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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe Anfang Mai diese Rally gekauft und sie hat mich nie erreicht. Logischerweise meldet sich der Verkäufer nicht mehr.

Es handelt sich um:

Rally 200

Bj 74

Kaufort Berlin

Verkäuferdaten werden nicht bekannt gegeben.

Staatsanwalt bearbeitet den Fall bereits.

Bin um jede Hilfe dankbar.

post-21408-0-60992800-1437754020_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird auch der Staatsanwalt wenig bis gar nichts machen können. In ein paar Wochen wirst du dann die Mitteilung über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens bekommen, weil kein Täter ermittelt werden konnte.

Warnungen zu dieser seit Jahren bekannten Masche gibts auch mehr als genug im Internet und auch hier im Forum. Wirst du wohl als Lehrgeld verbuchen müssen. Dafür freut sich jetzt wahrscheinlich eine nigerianische Familie über ein paar sorgenfreie Monate...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt - die Masche ist bekannt und die Betrüger nicht doof. Die tun alles mögliche, um Kaufinteressenten in Sicherheit zu wiegen.

Lass mich raten: Der Roller war sehr billig, also ca. die Hälfte des üblichen Marktwerts, angeboten. Nach Kontaktaufnahme mit dem Anbieter stellt sich heraus, dass der Roller doch nicht in Berlin steht, sondern irgendwo im Ausland (England, Spanien, Griechenland...), weil der Anbieter aus persönlichen Gründen kürzlich umziehen musste. Aber natürlich sind sämtliche deutschen Papiere und frischer TÜV vorhanden. Transportkosten übernimmt der Verkäufer und du hast sogar 6 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Abwicklung über den Treuhandservice der Spedition, bei der der Roller angeblich schon versandfertig und sicher verpackt steht.

Klingt unter normalen Umständen eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Aber leider schaltet die Freude über das vermeintliche Schnäppchen, mit dem man dann sogar noch fette Rendite beim Wiederverkauf machen könnte, den gesunden Menschenverstand aus.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das Prinzip der Betrüger ist ganz einfach: Da sitzen in Lagos oder von mir aus auch Bukarest jeden Tag hunderte Leute den lieben langen Tag vor dem Computer und schauen weltweit nach Angeboten offensichtlich begehrter Fahrzeuge. Dann kopieren sie die Fotos und Beschreibungen in eigene Fake-Inserate mit weitaus günstigerem Preis.

Natürlich müssen sie dann auch mit den Kaufinteressenten in Kontakt bleiben. Solche Fakes erkennt man immer daran, dass die im Inserat angegebene Rufnummer nicht existiert oder sich ein genervter Teilnehmer meldet, der überhaupt kein Fahrzeug zu verkaufen hat. Kontaktaufnahme geht nur per Mail und wird mit "Textbausteinen" in schlechtem Deutsch (Online-Übersetzungsprogramm) geführt.

Der Roller existiert sicher real, wurde aber ziemlich sicher vor dem Inserat, auf das du reingefallen bist, legal irgendwo angeboten und verkauft. Nur "dein" Anbieter war nie im Besitz des Fahrzeugs. Deshalb kannst du auch ruhig seinen Namen angeben, ist sowieso nicht der echte. Wie lief denn der Geldtransfer? Western Union?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Das ist ja ärgerlich :-(

 

Nö das ist einfach nur dämlich , sorry @ TE aber bei so einer bekannten Masche nutzt dir der Beste Anwalt nix , Namen sind gefakt oftmals werden gehackte Mailboxen von Unschuldigen und Unwissenden verwendet

Selbst onlinestatus sagt nix aus weil genauso meistens gehackt , kein wunder bei der anzahl an 0815 Passwörtern

Geschrieben

Ja genau, er ist wahrscheinlich ein Trottel.

 

 

Woran würdest du das Fest machen ? An dummen Verhaltensweisen ??? :-D

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube das ist das Letzte was der Käufer alles hören will.

Das denke ich auch. Das ganze tut ihm bestimmt schon genug weh. Viele von uns haben ja auch schon Fehler gemacht über die man am liebsten nicht redet.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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