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Geschrieben

Hallo habe aus einer Erbmasse eine Vespa 150 T/4 Bj. 1961. Ich will das Teil restaurieren. Die Karosserie ist mit weisslichem Lack evtl. sogar mit Spraydose irgendwann mal gespritzt worden. Es muss also zunächst gestrahlt werden (denke Glasperlen).

Der vergammelte Tank hat nach Ausbau im unteren Teil Reste von so einer Art metallicgrün. Nach Demontage der Kotflügel wurde diesselbe Farbe unter dem Gummirand entdeckt. Könnte das in 1961 die Originalfarbe gewesen sein?

Da das Teil prima fährt werde ich den Motor wohl lediglich reinigen, Bowdenzüge werden erneuert sowie diverse Gummi und Anbauteile.

Die Elektrik (keine Blinker) funktioniert ebenfalls.

Also zunächst wäre meine Frage , kann jemand sagen welche Farben es damals für diesen Typ Vespa gab, und evtl. wo man Teile für diese Vespa bestellen kann?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ach ja die Tachonadel hüpft, ich denke der Antrieb ist defekt?

Vielen Dank und Grüße

Mystirius

Geschrieben

Laut http://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/

gab es die T/4 in diesen Farben:

 

Vespa Touren 4 Typ 202 1959-63 ab VGLA1T *300001*

Cortinagrau Nr. 11
Silbersand Nr. 17
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Vespa Touren 4 Deluxe (Typ 332)

Bavariablau Nr. 18
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Die Deluxe hatte eine Denfeld-Sitzbank und Chromzierrat. Ein metallic-grün scheint mir da aber nicht dabei zu sein, indisch-bambus ist eher ein beige...

 

Teile bekommst Du bei den zwei großen Shops, die oben auf der Seite als GSF-Support verlinkt sind, aber auch bei kleinen Oldie-Spezialisten wie Peter Erhorn oder Ulrich Sawannia

 

Ja, und bitte Fotos zeigen :satisfied:

Geschrieben

Bloss nichts überstürzen beim restaurieren. Gerade als Anfänger möchte man viel auf einmal und gerne alles neu machen. Soll keine Kritik sein, aber den Fehler haben wir alle quasi gemacht. Stell mal Bilder rein, auch von den grunen Stellen. Du wirst Dich wundern, was mit Freilegung und Aufarbeitung möglich ist. Hat verschiedene Vorteile, ... Du sparst Geld für Strahlen und Lackierung, hast mit auch patiniertem Olack einen höheren Wert als neu lackiert, und hast neben dem finanziellem Wert auch mitunter einen historischen Werterhalt. Du kannst mit Deinem Roller natürlich machen was Du willst...Ist ja Dein Eigentum, sind aber immer nur gut gemeinte Tipps :-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die T4 gab's sicher auch in grün, ich selbst habe eine und ich kenne auch noch eine weitere in grün-metallic.

Deshalb erst mal vorsichtig nachsehen, was noch an O-Lack übrig ist - strahlen kannst du immer noch!

Auf das passende Topic ist ja schon verwiesen.

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    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
    • So!   Dienstag 3.12.24 / 19:00 Uhr 13 Personen gebucht im https://www.limmehr.de/   Möge die "W.U.R.S.T." mit uns sein!   Greetings Alberto
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