Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mir eine zerlegte PK 50 XL Bj 1988 gekauft. 

Eingetragenen ist ein PK80 Motor (V8X5M) in Verbindung mit einen Krüger D.R. 136ccm (wird wohl der 135ccm sein) 7kw, 86km/h. Ausserdem sind noch Bitubos und Lenkerendenblinker eingetragen, letztere mit zusätzlichen Fahrtrichtungsanzeiger hinten. Die Vespa bekommt dann ein großes Motorrad Kennzeichen, oder 125er?

Hintergedanken bei den Kauf, ich habe noch eine ziemlich verrostete komplette PK XL hier, bei der war der Motor hinüber. Der Verkäufer hat den kaputten Motor von mir in Zahlung genommen.

Folglich kann ich jetzt aus zwei eine Fahrfertige machen, in der Theorie zumindest... :satisfied:

Der Lack ist stellenweise nicht so schlecht, teilweise abgeplatzt, Rostbläschen hier und da.

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht sind die verschweissten Blinker. Wenn ich das entlacken anfange kann ich wahrscheinlich jede menge spachteln, oder ich schleife nur an und lackiere dann drüber. Es muss keine Super_Mega_Neuwertige Pk werden, schön und rostfrei reicht. Lackieren werde ich selber, Kompressor usw. ist vorhanden, wird jedoch die  erste Komplettlackierung für mich.

Was noch schlecht ist, das Styling des Vorbesitzers ist nicht mein Geschmack. Karosserie Schwarz Metallic, Bremstrommeln Gold, Gabel und Motorabdekung Blau. Da wird wahrscheinlich das einfachste sein die Teile zum Entlacken und dann Pulvern, oder Sandstrahlen und dann lackieren.

Die beiden Zusatzblinker hinten sind von Fiat, wahrscheinlich Barchetta oder Coupe. Das sieht, naja, ok aus. Lieber wäre es mir ohne, das ist aber nicht erlaubt glaube ich.

Der Motor sieht ganz gut aus, wenig Laufspuren am Kolben und Zylinder.

Was würdet Ihr mit den Teilen machen? Bitte lasst mich und die Vespa am Leben, der Preis war echt ok, wegwerfen werde ich sie nicht, auch wenn das den einem oder anderen im Sinn kommt... :rotwerd:

Vielen dank.

post-61323-0-17048100-1437924980_thumb.j

post-61323-0-59980400-1437924982_thumb.j

post-61323-0-09042100-1437924985_thumb.j

post-61323-0-92503100-1437924988_thumb.j

post-61323-0-71087900-1437924991_thumb.j

post-61323-0-27851500-1437924994_thumb.j

post-61323-0-02580200-1437924998_thumb.j

post-61323-0-06503200-1437925001_thumb.j

post-61323-0-75736400-1437925004_thumb.j

post-61323-0-95251000-1437925006_thumb.j

post-61323-0-26116600-1437925020_thumb.j

post-61323-0-89634800-1437925022_thumb.j

post-61323-0-03522300-1437925026_thumb.j

post-61323-0-46999400-1437925028_thumb.j

Geschrieben

Bei einem pingeligen Prüfer könnte es Stress mit den Fiat Blinkern geben, weil die qua E-Nummer nur als PKW-Seitenblinker zugelassen sind, aber nicht für den hier geplanten Einsatzzweck.

Und fraglich ist auch die Eintragung des DR, weil nur der 135er für PX 80 ein Gutachten besitzt, aber nicht der 133er für Smallframes. Aber solange man da keine schlafenden Hunde weckt...

Geschrieben

Hast du deinen alten Rahmen noch? Weil Blinker zuschweissen, und dann doch Blinker verbauen ist kacke (meine Meinung).

Oder du trägst ihn als 125er ein. Dann kannst du weiter ohne Blinker fahren.

Das versteh ich jetzt nicht ganz? Sind die 125er von der Blinker Pflicht ausgenommen?

Wie soll das beim TÜV funktionieren? Der Motor hat 135ccm, keine 125.

Geschrieben

Bei einem pingeligen Prüfer könnte es Stress mit den Fiat Blinkern geben, weil die qua E-Nummer nur als PKW-Seitenblinker zugelassen sind, aber nicht für den hier geplanten Einsatzzweck.

Und fraglich ist auch die Eintragung des DR, weil nur der 135er für PX 80 ein Gutachten besitzt, aber nicht der 133er für Smallframes. Aber solange man da keine schlafenden Hunde weckt...

Es sind 136ccm eingetragen, soweit ich gelesen habe gibt es aber nur einen DR mit 135ccm. Vielleicht ein Fehler vom TÜV beim eintragen.

Geschrieben

Das versteh ich jetzt nicht ganz? Sind die 125er von der Blinker Pflicht ausgenommen?

Wie soll das beim TÜV funktionieren? Der Motor hat 135ccm, keine 125.

Der Motor hat keine 135cm³ Es wird wohl ein 130/133er verbaut sein.

Ja, 125er brauchen keine Blinker.

Umtragen geht ganz einfach. Du gehst zum TÜV und sagst, dass du nen 125er (Original-)Zylinder verbaut hast, oder den ganz seltenen 121er Polini. Ist eigentlich egal welches, Hauptsache, du kommst unter 125cm³ und brauchst keine Blinker. Es sollte dir natürlich klar sein, dass du dann illegal unterwegs bist.

Alternative: Du verbaust tatsächlich nen 125er Zylinder, dann wirds nach der Eintragung 100%ig legal.

Geschrieben (bearbeitet)

Dein weisser Roller schaut von der Unterseite sogar besser aus als der schwarze. Ist ja eigentlich nur das Trittbrett löchrig.

Es gibt noch den 136er Malossi. ;-)

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Das ding ist doch Bj. 88 bin mir ganz sicher Das der Tüv Mann mal zu mir sagte Das eine 125er ab 85 Blinker haben muss. Aber wird man ja irgendwo raus finden. Der bock wurde doch vor kurzem hier verkauft.

Geschrieben

Nee, amtlich nicht. Leichtkrafträder sind "blinkerbefreit" (§54 (5) 4. StVZO)

@HELL: Was Anderes: kannst du deine Signatur mal bitte etwas einkürzen? Oder wenigstens etwas interessanter machen, wenn das Ding schon ne volle Bildschirmseite einnimmt?

Geschrieben

...

@ T4 , nein warum sollte ich. Weil es Dir nicht passt . :-P

Eine Unterstellung mit einem "Ätsch" hintendran? Vorsichtig ... :sly:

Warum ich dich darum bitte? Da gab´s mal nen schönen Aufruf. Bluenote kann sowas immer sehr schön schreiben: KLICK. Schade, dass man offensichtlich hier alles reglementieren muss ...

Ansonsten: das Wort NETIQUETTE hast du sicherlich schon Mal gehört. Ich zitiere mal exemplarisch von HIER:

Verwendung einer Signatur

Halte Deine Signatur möglichst kurz und einfach. Länger als 4 Zeilen sollte keine Signatur sein – unter jedem Beitrag eine lange Signatur stört den Lesefluss und sollte eine Signatur länger als der eigentliche Beitrag sein wirds lächerlich. Halte Dich an die Regeln des Forums bzgl. erlaubten Inhalten in der Signatur, dies ist meist dort niedergeschrieben.

Wenn du das aus technischen Gründen irgendwie nicht kannst, mach ich das aber auch gerne für dich. Bitte gib mir bis heute Abend Bescheid.

Danke und Schluß mit OT.

• Like 1
Geschrieben

Ja meinte natürlich die Rahmennr.

:-S

Das wäre dann Urkundenfälschung und eine Straftat. Ich persönlich wäre vorsichtig, sowas in einem öffentlichen Forum zu empfehlen.
Geschrieben

Nein, ich werde nichts eintragen lassen wo nicht eingebaut ist, das ist Quatsch, ich bin froh das alles ordentlich in den Papieren steht. Nur wegen der Blinker sicher nicht.

Aber eigentlich geht es ja gar nicht um den Motor, sondern um die Karosserie. Das ich hinten Blinker brauche ist klar, nur vielleicht andere oder wieder die Originalen.

Hat keiner hinten so kleine LED Blinker aus den Motorradzubehör verbaut? Die sind ja teilweise so klein das man sie gar nicht sieht wenn man nicht blinkt.

Das soll nicht das Aussehen meiner PK werden, nur ein Beispiel.

post-61323-0-88562900-1438011429_thumb.j

Geschrieben

:laugh:

Du machst dir in die Hose, nen 125er Zylinder eintragen zu lassen? Es ist völlig egal, was für einen Zylinder du momentan verbaut hast, eingetragen ist der nämlich nicht. ;-)

Wegen Blinkern: Entweder Blinker in die Karosserie setzen, oder nur Lenkerendblinker. Leider wird letzteres schwierig. Das ging wohl wirklich nur bis ´87. Die Mischung von Motorradblinker  (oder sonst welche Blinker) hinten und Lenkerendblinker vorne empfinde ich stillistisch als Griff in den Klo. Evtl. könntest du vier Miniblinker in die Karosserie zu setzen.