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Geschrieben

Hallo habe aus einer Erbmasse eine Vespa 150 T/4 Bj. 1961. Ich will das Teil restaurieren. Die Karosserie ist mit weisslichem Lack evtl. sogar mit Spraydose irgendwann mal gespritzt worden. Es muss also zunächst gestrahlt werden (denke Glasperlen).

Der vergammelte Tank hat nach Ausbau im unteren Teil Reste von so einer Art metallicgrün. Nach Demontage der Kotflügel wurde diesselbe Farbe unter dem Gummirand entdeckt. Könnte das in 1961 die Originalfarbe gewesen sein?

Da das Teil prima fährt werde ich den Motor wohl lediglich reinigen, Bowdenzüge werden erneuert sowie diverse Gummi und Anbauteile.

Die Elektrik (keine Blinker) funktioniert ebenfalls.

Also zunächst wäre meine Frage , kann jemand sagen welche Farben es damals für diesen Typ Vespa gab, und evtl. wo man Teile für diese Vespa bestellen kann?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ach ja die Tachonadel hüpft, ich denke der Antrieb ist defekt?

Vielen Dank und Grüße

Mystirius

Geschrieben

Laut http://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/

gab es die T/4 in diesen Farben:

 

Vespa Touren 4 Typ 202 1959-63 ab VGLA1T *300001*

Cortinagrau Nr. 11
Silbersand Nr. 17
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Vespa Touren 4 Deluxe (Typ 332)

Bavariablau Nr. 18
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Die Deluxe hatte eine Denfeld-Sitzbank und Chromzierrat. Ein metallic-grün scheint mir da aber nicht dabei zu sein, indisch-bambus ist eher ein beige...

 

Teile bekommst Du bei den zwei großen Shops, die oben auf der Seite als GSF-Support verlinkt sind, aber auch bei kleinen Oldie-Spezialisten wie Peter Erhorn oder Ulrich Sawannia

 

Ja, und bitte Fotos zeigen :satisfied:

Geschrieben

Bloss nichts überstürzen beim restaurieren. Gerade als Anfänger möchte man viel auf einmal und gerne alles neu machen. Soll keine Kritik sein, aber den Fehler haben wir alle quasi gemacht. Stell mal Bilder rein, auch von den grunen Stellen. Du wirst Dich wundern, was mit Freilegung und Aufarbeitung möglich ist. Hat verschiedene Vorteile, ... Du sparst Geld für Strahlen und Lackierung, hast mit auch patiniertem Olack einen höheren Wert als neu lackiert, und hast neben dem finanziellem Wert auch mitunter einen historischen Werterhalt. Du kannst mit Deinem Roller natürlich machen was Du willst...Ist ja Dein Eigentum, sind aber immer nur gut gemeinte Tipps :-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die T4 gab's sicher auch in grün, ich selbst habe eine und ich kenne auch noch eine weitere in grün-metallic.

Deshalb erst mal vorsichtig nachsehen, was noch an O-Lack übrig ist - strahlen kannst du immer noch!

Auf das passende Topic ist ja schon verwiesen.

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    • Doch ich hatte das und bin dann auch auf diese Fahrradschlauch-Methode gekommen (weiß´nicht mehr woher die kam, hatte ich hier gelesen). Den Siri schlage ich natürlich bündig ein. Die Methode mit dem Messen macht auch Sinn , Ich hatte das bei einem Malossi Wedi gehabt, und seither schleife ich die Teile pro forma ein bisschen runter.  
    • Bei Rock in Rock'n'Roll ist nicht "A rock" gemeint, sondern "to rock" (schaukeln, schwingen).
    • Das GSF weiß ja bekanntlich alles. Ich suche zum Wochenende ne schnell erreichbare aber brauchbare Location für Skianfänger. Aufgrund der turbulenten Wochen im letzten Jahr mussten wir Urlaube stornieren. Daher würde ich gerne das kommende WE inkl eines Geburtstags auf der Piste verbringen.   Auf Ski sind wir alle Anfänger, brauchen nur 1 oder 1.5 Tage Skipass, Kind darf gerne reduziert sein und ne saubere und günstige Unterkunft langt. Ich reise Freitags Abend mit der 3köpfigen Familie an und Sonntag wieder ab, aus der Koblenzer Ecke sollte man einigermaßen zügig hinkommen, alles im Bereich 4-6h Fahrt wäre ok, je kürzer desto.   Ich hätte Oberjoch im Kopf und da ne Anfrage laufen, hab aber noch keine Info bekommen.   Sonst jemand noch einen guten Tip parat? Skihallen sind keine Option, das kostet das gleiche Geld, und Winterberg ist raus, weil man da mehr am Lift in der Schlange mit unentspannten Menschen steht, als man fahren kann.   Danke für jeden Hinweis!  
    • Beschreibung: Der Roller steht im O Lack ganz gut da, keine Welle etc.! Bitubo vorne und hinten YSS neu. Elektrik geht kpl bis auf Blinker ( noch nicht dazu gekommen es zu prüfen, tippe aber auf das Relais) Die Pornoanbauteile sind alle heile und können natürlich, bei Nichtgefallen zurückgebaut werden!  Papiere (50ccm) und Schlüssel ist vorhanden bj 85 Motor läuft ohne Probleme  130ccm Dr 19mm Vergaser  Banane Auspuff verstärkte Kupplung Mache die Tage noch einen Lauf auf meinen Prüfstand   Preis:  1500 Standort: 28857 Syke bei Bremen     
    • Hallo   falls jemand eine ordentliche TX abzugeben hat, freue ich mich über ein Angebot - vielleicht ist’s ja für mich interessant  Gerne vor '89 und bitte keine Großbaustellen.   Grüße Christoph
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