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Geschrieben

Hallo ich habe Anfang Mai diese Rally gekauft und sie hat mich nie erreicht. Logischerweise meldet sich der Verkäufer nicht mehr.

Es handelt sich um:

Rally 200

Bj 74

Kaufort Berlin

Verkäuferdaten werden nicht bekannt gegeben.

Staatsanwalt bearbeitet den Fall bereits.

Bin um jede Hilfe dankbar.

post-21408-0-60992800-1437754020_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird auch der Staatsanwalt wenig bis gar nichts machen können. In ein paar Wochen wirst du dann die Mitteilung über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens bekommen, weil kein Täter ermittelt werden konnte.

Warnungen zu dieser seit Jahren bekannten Masche gibts auch mehr als genug im Internet und auch hier im Forum. Wirst du wohl als Lehrgeld verbuchen müssen. Dafür freut sich jetzt wahrscheinlich eine nigerianische Familie über ein paar sorgenfreie Monate...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt - die Masche ist bekannt und die Betrüger nicht doof. Die tun alles mögliche, um Kaufinteressenten in Sicherheit zu wiegen.

Lass mich raten: Der Roller war sehr billig, also ca. die Hälfte des üblichen Marktwerts, angeboten. Nach Kontaktaufnahme mit dem Anbieter stellt sich heraus, dass der Roller doch nicht in Berlin steht, sondern irgendwo im Ausland (England, Spanien, Griechenland...), weil der Anbieter aus persönlichen Gründen kürzlich umziehen musste. Aber natürlich sind sämtliche deutschen Papiere und frischer TÜV vorhanden. Transportkosten übernimmt der Verkäufer und du hast sogar 6 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Abwicklung über den Treuhandservice der Spedition, bei der der Roller angeblich schon versandfertig und sicher verpackt steht.

Klingt unter normalen Umständen eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Aber leider schaltet die Freude über das vermeintliche Schnäppchen, mit dem man dann sogar noch fette Rendite beim Wiederverkauf machen könnte, den gesunden Menschenverstand aus.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das Prinzip der Betrüger ist ganz einfach: Da sitzen in Lagos oder von mir aus auch Bukarest jeden Tag hunderte Leute den lieben langen Tag vor dem Computer und schauen weltweit nach Angeboten offensichtlich begehrter Fahrzeuge. Dann kopieren sie die Fotos und Beschreibungen in eigene Fake-Inserate mit weitaus günstigerem Preis.

Natürlich müssen sie dann auch mit den Kaufinteressenten in Kontakt bleiben. Solche Fakes erkennt man immer daran, dass die im Inserat angegebene Rufnummer nicht existiert oder sich ein genervter Teilnehmer meldet, der überhaupt kein Fahrzeug zu verkaufen hat. Kontaktaufnahme geht nur per Mail und wird mit "Textbausteinen" in schlechtem Deutsch (Online-Übersetzungsprogramm) geführt.

Der Roller existiert sicher real, wurde aber ziemlich sicher vor dem Inserat, auf das du reingefallen bist, legal irgendwo angeboten und verkauft. Nur "dein" Anbieter war nie im Besitz des Fahrzeugs. Deshalb kannst du auch ruhig seinen Namen angeben, ist sowieso nicht der echte. Wie lief denn der Geldtransfer? Western Union?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Das ist ja ärgerlich :-(

 

Nö das ist einfach nur dämlich , sorry @ TE aber bei so einer bekannten Masche nutzt dir der Beste Anwalt nix , Namen sind gefakt oftmals werden gehackte Mailboxen von Unschuldigen und Unwissenden verwendet

Selbst onlinestatus sagt nix aus weil genauso meistens gehackt , kein wunder bei der anzahl an 0815 Passwörtern

Geschrieben

Ja genau, er ist wahrscheinlich ein Trottel.

 

 

Woran würdest du das Fest machen ? An dummen Verhaltensweisen ??? :-D

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube das ist das Letzte was der Käufer alles hören will.

Das denke ich auch. Das ganze tut ihm bestimmt schon genug weh. Viele von uns haben ja auch schon Fehler gemacht über die man am liebsten nicht redet.

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    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
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