Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich bin neu im Forum und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Vespa 150 Sprint Veloce. Leider stand diese seit ein paar Jahren ungenutzt in einer Garage und benötigt nun erstmal einige Streicheleinheiten.

 

Nach einer Reinigung des Vergasers, einem Batteriewechsel und einem Austausch der Zündkerze konnte ich sie durch Anschieben bereits wieder zum Leben erwecken. Das Starten mittels Kickstarter funktioniert leider nicht, da der Kickstarter beim Treten größtenteils "durchrutscht" und nicht richtig greift.

 

Meine Frage an euch: Welches ist die wahrscheinlichste Ursache für den Fehler (evtl. verschlissenes Kickstarterritzel?) und kann ich es alleine wagen, den Schaden zu finden und zu reparieren? Ich habe bis jetzt leider keinerlei Erfahrungen mit Vespas und kein spezielles Werkzeug etc.. Vielleicht könnt ihr mir auch eine gute Werkstatt oder einen Ansprechpartner in der näheren Umgebung (Ense, Kreis Soest, NRW) empfehlen?

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hört sich leider gar nicht gut an :???: . Da sich die Gänge problemlos Schalten lassen, hab ich gar nicht an die Kupplung als Ursache gedacht. Da merkt man bereits, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe :lookaround: .

Geschrieben

Hmmmm, wenn die Kupplung sauber trennt und sich die Gänge schalten lassen, ist Kupplung nicht das Problem. Trotzdem schadet es nicht die kupplungsbeläge oder die komplette Kupplung zu tauschen, wenn der Motor lange stand, können die Beläge schon mal hart werden oder porös.... Kupplungen Kosten nicht die Welt und sind relativ leicht zu tauschen, da findest du hier im Forum einiges an Infos zu. Benötigst jedoch einen abzieher dafür, den sollte man eh besitzen.

Wenn du den Kicker langsam nach unten drückst, rutscht er dann komplett durch, also völlig ohne Widerstand oder greift er nur sporadisch ich sag mal "lückenhaft"?

Es könnte tatsächlich sein, dass das kickerritzel durch ist und nicht mehr greift, kommt schon mal vor.dann müsste der Motor aber aufgemacht werden.

Grüße

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Kicker rutscht nicht komplett durch. Meist greift er am Anfang etwas und das Schwungrad setzt sich leicht in Bewegung, aber dann rutscht er durch. Egal, ob ich ihn normal oder sehr langsam kicke. Der Widerstand ist also eher "lückenhaft". Für einen Start reicht es auf jeden Fall nicht aus. An Motorausbau und -spaltung führt aber anscheinend kein Weg dran vorbei. Aber eine komplette Revision bietet sich dann ja eh an und tut der alten Dame vielleicht ganz gut. Dann muss ich mal überlegen, ob ich das selbst in Angriff nehme oder lieber einen Fachmann hinzu ziehe ... habe doch noch einen gehörigen Respekt davor, vor allem vor dem späteren Wiedereinbau ...

Viele Grüße

Geschrieben

Wenn die mehrere Jahre gestanden ist, werden beim ersten Motor sicherlich auch die Siris fällig sein. Eine Revision schaden auf keinen Fall. Hört sich schon arg nach Kickstarterritzel an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information