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Vespa 150 T/4 Baujahr 1961


Empfohlene Beiträge

Hallo habe aus einer Erbmasse eine Vespa 150 T/4 Bj. 1961. Ich will das Teil restaurieren. Die Karosserie ist mit weisslichem Lack evtl. sogar mit Spraydose irgendwann mal gespritzt worden. Es muss also zunächst gestrahlt werden (denke Glasperlen).

Der vergammelte Tank hat nach Ausbau im unteren Teil Reste von so einer Art metallicgrün. Nach Demontage der Kotflügel wurde diesselbe Farbe unter dem Gummirand entdeckt. Könnte das in 1961 die Originalfarbe gewesen sein?

Da das Teil prima fährt werde ich den Motor wohl lediglich reinigen, Bowdenzüge werden erneuert sowie diverse Gummi und Anbauteile.

Die Elektrik (keine Blinker) funktioniert ebenfalls.

Also zunächst wäre meine Frage , kann jemand sagen welche Farben es damals für diesen Typ Vespa gab, und evtl. wo man Teile für diese Vespa bestellen kann?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ach ja die Tachonadel hüpft, ich denke der Antrieb ist defekt?

Vielen Dank und Grüße

Mystirius

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Laut http://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/

gab es die T/4 in diesen Farben:

 

Vespa Touren 4 Typ 202 1959-63 ab VGLA1T *300001*

Cortinagrau Nr. 11
Silbersand Nr. 17
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Vespa Touren 4 Deluxe (Typ 332)

Bavariablau Nr. 18
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Die Deluxe hatte eine Denfeld-Sitzbank und Chromzierrat. Ein metallic-grün scheint mir da aber nicht dabei zu sein, indisch-bambus ist eher ein beige...

 

Teile bekommst Du bei den zwei großen Shops, die oben auf der Seite als GSF-Support verlinkt sind, aber auch bei kleinen Oldie-Spezialisten wie Peter Erhorn oder Ulrich Sawannia

 

Ja, und bitte Fotos zeigen :satisfied:

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Bloss nichts überstürzen beim restaurieren. Gerade als Anfänger möchte man viel auf einmal und gerne alles neu machen. Soll keine Kritik sein, aber den Fehler haben wir alle quasi gemacht. Stell mal Bilder rein, auch von den grunen Stellen. Du wirst Dich wundern, was mit Freilegung und Aufarbeitung möglich ist. Hat verschiedene Vorteile, ... Du sparst Geld für Strahlen und Lackierung, hast mit auch patiniertem Olack einen höheren Wert als neu lackiert, und hast neben dem finanziellem Wert auch mitunter einen historischen Werterhalt. Du kannst mit Deinem Roller natürlich machen was Du willst...Ist ja Dein Eigentum, sind aber immer nur gut gemeinte Tipps :-)

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

Die T4 gab's sicher auch in grün, ich selbst habe eine und ich kenne auch noch eine weitere in grün-metallic.

Deshalb erst mal vorsichtig nachsehen, was noch an O-Lack übrig ist - strahlen kannst du immer noch!

Auf das passende Topic ist ja schon verwiesen.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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