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Rally 200 gekauft und nie gekriegt


Vespadolchi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe Anfang Mai diese Rally gekauft und sie hat mich nie erreicht. Logischerweise meldet sich der Verkäufer nicht mehr.

Es handelt sich um:

Rally 200

Bj 74

Kaufort Berlin

Verkäuferdaten werden nicht bekannt gegeben.

Staatsanwalt bearbeitet den Fall bereits.

Bin um jede Hilfe dankbar.

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Da wird auch der Staatsanwalt wenig bis gar nichts machen können. In ein paar Wochen wirst du dann die Mitteilung über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens bekommen, weil kein Täter ermittelt werden konnte.

Warnungen zu dieser seit Jahren bekannten Masche gibts auch mehr als genug im Internet und auch hier im Forum. Wirst du wohl als Lehrgeld verbuchen müssen. Dafür freut sich jetzt wahrscheinlich eine nigerianische Familie über ein paar sorgenfreie Monate...

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Wie gesagt - die Masche ist bekannt und die Betrüger nicht doof. Die tun alles mögliche, um Kaufinteressenten in Sicherheit zu wiegen.

Lass mich raten: Der Roller war sehr billig, also ca. die Hälfte des üblichen Marktwerts, angeboten. Nach Kontaktaufnahme mit dem Anbieter stellt sich heraus, dass der Roller doch nicht in Berlin steht, sondern irgendwo im Ausland (England, Spanien, Griechenland...), weil der Anbieter aus persönlichen Gründen kürzlich umziehen musste. Aber natürlich sind sämtliche deutschen Papiere und frischer TÜV vorhanden. Transportkosten übernimmt der Verkäufer und du hast sogar 6 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Abwicklung über den Treuhandservice der Spedition, bei der der Roller angeblich schon versandfertig und sicher verpackt steht.

Klingt unter normalen Umständen eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Aber leider schaltet die Freude über das vermeintliche Schnäppchen, mit dem man dann sogar noch fette Rendite beim Wiederverkauf machen könnte, den gesunden Menschenverstand aus.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Das Prinzip der Betrüger ist ganz einfach: Da sitzen in Lagos oder von mir aus auch Bukarest jeden Tag hunderte Leute den lieben langen Tag vor dem Computer und schauen weltweit nach Angeboten offensichtlich begehrter Fahrzeuge. Dann kopieren sie die Fotos und Beschreibungen in eigene Fake-Inserate mit weitaus günstigerem Preis.

Natürlich müssen sie dann auch mit den Kaufinteressenten in Kontakt bleiben. Solche Fakes erkennt man immer daran, dass die im Inserat angegebene Rufnummer nicht existiert oder sich ein genervter Teilnehmer meldet, der überhaupt kein Fahrzeug zu verkaufen hat. Kontaktaufnahme geht nur per Mail und wird mit "Textbausteinen" in schlechtem Deutsch (Online-Übersetzungsprogramm) geführt.

Der Roller existiert sicher real, wurde aber ziemlich sicher vor dem Inserat, auf das du reingefallen bist, legal irgendwo angeboten und verkauft. Nur "dein" Anbieter war nie im Besitz des Fahrzeugs. Deshalb kannst du auch ruhig seinen Namen angeben, ist sowieso nicht der echte. Wie lief denn der Geldtransfer? Western Union?

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Das ist ja ärgerlich :-(

 

Nö das ist einfach nur dämlich , sorry @ TE aber bei so einer bekannten Masche nutzt dir der Beste Anwalt nix , Namen sind gefakt oftmals werden gehackte Mailboxen von Unschuldigen und Unwissenden verwendet

Selbst onlinestatus sagt nix aus weil genauso meistens gehackt , kein wunder bei der anzahl an 0815 Passwörtern

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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