Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad VNB Ausbrüche


Empfohlene Beiträge

Habe heute große Probleme beim lösen meines Lüfterrades gehabt - mit dreiarmabzieher etliche ausbrüche am lüfterrad gemacht!

 

Was denkt ihr sollte ich es tauschen, da es unwucht ist?

 

auf dem foto sieht man leider nur einen ausbruch es sind aber 3-4 dieser sorte ;-)

 

oder anders gefragt, das haltet ihr von einen platik lüfterrad

so wie diese hier: https://www.stoffis.com/shop/artikel/305.065

 

 

post-50329-0-73513000-1437766402_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren ob du die Unwucht überhaupt spürst und drauf schaicen und so weiterfahren.

Die verbogenen Stellen a bissl ausklopfen und vorher enfernen was eh runterfallen würd.

Oder gleich abdrehen lassen den Kranz.

 

Wie auch immer, ich würd so weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt beide bekommen,was denkt ihr soll ich montieren? Plastik oder Original alugus?

 

0,8kg leichter...

 

Sag schonmal "Lebe wohl" zu deiner Kupplung :-D  :-D  :wacko:

 

 

Totaler Mist. Da muss ein originales LüRa drauf. Eintüten und zurück damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Schwungmasse zu gering ist, dreht der Motor zwar leichter hoch, allerdings läuft er auch viel unruhiger. Stehst du länger an der Ampel oder sonst wo im (niedrigen) Standgas, ergo unruhiger Motorlauf, gibt es bei jedem "Ruckler" einen Schlag auf die Kupplung.

Hab ich zuerst auch nicht geglaubt, aber es kam wie es kommen musste...

 

 

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ein O-LüRa verbauen.

 

Da du wohl aktuell noch die 6V-Unterbrecherzündung verbaut hast, ist der Rest vom Motor sicher auch nicht übermäßig aufgemacht?? Da wirkt sich eine zu leichte Schwungmasse nochmal negativ aus, die alten Motoren leben von Schwungmasse!

 

Versuch macht kluch :-D  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlich erklärte Antwort!!!

Es ist ein DR177 gesteckt, 24er Gaser und Sip Road.

 

Selbiges habe ich auch verbaut. Habe ein 0,3kg leichteres Pol-/LüRa als original, das macht sich schon sehr bemerkbar...und mir hat es die Kupplung zerlegt. Weniger dürfte für meinen Geschmack nicht mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information