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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI,

Ich restauriere zZt meine 73er Sprint. Moror habe ich komplett neu gelagert und gedichtet. Eben habe ich ihn in die frisch lackierte Karosse gehängt und das Hinterrad eingebaut. Jetzt habe ich 2 Probleme:

1. Das Rad schleift minimal am Kupplungsdeckel. Nicht so dass es das Rad bremst, aber es hat Kontakt. Reifengröße ist richtig 3.50x10.

2. Das Rad hat Spiel, wenn ich es oben und unten anfasse und kippel. Es klackert dabei. Wackel ich horizontal, ist alles gut.

Hab grad etwas den Frust und weis nicht, woran es liegen könnte. Unter die Bremstrommel kommt doch kein Distanzstück, oder? Nur von Außen als Unterlage fur die Kronenmutter, richtig?

Was kann da spiel haben und wieso ist das Rad so nah an der Kupplung?

Danke!

jochen

Geschrieben

Danke euch erst mal!

Unter der Trommel sieht es so aus wie auf dem Foto. Da scheint also alles richtig zu sein.

Muss die Felge nicht so rum drauf wie vorne? Siehe Foto.

Zum Spiel: Mutter ist fest. Hab zwar momentan nur ne Ratsch da gehabt aber 100nm waren das sicherlich. Hab noch mal ein wenig nachgezogen, würde dadurch nicht besser.

Zum axial radial Spiel: es ist quasi radial, aber nur in vertikaler Kipprichtung. Also am auf 6 und 12 Uhr lässt sich das Rad kippen. 3 und 9 Uhr nicht. Es ist ca. 2mm. Man spürt und vor allem hört es. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist?!

Geschrieben

Bei meiner Rally klackerts auch seit 37Jahren (hab den Koffer seit 1989). Sind am Rad aussen bestimmt auch 1,5mm Spiel.

Schau mal auf die Mutter an der Antriebswelle, die muss mit dem Rad eine "feste Verbindung" über die Verzahnung haben. Sprich: Die ganze Antriebswelle hat ein geringes Spiel (Lagerluft), dieses Spiel überträgt sich auf Nabe/Felge/Reifen.

Beim fahren merke ich von dem Spiel nichts.

Geschrieben

Ich finde zwar gerade nicht die Mail mit der genauen Bestellung (ist schon einige Monate her), bin mir aber sehr sicher, dass es das richtige Lager sein muss. Ware es vom Innedurchmesser zu klein, hätte ich das bemerkt. Und dann hätte das rad ja auch in alle Richtungen Spiel.

@RallyOli: was meinst Du denn mit Lagerluft muss sein?

Geschrieben

Bei meiner Rally klackerts auch seit 37Jahren (hab den Koffer seit 1989). Sind am Rad aussen bestimmt auch 1,5mm Spiel.

Schau mal auf die Mutter an der Antriebswelle, die muss mit dem Rad eine "feste Verbindung" über die Verzahnung haben. Sprich: Die ganze Antriebswelle hat ein geringes Spiel (Lagerluft), dieses Spiel überträgt sich auf Nabe/Felge/Reifen.

Beim fahren merke ich von dem Spiel nichts.

jetzt erst gesehen. Danke für die beruhigenden Worte. Mein Vadder sagt auch, dass sie bei ihm immer ein wenig Spiel hatte in den 15 Jahren, in der er die Vespa gefahren ist.

Er guckt sich das gleich auch mal an. Hoffe, es kann so bleiben.

Danke allen!

Geschrieben

Meine VBB hatte nach ner Motorrevosion aus meiner Sicht auch ein erhöhtes radiales Spiel. Lag am Nachbaulager für die Antriebswelle auf der Schaltrastenseite. Wenn man am Heck gewackelt hat, klackerte es da auch immer schön. Bin ich 5 Jahre mit gefahren. Bei ner weiteren Revision dieses Jahr habe ich dann das Lager hier genommen und das Spiel war deutlich geringer.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, mein Vadder meint auch, dass das völlig normal sei und bei ihm sogar noch viel stärker war.

 

Also alles gut =) (hatte wohl auch mehr Spiel in Erinnerung - ist kaum nen mm)  Lager habe ich ansich nur SKF genommen, also kein Billignachbauzeug

Bearbeitet von RubberBone
Geschrieben (bearbeitet)

der ist neu. Der alte Reifen war Herstellungsjahr 74 =)

 

Vadder sagt, bei ihm hat der Hinterreifen auch immer minimal geschliffen. So wie jetzt.

 

Also alle Probleme haben sich als harmlos herausgestellt.

Danke Euch!

Bearbeitet von RubberBone

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