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Smallframe mit Rotax 125ccm Aprilia Setup


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich heute hier angemeldet, bin 30 Jahre alt komme aus Geilenkirchen (Ja das gibt es wirklich)

Ich habe vor 2 Jahren meine V50R von 1976 auf einen leistungsstärkeren Setup umgebaut,

bin jetzt 2 Jahre so herrumgejockelt und war heute das erste mal auf dem Prüfstand...

Das Ergebnis wie so oft, ziemlich ernüchternd :rotwerd:

 

Mein Setup ist wie folgt:

 

54mm Mazuchelli Welle mit 110er Pleul

54mm RS 125 Extrema Rotax Zyl.

34mm Dell Orto Flachschieber

LTH Midrange Curly Auspuff

Original V50 Zündung mit abgedrehtem und gewuchtetem Schwungrad

Ohne Auslasssteuerung

 

BGM Superstrong Kupplung

2,54er DRT Primär

 

Die Vespa geht gut, ca. 125 km/h

 

Aaaaber jetzt mein Problem, zuwenig Leistung

 

Gemessen wurde 2mal mit dem P4

 

1. Messung 14,4 KW (19,6 PS) bei 8004 Upm 17,5 Nm

2. Messung 14,5 KW (19,7 PS) bei 8316 Upm 16,8 Nm

 

Was sagt ihr dazu ?

 

Ich habe 2 Vermutungen, aber lasse euch erstmal davon unbeeinflusst.

 

MfG Boris

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Hallo Boris

Stell doch mal die Kurve rein.

wo warst du Motor Müller in Hückelhoven?

Die Extrema hat ca.30PS Motorleistung

Bei einem P4 Diagramm wird aber meistens Hinterradleistung angegben.

Daher ist die Differenz nicht ganz so groß

Der Rest kommt dann vom Auspuff.

Ach ja hier sind einige aus GK/HS unterwegs

Bearbeitet von holle99
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Welche Steuerzeiten?

- ein paar mehr exakte Motorparameter wäre gut.

 

50er Kontaktzündung :blink: ???

 

Pauschal sage ich mal dass der Auspuff nicht passt, aber vermutlich ja hier und da noch mehr nicht.

Die Nenndrehzahl ist doch recht gering, ich denke mal der Zylinder hat eher bei ca. 10.000Umin seine Leistung.

Bearbeitet von DropGear
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Hi Holle,

das ist ja cool, kommst du auch aus der Gegend ?

Ja Genau, war bei Rainer, habe vor 15 Jahren mal auf der Kartbahn der Familie gearbeitet,

und dann zu Rollerzeiten immer, da jetzt mit der Vespa ein Revival kommt bin ich wieder

öfter dort :)

Habe auch den Auspuff im Verdacht,

oder die Zündung, Jetzt wo es Drop Gear sagt...

Nein es ist eine Pk Magnet Zündung mit den 5 Spulen.

Keine Kontakt :D

Kann die denn mehr als 8000 Upm ???

Das ist genau mein Problem, man merkt richtig wie der Zylinder bei 7500-8000 Durchstarten will,

aber dann ist Feierabend, 10-12.000 Upm sollte der auch auf der Vespa mit 54mm Hub machen, oder ?

Ein paar Steuerzeiten habe ich leider nicht als Referenz,

habe den Zyl. mit Kolben so montiert das die Überström Kanäle ganz geöffnet sind, glaube das war

1-1,2mm Quetschkante am Kopf !`?

 

Wie lade ich denn ein Diagramm hoch, bzw. habe auch noch ein Video ?

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Hi Holle,

das ist ja cool, kommst du auch aus der Gegend ?

Ja Genau, war bei Rainer, habe vor 15 Jahren mal auf der Kartbahn der Familie gearbeitet,

und dann zu Rollerzeiten immer, da jetzt mit der Vespa ein Revival kommt bin ich wieder

öfter dort :)

Habe auch den Auspuff im Verdacht,

oder die Zündung, Jetzt wo es Drop Gear sagt...

Nein es ist eine Pk Magnet Zündung mit den 5 Spulen.

Keine Kontakt :D

Kann die denn mehr als 8000 Upm ???

Das ist genau mein Problem, man merkt richtig wie der Zylinder bei 7500-8000 Durchstarten will,

aber dann ist Feierabend, 10-12.000 Upm sollte der auch auf der Vespa mit 54mm Hub machen, oder ?

Ein paar Steuerzeiten habe ich leider nicht als Referenz,

habe den Zyl. mit Kolben so montiert das die Überström Kanäle ganz geöffnet sind, glaube das war

1-1,2mm Quetschkante am Kopf !`?

 

Wie lade ich denn ein Diagramm hoch, bzw. habe auch noch ein Video ?

1991–1997 Gs-Modell
  • Rotax 123 Motor mit 31,27 PS bei 11.500/min und 21 Nm bei 10.800/min
  • wassergekühlt mit 34-mm-Flachschiebervergaser (Dell'Orto VHSB 34), membrangesteuert
  • 144 kg Leergewicht

Die Enduro-Version ist die Aprilia Tuareg Rally 125. Mit einem Leergewicht von 108 kg und einem Fünfkanal-Zylinder mit darauf abgestimmter Auspuffanlage erreicht diese nahezu 33 PS bei 12.000/min. Durch Auslaßschieber, der auch über die Fußbremse anzusteuern ist, und dem Fahrwerk ist sie einer reinrassigen Motocrossmaschine ähnlich.

1995–1998 Mp-Modell
  • Rotax 122 Motor (1995–2012) mit 28,55 PS bei 11.250/min und 21 Nm bei 10.800/min
  • wassergekühlt mit 28-mm-Rundschieber-Dell'Orto-Vergaser (zum Teil wurden auch 34 mm Flachschieber bis 1997 und SP-Modelle), membrangesteuert
  • leichtes Facelift (nicht alle)
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Das ist schonmal gut zu hören, denn ich habe Stundenlang das Polrad abgedreht und

mindestens 2 Std. gewuchtet.

Warum fragt sich vllt. der eine oder andere, hatte damals schon 1450€ Materialkosten verballert ohne

meine Arbeitszeit, und wollte die Lima beibehalten, um die elektrische WaPu, Licht und Hupe zu betreiben.

Ok, kannst du einen Auspuff zu dem Setup empfehlen,

dachte der LTH Curly wäre nicht die schlechteste Wahl...

Hammerzombie auf 125ccm Rotax ?

Der Motor läuft untenrum gut, im Mittlerenbereich verfettet der gerne mal duch die fehlende Auslasssteuerung

und Obenrum geht es dann vorwärts, die Düsennadel ist wegen der fetten Teillast schon auf oberste Nut eingestellt,

Bedüsung ist von der original offenen RS 125. Obenrum devinitiv nicht zu Fett, auch vom Kerzenbild her nicht.

Steuerzeiten, OMG damit habe ich mich nie befasst, die Känäle sind genau bis Kolben Oberkante im UT geöffnet...

Auspuff !?

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Ok, Falc kostet richtig Geld, aber Qualität hat nunmal nen Preis,

fährst du den auch ?

Der soll ganz in meiner Nähe sitzen, Aachen sagte mir ein Bekannter...

Welchen Falc kannst du Empfehlen, oder gibt es nur einen,

fahre wie gesagt 125 Aprilia, kein 154 Polini.

Dann wird der Auspuff als erstes gewechselt,

eine RS Birne umzuschweissen stelle ich mir ehrich gesagt etwas kompliziert vor,

zumal ich an der äusseren Karosserie keinerlei Flexarbeiten vorgenommen habe,

Backen sind auch noch unbearbeitet, und soll so bleiben.

Ist noch eine schöne V50R, wenn auch original Post Gelb :D Jetzt Grau/Blau

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Vielleicht schaust Du mal wer aus Deiner Ecke kommt und

vielleicht bekommst Du ja auch was geliehen für den Prüfstand bevor Du viel Geld ausgibst.

 

Hier fehlen immer noch:

- Steuerzeiten

- Verdichtung mit Quetschkante

 

Generell wirst Du einen anderen Auspuff brauchen, ich denke da kann man recht sicher sein,

aber nur in Kombination mit den richtigen SZ.

 

Zündung stellt kein Problem dar, wenn dann der ZZP

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Ich könnte mir auch vorstellen, dass das RAVE2 doch zumindest an der Vorresoleistung, und somit zur Fahrbarkeit des Hobel, was beisteuert. Und ne variable Zündung (KyTronic) wäre natürlich auch noch ne Maßnahme. Also Ich jetzt, würde das vielleicht auch vor nem anderen Auspuff probieren. 

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Das mit den Steuerzeiten glaube ich gerne, werde mich die Tage damit befassen und alles messen.

 

Die Vorresoleistung wird ganz sicher durch die Rave 2 verbessert, ich habe sogar eine nagelneue hier liegen,

diese passt aber nicht unter die Backe und fällt somit weg, momentan geht es um die Spitzenleistung.

 

Nachdem ich weiss das die Zündung über 10.000Upm sicher kann, vertraue ich erstmal darauf, wenn sich

mit einer anderen Abgasanlage nichts ändert mache ich da gerne weiter, aber erstmal den Auspuff.

 

Ich gehe auch davon aus das es am Auspuff LTH Midrange Curly liegt.... aber was macht euch da so sicher ?

 

http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Midrange-Curly-Vespa-PK-PV-V50

 

Wer kann mir denn einen ZZP für den Setup empfehlen, fahre jetzt 23 Grad vor OT

Bearbeitet von nos_csl
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Die Vorresoleistung wird ganz sicher durch die Rave 2 verbessert, ich habe sogar eine nagelneue hier liegen,

diese passt aber nicht unter die Backe und fällt somit weg, momentan geht es um die Spitzenleistung.

 

 

Das geht schon. Entweder den Stoßdämpfer hinten verlängern, oder eben die Rave umbauen:

 

post-229-0-39015500-1437677398_thumb.jpgpost-229-0-83641000-1437677406_thumb.jpgpost-229-0-46076700-1437677418_thumb.jpg

 

 

Hat dein Zylinder einen oder 3 Auslasskanäle? An deiner Stelle würde ich über einen gebrauchten geklemmten 123 Polini auf Ebay Ausschau halten. Damit sollten mit 54 Hub gesteckt bis zu 38PS drin sein.

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Geile Sache,

bin früher Deutsche Meisterschaft im Modellsport gefahren, so einen Dämpfer habe ich noch.

An dem Stoßdämpfer liegt es bei mir nicht, die Rave kommt gegen meine Backe wenn ich alles verbaue.

Aber so wie du das gemacht hast klappt es, ich glaube das muss ich mir mal abschauen wenn ich darf.

Die Andruckspannung regelst du über den Gewindedämpfer !? Genial

 

Habe den 5 Kanal Zylinder, allerdings ohne Unterdruckbohrung, muss ich also noch nachrüsten.

Sollte also der Rotax 122 sein, was ist daran schlechter, ausser keine unterdruck Rave ?

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Du darfst das gerne nachbauen. In meinem Fall war es so, dass die originale RAVE Feder perfekt auf den Dämpfer gepasst hat. Die Federvorspannung = Öffnungsdrehzahl der RAVE ändert man dann wie beim Modellauto die Bodenfreiheit. Öl im Dämpfer benötigt man für eine normale auf/zu Funktion der RAVE nicht. Erst wenn der Auslass riesig ist bringt langsameres Öffnen irgendwann Vorteile.

 

Ich weiß von mindestens 2 verschiedenen Zylindervarianten auf dem Motor. Eine hat 3 Auslasskanäle, die hat mehr Leistung, und die andere nur einen Auslass, die hat weniger Leistung. Der Polini hat mehr Hubraum und 3 Auslasskanäle, demzufolge unbearbeitet mehr Leistung als beide originalen Zylindervarianten.

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http://www.germanscooterforum.de/topic/229605-du-kannst-doch-hier-jetzt-nicht-von-heizung-reden/page-1811#entry1068168348

 

Damit das Topic gefunden wird.

Da gibt es auch einige Leute die dir vielleicht helfen können im direkten Kontakt.

 

Auspuffanlagen zum leihen und testen oder so...

;-)

 

Schönes Projekt.

Wenn du dich mit den Steuerzeiten auseinandergesetzt hast und die Werte bekannt sind kann man schon gezielter herangehen an die Fragestellung.

Die originale RS Anlage läuft schon nicht schlecht, aber selbst da ist es nicht mit draufstecken getan um die 30 PS zu erzielen.

Zündung und Vergasereinstellung tun da ihren Teil zu bei, und nicht zu wenig.

 

Wird schon.

Alles Stück für Stück abarbeiten.

:thumbsup:

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Habe den 5 Kanal Zylinder und die 3 Auslasskanäle, ein grosser in der Mitte und 2 kleine darüber R+L, denke das meinstest du, oder ?

Werde mich in den nächsten Tagen mal mit den Steuerzeiten befassen,

Da viele auf die originale RS Anlage schwören habe ich diese heute auch bestellt, lasst ihr das lange Rohr zum ESD dran,

oder kann das bis zur Birne eingekürzt werden ohne Leistungseinbusen ?

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe, find ich Klasse :cheers:

Genau komme ich aus Teveren im Kreis HS

 

Welcher ZZP hat sich denn mit der kontaktlosen Zündanlage bewährt, fahre momentan 23 Grad v. OT

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Habe den 5 Kanal Zylinder und die 3 Auslasskanäle, ein grosser in der Mitte und 2 kleine darüber R+L, denke das meinstest du, oder ?

Werde mich in den nächsten Tagen mal mit den Steuerzeiten befassen,

Da viele auf die originale RS Anlage schwören habe ich diese heute auch bestellt, lasst ihr das lange Rohr zum ESD dran,

oder kann das bis zur Birne eingekürzt werden ohne Leistungseinbusen ?

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe, find ich Klasse :cheers:

Genau komme ich aus Teveren im Kreis HS

 

Welcher ZZP hat sich denn mit der kontaktlosen Zündanlage bewährt, fahre momentan 23 Grad v. OT

 

ja, den meinte ich. Mit dem sind jedenfalls mehr als 20 PS möglich, wenn auch nicht soviel wie mit dem hubraumgrößeren Polini.

 

Das Rohr kannst du kürzen, wichtig ist dass der engste Durchmesser nicht kleiner wird als zuvor (und auch nicht viel größer).

 

Der ZZP hängt u.A. von der Verdichtung und Vergasereinstellung und dem Auspuff ab. Wenn später mal alles optimiert ist, dann wird das wohl so um die 25° bis Resoeinsatz sein, und dann runter auf 15 bei Enddrehzahl. Mit 23° wäre ich vorsichtig mit Dauervollgas.

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Habe jetzt gerade die Steuerzeiten gemessen,

OT war bereits genau ermittelt, der Rest erstmal ohne Gewähr ...

Sollten folgende Werte sein:

 

Von OT in Drehrichtung gestartet

Auslass öffnet bei                               98,75 Grad

Überströmer öffnet bei                     139,34 Grad

Einlass wieder geschlossen bei        291,86 Grad

 

Was sagt ihr dazu ?

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Ich komme aus dem Auto bereich und da bedeutet je weiter die Zündung vor OT ist desto mehr Spitzenleistung.

Bis es eben klingelt und dann ein wenig zurück, fahre mein C Coupe mit 28 Grad Frühzündung,

warum soll die Vespa bei weniger Frühzündung besser obenrum drehen ?

 

Fahre die nie länger aus, nur die Gänge einmal alle durchjagen, und dann meistens mit 85 km/h Dauergas weiter

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