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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

ich felippe aus! Wegen Falschluft hab ich meiner V50 eine Revision verpasst. Lager, Ringe, Dichtungen, DR50 neu (Kopf alt) - zusätzlich Vergaser 16.16 & ASS Neuteil, da ich gleich auf den 48kmh Auspuff umgebaut habe. Alles mit Dirko HT (meiner Meinung nach) penibel gedichtet (gleichzeitg aber auch immer nur DÜNN aufgetragen), Filzring gefettet und drinnen, das ganze Programm halt.

 

Trotzdem dreht der Motor manchmal hoch bei gezogener Kupplung vornehmlich bei/nach schnellerer Fahrt. Teilweise merkt man auch das sie anfängt mehr zu ziehen ohne das man mehr Gas gibt. Aber nur manchmal! Bei langsamer Fahrt passiert gar nichts und wenn ich die Drehzahl per Kupplung wieder drücke, bleibt sie auch sauber im Leerlauf. Auch sonst springt sie sauber sogar ohne Choke an, dreht sauber und gleichmäßig hoch, etc.

 

Ist das jetzt wieder Falschluft oder wie oder was? Sporadisch? Vor der Revision ist sie einfach sofort aus dem leerlauf abgegangen...jetzt ohne Muster. Gaszug hängt nicht!

 

Zusatzinfos: HD 70, Zündkerze ist auch eher zu dunkel und nicht weiß. Zündung war vorher auf 19° exakt, hab ich nicht geprüft, dürfte aber ja nachwievor passen (habs markiert), ZK neu.

 

Ideen? Hilfe? Ich dreh durch...es ist doch Sommer!!! Ich will fahren....

Grüße

Nofsky

Bearbeitet von nofsky
Geschrieben

Das klingt in der Tat nach Falschluft. Sprüh mal alle relavanten Bereiche mit Bremsenreiniger ab und schau ob sie darauf reagiert.

Ich hatte gestern bei einem Mopped auch noch das Problem mit dem hochdrehen. Es stelle sich heraus, dass ich beim Zusammenbau aus versehen den Gaszug eingeklemmt habe und somit der Gasschieberkolben nicht mehr vollständig geschlossen hat. Leider ist es nicht immer so einfach.

 

Gruß Jan :-)

Geschrieben

Wie fest muss eigentlich die Vergaserschelle gezogen werden? Zieht ihr die mit Steckschlüssel oder Schraubenzieher fest? Hab mal gelesen zu fest könnte auch Falschluft geben?

Geschrieben

Die zieh ich schon ordentlich mit der kleinen Ratsche fest.

Wellendichtringe auch neu?

Kurbelwelle die alte?

Bei einer alten Welle, hatte ich auf dem kupplungsseitigen Bereich wo der SiRi läuft einen Grat (Rost?) übersehen, der die Dichtlippe so langsam abgeschmirgelt hat -> Falschluft

Geschrieben

Neue Welle, neue Sinmerringe. Das ist ja das nervige. Alle potentiellen Kandidaten sind eigentlich mit Liebe gewechselt.

Deswegen versteh ich's auch nicht. Vor allem das spoardische!

Geschrieben

Vielleicht ist's Spritmangel.

Hochdrehen tut er ja auch, wenn du z.B. auf Reserve umschalten musst und nicht grad am Gas hängst.

Würde auch passen mit "vornehmlich bei / nach schnellerer Fahrt".

Prüf mal die Zufuhr, Schlauchverlegung (Knick), Filter etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab heute mal bissl rumprobiert. Sprit kommt genug. Wenn ich Starterspray an den Fuss, Kopf oder ASS Flansch sprühe, passiert meiner Meinung nach wenig bis gar nix. Aber:

 

Kann es am ASS/Gusskappe liegen? Wenn ich den Gaser auf Anschlag auf den ASS schiebe, ist noch relativ viel Nut in der Gusskappe "Frei". Ist da der Abstand zum Filzring bzw dem Anschlag in der Gusskappe zu groß und das wird evtl nicht genug gequetscht (also der Filzring..)? Siehe Bild, ich habe das Ende des Gasers rot eingezeichnet...Is ne Reprokappe.

 

 

 

post-37042-0-92095600-1437674997_thumb.jpost-37042-0-73792900-1437675093_thumb.j

Bearbeitet von nofsky
Geschrieben

 Miss mal den Zwischenraum von Ende Vergaserstutzen zu Anschlag Filzring. Ich hatte mal einen ReproASS, der für O-Ring ausgelegt ist und das gab mit einem Filzringvergaser Probleme.

Geschrieben

 Miss mal den Zwischenraum von Ende Vergaserstutzen zu Anschlag Filzring. Ich hatte mal einen ReproASS, der für O-Ring ausgelegt ist und das gab mit einem Filzringvergaser Probleme.

 

Mach ich morgen gleich mal. Hast du zufällig ein Maß wie er sein sollte?

Bzw. wo ich im Falle des Falles den richtigen herbekomme? Meiner is vom SC und war die einzige V50 Kappe die sie haben...

Geschrieben

Maß habe ich nicht, aber Bilder von ASS und Gaser.

 

Piaggio ASS mit Filzring.

post-51556-0-62036300-1401877429_thumb.j

 

Repro ohne Filzring

post-51556-0-14206100-1401877421_thumb.j

 

Repro mit Filzring

post-51556-0-50138100-1401877414_thumb.j

 

 

 

Schau doch mal im Marktplatz nach einem Originalteil.

Geschrieben

Bei mir hab ich eher das Gefühl das zuviel Platz in der Kappe is, also genau das Gegenteil von deinen Bildern...gibt's das auch?

soll ich einfach mal mehr filzringe reinstecken?

Geschrieben

Servus zusammen,

also ich hab heute nochmal rumprobiert und es ist definitiv der 16.16 der auf dem ASS nicht ordentlich dichtet.

Hab auf nen 16.15 (Oring...) mit gleicher Bedüsung (70/42) umgerüstet und sie fuhr wie ne 1. Kein Hochdrehen, kein nix und der Vergaser war noch nicht mal ordentlich eingestellt. Zurück auf den 16.16 wieder Falschluft.

 

Jetzt die Frage, was ich tun soll. Wie bekomm ich den 16.16er verdammt nochmal dicht? Oder soll ich mir nen anderen 16.16er auf Verdacht besorgen und hoffen, dass der dichtet? Oder den 16.15 fahren? Bei dem ist halt der Gaszug zu lang und scheisse verlegt weil auf der anderen Seite.

 

Eure Meinung?

 

Grüße,

Nofsky

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du mal geschaut ob da ein oring im 16.16er Vergaser ist? Wenn ja, dann brauchst du ja keinen filzring.

Ich hatte das selbe Problem bei meiner pk50xl mit orig ASS, da hat der neue 16.16 einfach nicht ganz drauf gepasst, da der schnüdel den man auf vergaser steckst minimal länger war und dann eben nicht gedichtet hat.

Auf dem folgenden bild kann man das ganz gut erkennen

post-17481-0-56457500-1438018713_thumb.j

Bearbeitet von orpheus
Geschrieben

Kein Oring...Es gibt den normalen 16.16 ja auch nicht als Oring Version oder (nur f und h Version und die passen ja nur bedingt).

Ich hätte ja liebend gern den normalen 16.16er mit Oring. Meine Filzring Version wird nicht dicht. Mit Filzring, ohne, mit zwei, egal.

Wie bekomm ich das f*** Ding dicht?

Geschrieben

Jo...der 16.16 hat den kurzen Stutzen, weil ohne Oring. Der 16.15er hat den langen Stutzen mit Oring (dafür kein Filzring)...und der 15er dichtet.

Dein 16.16f vom Bild gehört ja nicht auf die V50, weil der Gaszug auf der falschen Seite ist...

 

Und der "normale" 16.16 hat nie Oring oder? Und genau das Mistding wird nicht dicht...

Geschrieben

Klar, die gaser aus meinem bild sind ja auch für pk.

Sollte nur zeigen das die andere längen haben können. Den 16.16f habe ich nicht dicht bekommen.

Hat dein 16.16er evtl eine nut für den oring?

Geschrieben

Klar, die gaser aus meinem bild sind ja auch für pk.

Sollte nur zeigen das die andere längen haben können. Den 16.16f habe ich nicht dicht bekommen.

Hat dein 16.16er evtl eine nut für den oring?

Leider nein, dafür würde ich ja ein Königreich geben...

Soll ich nen neuen holen und auf die Toleranzen hoffen? Oder PK Vergaser verwenden? Oder wie krieg ich das Teil ohne Oring dicht?

Geschrieben

Puh, ich glaub das geht schief...

Ich hab aber die Idee: Ich hol mir nen 16.16f...der hat nen Oring. Darauf schraub ich die Platte vom 16.16 und schon ist der Gaszug wieder auf der richtigen Seite...

Das müsste gehen...und wäre ne top Lösung für alle Filzring gequälten...

Geschrieben

Richtig!

Die Gaszugmimik (=Deckel mit Gasschieber und Gaszugeinleitung von links bzw. von rechts) ist ja ganz schnell -je nach Bedarf- getauscht!

 

:thumbsup:  bobcat

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.7.2015 um 19:57 schrieb nofsky:

Leider nein, dafür würde ich ja ein Königreich geben...

Soll ich nen neuen holen und auf die Toleranzen hoffen? Oder PK Vergaser verwenden? Oder wie krieg ich das Teil ohne Oring dicht?

@nofsky

Hast du deinen 16.16. noch dicht bekommen?

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