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Bedüsung eines Sprintmotor (B67) mit 177ccm Pinasco 24er SI und O- Aus


Empfohlene Beiträge

Servus Schraubergemeinde,

 

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung meiner Vespa (Vespa Sprint Veloce BJ 69 mit Sprint Motor aus 67). Im oberen Drehzahlenbereich drosselt und stottert der Motor (ab etwa 60 km/h), vorher ist der Anzug kräftig und ohne Probleme.

 

Der Motor wurde mit einem Pinasco 177 2 Kanal Grauguss bestückt und einem 24er SI Vergaser. Da ich vermutete das es an der zu mageren Hauptdüse liegt, habe ich eine SIP- Düse von der größe 130-135 ausprobiert, jedoch brachte dies nicht den gewünschten Erfolg!

 

Könnte es sein das die Bedüsung irgendetwas zwischen Standart SI (118) und 130 liegt und ein ausprobieren in diesem Bereich etwas bewirken könnte? Oder sollte eher an einer anderen Baustelle gearbeitet werden?

 

PS: Mit 132er Hauptdüse und Sito+ Auspuff lief der Schlitten wie geschmiert und kräftig bis auf an die 100 km/h... jedoch war mir das blecherne geknattere des Sito+ mal garnicht vespalike und ich montierte wieder den Originalauspuff drauf.

 

Für ernst gemeinte Ratschläge bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

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Hallo, hatte bis gestern bei meiner 2 Kanal Sprint mit 177DR das gleiche Problem. 3/4 bis Vollgas starkes stottern. War auch bei 60kmh. Fahre mit SI original Bedüsung (HD118). Bin dann gestern einmal ohne Luftfilter gefahren und hatte keine Probleme mehr. Jetzt geht sie laut Tacho 90kmh.

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Fahre auf der Vnb den gleichen Zylinder mit 24er Si mit Luftfilter, HD 118 auf T5-Auspuff. Zündzeitpunkt bei mir 19 Grad. Falschluft und nicht schließende Schwimmernadel kannst du ausschließen?

Bearbeitet von dermarc
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Hallo, hatte bis gestern bei meiner 2 Kanal Sprint mit 177DR das gleiche Problem. 3/4 bis Vollgas starkes stottern. War auch bei 60kmh. Fahre mit SI original Bedüsung (HD118). Bin dann gestern einmal ohne Luftfilter gefahren und hatte keine Probleme mehr. Jetzt geht sie laut Tacho 90kmh.

Stimmt- ohne Löcher im Luffi ist das zäh...
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Hallo, Danke erst mal für die ersten Rückmeldungen.

Thema Falschluft: Luftfilter, Vergaserwannendeckel inkl. Gummidichtung sowie der Schlauch der von der Wanne in den Rahmen führt sind montiert. Der Schlauch hat höchstens ein paar Falten da er ein bisschen lang ist für den Weg zum Rahmen...aber ich Denke das Thema Falschluft kann ich somit ausschließen?!

Thema Schwimmernadel schließt nicht: wie kann ich das Testen? Der Vergaser ist jedoch nagelneu....

Wie gesagt, mit Sito+ Auspuffanlage war alles bestens... Hätte sich Falschluft sowie verstellter Unterbrecherkontakt sich nicht auch auf die sito Anlage genauso auswirken müssen? Ist es unter umständen auch Möglich das die Originale Auspuffanlage defekt ist?

Ich werde mal den Luftfilter abmachen und es dann probieren....Die 130er Düse lasse ich dabei mal drin... Update folgt

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Hab grade mein Lufi angeschaut und es ist der da: http://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+piaggio+_40250000 da sind eigentlich schon Löcher drin an der Stelle aber trotzdem läuft sie mit Luftfilter wieder wie vorher :/ hab den Lufi dann mal ordentlich sauber gemacht aber brachte auch nix... Weitere Ideen was es sein könnte?

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Habe zwar mit dem 24er keine Erfahrung, aber 130 ist m.E. schon sehr hoch- ich fahre grade eine 110er HD auf dem 20er Vergaser.

Eine Frage mal Offtopic: Passt denn der 24er Plug and Play auf den 2Kanalblock, oder muss da auch eine neue Vergaser-Wanne drauf?? Gas- und Chokezug müssten ja gleich sein? Oder?.... Danke!

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Ne 130er HD ist viel zu viel. Wundert mich nicht, wenn sie dann ohne Lufi läuft...

Du hast nen alten Sprint Motor (2 Kanal) drin? Dann gehe eher mal auf 122-125 HD.Vielleicht wird es am Ende sogar ne 120 er.

 

Jap ist ein alter 2 Kanal Sprintmotor! Alles klar dann werde ich das auch mal ausprobieren und bei SIP n kleineres Düsenset bestellen...

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Habe zwar mit dem 24er keine Erfahrung, aber 130 ist m.E. schon sehr hoch- ich fahre grade eine 110er HD auf dem 20er Vergaser.

Eine Frage mal Offtopic: Passt denn der 24er Plug and Play auf den 2Kanalblock, oder muss da auch eine neue Vergaser-Wanne drauf?? Gas- und Chokezug müssten ja gleich sein? Oder?.... Danke!

 

ja klar. Passt drauf. Unterschied zum 20er ist ja der Durchmesser des Lufteinlasses. 

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Ich fahre zwar keinen 177 Pinasco sondern einen DR mit meinem 2 - Kanal - Motor. Der Originalauspuff ist ungeeignet. Damit wirst Du kaum auf die gewünschte Leistung kommen. Der PX - Auspuff hat erheblich mehr Durchlass und knattert angenehm. Bevor ich mir die Bedüsung auf dem O-Pott antun würde, würde ich gleich auf den PX Pott umsteigen.

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Ich fahre zwar keinen 177 Pinasco sondern einen DR mit meinem 2 - Kanal - Motor. Der Originalauspuff ist ungeeignet. Damit wirst Du kaum auf die gewünschte Leistung kommen. Der PX - Auspuff hat erheblich mehr Durchlass und knattert angenehm. Bevor ich mir die Bedüsung auf dem O-Pott antun würde, würde ich gleich auf den PX Pott umsteigen.

Hm...Würde mir auch einleuchten D.h. das wäre dann dieser: http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+piaggio+fur+vespa+_24102000? Eine Überlegung ist auch den SIP Road 2.0 drauf zu machen...Aber gut ich glaube ich habe noch nen alten Auspuff einer PX80 im Keller rumfliegen der sollte ja dann passen wenn die von 80-150 gleich sind?!

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Ne 130er HD ist viel zu viel. Wundert mich nicht, wenn sie dann ohne Lufi läuft...

Du hast nen alten Sprint Motor (2 Kanal) drin? Dann gehe eher mal auf 122-125 HD.Vielleicht wird es am Ende sogar ne 120 er.

 

Am Ende hat die 120er Düse den gewünschten Erfolg gebracht. Die Vespa läuft jetzt genau so wie sie laufen soll :) Danke für den Tipp

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  • 2 Wochen später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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