2) Neues Setting (nach der Restauration)

Alles gleichgeblieben (also Originalmotor mit Sip Evo-Auspuff), nur den Zylinder getauscht (jetzt 166ccm, link hier: http://www.scooter-center.com/de/product/7676515/Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+3+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0166001?meta=7676515*scd_ALL_de*s19173464883904*166ccm%20oem*2*2*1*16). Der alte Zylinder siffte zwischen Zylinder und Zylinderkopf und ich dachte damit wär ich das Problem los.

 

Nun hatte ich aber immer noch das "rote Ampel"-Problem: Habe dann die Nebendüse fetter gemacht (von 3.1 auf 2.9) und das Problem war endlich verschwunden. Jetzt habe ich ein anderes Problem:

 

Generell läuft der Motor etwas unrund, er knattert z.B. bei ca. 60 im 4ten Gang ungewohnt hochfrequent, irgendwie anders, schwer zu beschreiben. Er ruckelt manchmal ein wenig (wenn auch sehr gering und nah an der einbildung). Leistung scheint aber generell okay zu sein. Das schlimmste aber: er geht nach längerer Fahrt, also wenn er warm ist, nach ca. 2-3 Sekunden ruckeln einfach aus und das bei niedriger/mittlerer Drehzahl. Er spring auch nicht sofort wieder an. Erst wenn ich ein wenig warte (~20-30 Sekunden) und danach den Choke voll rausziehe, kriege ich ihn wieder an. Nach ein paar 100 metern dann aber wieder der gleiche mist. Das merkwürdige ist, dass ich dieses Problem mit dem alten Setting aber nicht hatte.

 

Mit der Bedüsung habe ich heute den ganzen Tag herumgespielt, daran kann es wohl nicht liegen. Ebenfalls habe ich den Vergaser bei der Restauration komplett zerlegt und gereinigt. Da der Motor ja erst 5 Jahre alt ist, sind ja auch Zündungsprobleme (BlackBox/CDI, PickUp, Zündkerze ist neu) eher unwahrscheinlich, oder? Er stand allerdings 3-4 Monate im Winter vor der Restauration. Das fieseste wären ja die Simmeringe, da hatte ich heute aber mal am Getriebeöl geschnüffelt. Mit einem Nasenzug hab ich Benzin gerochen, mit einem anderen wieder überhaupt nicht. So richtig weiß ich daher nicht, was ich mit der Info nun anfangen soll. Ansonsten ist der Motor ziemlich trocken, wenn überhaupt, ein kleiner Benzinfilm an Vergaserwanne und Kupplungsdeckel. Aber die Simmeringe würden ja auch nicht das Ausgehen erklären, oder?

 

Habt ihr vielleicht schon mal ein solches Problem gehabt oder habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder was man machen könnte? Den Motor zu spalten wäre sicher bei mir die letzte Wahl, da ich wohl erst im Herbst dann wieder rumdüsen könnte :(

 

Bin für jeden Rat dankbar und beste Grüße,

Malte

Bearbeitet von Melatonin
Geschrieben (bearbeitet)

2,9 ist magerer als 3,1.

Hast du mal die Si-Einstellanleitung komplett studiert?

Benzinschlauch richtig verlegt?

Falschluft am Gaser (richtig und gleichmäßig angezogen)?

Zylinderkopf dicht?

Zündung abgeblitzt? Auf wieviel Grad?

Welche Kerze?

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

2,9 ist magerer als 3,1.

Hast du mal die Si-Einstellanleitung komplett studiert?

Benzinschlauch richtig verlegt?

Falschluft am Gaser (richtig und gleichmäßig angezogen)?

Zylinderkopf dicht?

Zündung abgeblitzt? Auf wieviel Grad?

Welche Kerze?

danke für deine antwort!

 

- öhm, laut meiner sämtlichen vergaser-instruktionen müsste eine nebendüse mit 2.9 fetter sein als 3.1?

- instruktionen studiert, ja

- benzinschlauch normal verlegt. was kann man denn da falsch machen?

- vergaser: dichtungen ausgetauscht, mit loctite beschmiert und soweit ich mich erinnere auch gleichmäßig angezogen

- zylinderkopf ist dicht, der motor furztrocken bis auf den kleinen benzinfilm an Kupplungsdeckel und Vergaserwanne

- Zündung noch nicht abgeblitzt, werkzeug aber bestellt. würde ja aber auch nur das unrund-laufen erklären, nicht aber das ausgehen, oder?

- kerze ist die, welche scootercenter für den zylinder empfohlen hat (Bosch W4AC).

Geschrieben

Hast du die Zündgrundplatte mal durch gemessen?

also ich habe vor, die zündung mit einer Abblitzpistole abzublitzen und ggfs. nachzujustieren. Meinst Du das mit Zündgrundplatte messen? 

 

Gruß

Geschrieben
Da der Motor ja erst 5 Jahre alt ist, sind ja auch Zündungsprobleme (BlackBox/CDI, PickUp, Zündkerze ist neu) eher unwahrscheinlich, oder?

Definitiv nein. Grad Pickup ist ein schöner Kandidat für dein Problem.

 

Bea ruft noch hinterher, dass die Widerstände beim Durchmessen des Pickups stimmen können, er aber trotzdem im Eimer sein kann.

Geschrieben

Ich tippe auf Spritproblem.

Restauriert und Benzinschlauch neu?

Wie lang ist der? Länger als 60cm, dass man den Tank auch entspannt herausnehmen kann ohne sich die Finger zu brechen um die Schelle am Benzinhahn zu lösen?

Lange Rede kurzer Sinn, Spritschlauch so kurz wie möglich aber ohne Knick, 60cm müssen reichen.

Geschrieben

Benzinschlauch ist noch der alte, ich glaub sogar der original Schlauch (von 1989). Sah aber soweit ganz gut aus. Den Tankdeckel krieg ich so auf keinen fall raus, ohne den Schlauch vom Vergaser zu lösen. ich könnte mal prüfen, ob der irgendwo arg geknickt ist. aber würde das das ausgehen v.a. bei warmen motor erklären? müsste ja dann eigentlich auch im kalten zustand sein, oder?

 

Vielen Dank für eure zahlreichen tips soweit, ich versuch mich am wochenende einmal damit und halte euch auf dem laufenden!

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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