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Smallframe mit Rotax 125ccm Aprilia Setup


Empfohlene Beiträge

Das habe ich befürchtet, war das erste mal ...

such doch mal nach steuerzeiten oder umschlagsmessung.

gibt es hier sicher ne menge topics zu.

da bekommst du erklärt, wie man die steuerzeiten recht einfach vermißt

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Ich komme aus dem Auto bereich und da bedeutet je weiter die Zündung vor OT ist desto mehr Spitzenleistung.

Bis es eben klingelt und dann ein wenig zurück, fahre mein C Coupe mit 28 Grad Frühzündung,

warum soll die Vespa bei weniger Frühzündung besser obenrum drehen ?

Fahre die nie länger aus, nur die Gänge einmal alle durchjagen, und dann meistens mit 85 km/h Dauergas weiter

Auto ist ein 4takter. Das kannst nicht vergleichen.

Mach mal weniger. Das ist dann vorallem haltbarer.

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Habe jetzt gerade die Steuerzeiten gemessen,

OT war bereits genau ermittelt, der Rest erstmal ohne Gewähr ...

Sollten folgende Werte sein:

 

Von OT in Drehrichtung gestartet

Auslass öffnet bei                               98,75 Grad

Überströmer öffnet bei                     139,34 Grad

Einlass wieder geschlossen bei        291,86 Grad

 

Was sagt ihr dazu ?

 

Schaue morgen nochmal nach dem ZZP, und den Steuerzeiten

 

Ist das Müll was ich da gemessen habe ?

 

Habe es nach der Umfang/Grad Methode gemacht...

 

Polradumfang 395 mm / 360 Grad

 

AÖ nach 90 mm

ÜÖ nach 127 mm

und der Einlass ist wieder geschlossen  bei 266 mm

 

Wenn das falsch ist muss ich mich morgen nochmal damit befassen

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Viele wege werden an ein und das selbe ziel führen.

Ich nehm ne gradscheibe..... stell den kolben auf oberkante auslass. Gradscheibe und biegsamer drahtzeiger zeigen 0 grad .....dreh den kolben auf aislass auf, weiter weit weiter, bis kolben wieder oberkante auslass erreicht.

Edith: ich war in (um)rechnen immer schlecht :-)

Zahlenwert auf hrad scheibe ablesen.

Bearbeitet von richosburli
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Steuerzeiten die 2te

 

Wie klingen folgende Steuerzeiten für euch ?

 

AÖ bei 82 Grad (164 Grad)            98 Grad vor UT (196 Grad)

ÜÖ bei 116 Grad (232 Grad)          64 Grad vor UT (128 Grad)

Einlass schließt bei           :             68 Grad vor OT (136 Grad)

 

Sind das die Werte die mehrfach gefordert wurden ?

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Fehler sind dazu da um daraus zu lernen ...

Ich habe mich von meiner Erfahrung beim Tuning von 4 Takt Otto Motoren leiten lassen,

 

Viel Frühzündung hilft da auch viel :D

 

Wenn das stimmt das die 2 Takter weniger Frühzündung brauchen dann ist der Fehler gefunden,

werde aber bei passendem Wetter nochmal eine Probefahrt und Leistungsmessung machen.

 

Ich erinnerte mich an 23 Grad v OT (Eingestellt vor 2 Jahren)

 

Die heutige Messung ergab 29 Grad v OT (im Leerlauf) :wacko:

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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