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Gemisch


vespen nest

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Hallo.

Ich heiße Matthias, komme vom Niederrhein und bin neu hier im Forum.

Ich besitze eine Vespa 150 VBB2T Bj 1965 welche ich jetzt wieder zum Leben erwecken will und hab da mal einige Fragen zum Sprit. Gemisch-Zapfsäulen gibt es ja mittlerweile an den wenigsten Tankstellen, wodurch man zum Selbermischen gezwungen ist.

Hier also meine Fragen

1: Welchen Sprit sollte ich für so einen alten Motor verwenden? 98 Oktan, also SUPER PLUS o.ä.? Oder geht auch NORMAL SUPER, also 95 Oktan?

2: Welches Zweitaktöl ist zu empfehlen? Synthetisch? Teilsynthetisch? Mineralisch?

3: Auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen bin ich auf den Begriff SELBSTMISCHEND gestoßen. Was hat es damit auf sich? Wichtig?

4: Mischungsverhältnis 1:50? Oder lieber etwas mehr Öl? (Am Öl spart man nicht)

 

Mal sehen, was ihr so meint ...

 

 

 

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Zu 1: Normales Super E5 reicht dicke. E10 würde ich lassen (wenn es echtes E10 wie in Frankreich ist), da müsstest du die Bedüsung für anpassen.

Zu 2: Ganz ehrlich? Das ist echt scheiß egal bei originalem Motor. Die Dinger fressen alles. Ich persönlich fahr vollsythetisch, weil ich mir einbilde(!), dass dann der Kolben weniger verkokt. Werde demnächst mal teilsynthetisch über ein paar Jahre probieren zum Vergleich. Zur Not geht auch 15W40-Motoröl, da hast du dann aber wirklich Verkokung mit der Zeit. Würde ich also nur machen, wenn es an der Tanke kein Zweitaktöl gibt und du auch nix mit hast.

Zu 3: Selbstmischend heißt, dass sich das Öl selbst mit dem Sprit vermischt und auch vermischt bleibt. Brauchst also nicht auf die Reihenfolge beim Tanken achten oder den Roller nach Sprit und Öl schütteln oder so. 15W40-Motoröl ist übrigens nicht selbst mischend. Also erst Öl, dann Sprit rein oder Roller schütteln.

Zu 4: Wenn ich das recht weiß braucht eine VBB 1:50, also 2%. Mehr Öl ist eher doof.

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Aaalso. Sprit kannste alle reinkippen außer e10 und diesel.

2t öl kaufste ausm baumarkt dass billige liquimoly teilsyntetisch das langt auf orihonal dicke.

Bitte ziemlich genau 1:50 mischen, sonst läuft der motor zu heiss, bei zu wenig geht er kaputt.

10 w 40 würd ich nur im äußersten notfall nehmen wenn mitten in der wallachei die dorftanke kein 2t öl hat.

Ansonsten gute fahrt...

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Das problem bei e10 ist einfach das gezogene wasser. Da oxydieren die aluminiumteile nun doch schon. Piaggio hat auch für keins seiner fahrzeuge eine freigabe erteilt.

Klar, wegen ein mal passiert nicht viel. Aber die menge und zeit machts.

Überleg mal. Vergaser, kurbelwellenraum, benzinhahn, alles aus alu.

Die weisse oxidschicht auf alu kennt ja eigentlich jeder. Aber muss man die auch im motor züchten?

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wenn du bei E10 kein unterschied gemerkt hast, kanns dran liegen dass dort an der zapfe normalbenzin raus kam. über lange zeiten gabs das nämlich garnicht. grade als das per gesetzt an den tankstellen verfügbar sein musste. ich weiß das weil wir bei der arbeit auch kein e10 kaufen konnte (einkaufsmenge kompletter tankzug für versuche). ich würde das auch vermeiden zu tanken, oxidation und weichmacher extraktion sowie quellverhalten sind die stichworte. wären düsen noch geklebt oder hätte mann membranvergaser wärs noch gravierender.

wenn das doch machen willst auf alle fälle bedüsung anpassen und leerlauf einstellen.

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