Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich restauriere gerade 1959 Vespa 150 VBA. Bei Befestigung der Vorderachse ist etwa 65 NM angesagt, aber sobald ich die Mutter (Teil 2443 im Bild) etwas festmache, blockiert sich das Rad. Irgendwelche Vorschlaege?

post-47382-0-77171500-1437905220_thumb.p

Geschrieben

Filzring passt eigentlich sauber in der Rille der Vorderradachse und steckt kaum raus. Vielleicht habe ich die falsche Reihenfolge. Ich habe Filzring gefettet und in die Rille gesteckt, dann Lager (2802) auf Achse gesetzt. Lager (2800) in die Schwinge gesetzt, dann Achse (mit Scheibe 15982) durch die Schwinge und letztendlich Distanzscheibe und Mutter befestigt. Bei Befestigung der Mutter kracht es beim aufdrehen und wenn es einigermassen fest ist dreht die Achse nur bedingt und quietscht. Verzweifelt!!! Kann ich notfalls Mutter mit weniger kraft montieren aber dafuer mit Loctite? Wuerde eigentlich lieber  dieUrsache finden.

Geschrieben

Mach nochmal auf,klopf die Welle ein wenig Richtung Radseite damit sie sich richtig frei dreht , blockier die Achse mittels Bremstrommel und zieh dann nochmal an ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nabend Zusammen,

 

ich hab das gleiche Problem und steh bzgl. der Lösung auf dem Schlauch... :wacko: 

  • 15982 ist verbaut (an der richtigen Stelle)
  • Filzring hab ich nicht, Lager hat Dichtung...

 Beim anziehen der Achsmutter ziehe ich die ganze Achse weiter rein, sie streift dann an den Federn der Bremse und die Trommel liegt an 18291 an.

 

Hat jemand des Rätsels Lösung?

Ganschman?

 

VG

Moka

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend Zusammen,

 

ich habs verstanden.

 

Voraussetzung  ist die Orininalachse in der zugehörigen Originalschwinge:

 

  1. Alles wie auf der Zeichnung zusammenstecken (alle Scheiben und Distanzringe an der korrekten Stelle)
  2. Achsmutter festziehen 
  3. Achse mit Hammer sachte in Richtung Bremstrommel klopfen bis das Lager auf der Seite der Achsmutter im Lagersitz auf dem Grund anliegt
  4. ACHTUNG, Muttergewinde für Sicherungsmutter (2019) dabei nicht beschädigen
  5. Achsmutter nochmal auf nachziehen (bzw. Festsitz Prüfen)
  6. Distanzring (2007) einlegen
  7. Sicherungsmutter (2019) festziehen

 

Die Trommel sollte nun frei drehen und die Achse sollte nichtmehr in Richtung Schwinge wandern (kann man mit dem Hammer vorsichtig testen)

 

Viel Erfolg!

Cheers Moka

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hab gerade ne VNA Gabel von nem Kumpel auf dem Tisch liegen. Da wurde natürlich auch diese Distanzscheibe vergessen. Ist jetz alles wieder montiert und wunderbar freigängig.

 

Jetzt nur ne Verständnisfrage... Ist denn die Achse eigentlich Null gesichert??? Da ist ja weder n Splint noch n Linksgewinde verbaut...

Rein theoretisch könnnte sich doch die Achse Richtung Trommel rausdrehen....

 

Merci

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.7.2015 um 14:14 hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

filzring zu dick. halbier den mal, dann sollts klappen

 

Meine frisch montierte Vorderradachse läuft mit Rad kaum nach...

 

Wie weit sollte der Filzring rausstehen? Kommt das öfter vor, daß der zu stramm sitzt? Muss der gefettet werden?

 

Danke für eine kurze Rückmeldung

filzring_f_r_vordere_bremstrommel_oem_qualit_t_vespa_wideframe_v98_v1_bis_v15_v30_bis_v33_vn_vm_vb_vl_vna_vnb_vba_vbb_gs150_gs3_vs1t_bis_vs5t_gl_vla1t_7674509.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

OK Filzring kann sein, aber falls es nicht am Filzring liegen sollte, dann kann es auch sein, dass die Scheibe 15982 (siehe Skizze ganz oben) nicht ausreichend dick ist. Dann verspannen sich die Kugellager beim Anzeihen der Mutter und es geht kaum noch etwas. Ich hab kürzlich einfach noch eine 2. dünne Unterlegscheibe hinzugefügt und dann war das Problem weg.

Ich hatte allerdings auch eine neue Achse verbaut und da können schon mal Abweichungen vorkommen. Dann muss man halt ein bisserl nachhelfen ...

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben
vor 1 Stunde hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

OK Filzring kann sein, aber falls es nicht am Filzring liegen sollte, dann kann es auch sein, dass die Scheibe 15982 (siehe Skizze ganz oben) nicht ausreichend dick ist. Dann verspannen sich die Kugellager beim Anzeihen der Mutter und es geht kaum noch etwas. Ich hab kürzlich einfach noch eine 2. dünne Unterlegscheibe hinzugefügt und dann war das Problem weg.

Ich hatte allerdings auch eine neue Achse verbaut und da können schon mal Abweichungen vorkommen. Dann muss man halt ein bisserl nachhelfen ...

 

Franko

 

Ich habe die alte Achse und auch die alte Distanzscheibe eingebaut, solange die Lager maßhaltig sind, (habe ich ehrlich gesagt nicht nachgemessen) müßte es stimmen.

Werde wenn alles wieder verbaut ist mal etwas fahren und berichten...

 

Geschrieben
Am 26.7.2015 um 16:07 hat ganschman folgendes von sich gegeben:

Filzring passt eigentlich sauber in der Rille der Vorderradachse und steckt kaum raus. Vielleicht habe ich die falsche Reihenfolge. Ich habe Filzring gefettet und in die Rille gesteckt, dann Lager (2802) auf Achse gesetzt. Lager (2800) in die Schwinge gesetzt, dann Achse (mit Scheibe 15982) durch die Schwinge und letztendlich Distanzscheibe und Mutter befestigt. Bei Befestigung der Mutter kracht es beim aufdrehen und wenn es einigermassen fest ist dreht die Achse nur bedingt und quietscht. Verzweifelt!!! Kann ich notfalls Mutter mit weniger kraft montieren aber dafuer mit Loctite? Wuerde eigentlich lieber  dieUrsache finden.

verstehe ich das richtig, du hast im Moment den Filzring wischen Lager und schwinge geklemmt? und das eine Lager zuerst auf die Achse? warum setzt du nicht erst die beiden Lager in die schwinge ein, prüfst den sitz ( beide Lager auf Anschlag). dann Filzring rein, Distanzscheibe auch Achse und Achse rein. die Lager sollten halt schon passen von der stärke. 

oder verstehe ich da was falsch?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

verstehe ich das richtig, du hast im Moment den Filzring wischen Lager und schwinge geklemmt? und das eine Lager zuerst auf die Achse? warum setzt du nicht erst die beiden Lager in die schwinge ein, prüfst den sitz ( beide Lager auf Anschlag). dann Filzring rein, Distanzscheibe auch Achse und Achse rein. die Lager sollten halt schon passen von der stärke. 

oder verstehe ich da was falsch?

 

Der Post von oben ist schon ein paar Jahre alt...

 

Der Filzring kommt zwischen das Ende der Achse (Teller mit 4 Bolzen für die Radaufnahme 17436) und  das größere Lager 2802. 

Ich habe das große Lager und die Achse in einem Zug eingesetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information