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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie im 200er Quattrini-Topic angekündigt, würde ich hier gerne Kolbenschäden und die dafür möglichen Ursachen behandeln,

im Forum ist hier offensichtlich sehr viel Wissen vorhanden und eben teilweise in irgendwelchen speziellen Zylinder-Topics oder so versteckt.

 

Hier sind 2 Beispiele aus dem 200er Quattrini-Topic:

Kolben beiderseitig angerieben

Koben auslaßseitig abgebrannt

 

 

Und hier nun ein paar Bilder von einem Kumpel mit einem Boostportseitig abgebrannten Kolben und einem Reiber auf der Auslaßseite.

Kolben ist der originale vom Polini Evo direkt, Laufleistung muß ich noch nachfragen.

Zündung statisch.

Was kommen da für Ursachen in Frage? Das der Kolben Auslaßseitig mal wegbrennt, sieht man ja hin und wieder, aber auf der BP-Seite?

Kolben wurde übrigens nicht verkehr herum eingebaut :sly:

 

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Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich scheint der Motor auf der eher zu fetten Seite gelaufen zu sein, wenn er nicht mit Altöl als Schmieröl gefahren wurde. Macht beim Evo Direkt eigentlich der Stützkanal vor den Haupt- und Nebenüberströmern auf?

 

Edit: Wie sieht den eigentlich der Boostport innen aus? Vom Kolbenbild her sollte es da nämlich vor dem Boostport auch blank sein. Nicht daß da wie auch immer noch ein brennender Altgaskern steht, der die frische Gemischcharge zündet...

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

bei dem ersten verlinkten 200er, tippe ich mal auf klassischen Stehbolzenreiber, entweder durch falsches Anzugsmoment der Stehbolzenmuttern ( zu fest) oder magels Schmierung (evt. zu mager)

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Grundsätzlich scheint der Motor auf der eher zu fetten Seite gelaufen zu sein, wenn er nicht mit Altöl als Schmieröl gefahren wurde. Macht beim Evo Direkt eigentlich der Stützkanal vor den Haupt- und Nebenüberströmern auf?

 

Edit: Wie sieht den eigentlich der Boostport innen aus? Vom Kolbenbild her sollte es da nämlich vor dem Boostport auch blank sein. Nicht daß da wie auch immer noch ein brennender Altgaskern steht, der die frische Gemischcharge zündet...

 

Danke,

mir fällt gerade ein, daß der Motor einen verdächtig niedrigen Ölstand hatte, es könnte also durchaus sein, daß er Getriebeöl gezogen hat.

BP werden wir uns mal anschauen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Falschluft eher nicht, haben uns gestern die Teile nochmal angeschaut.

Der Motor hat aber definitiv Getriebeöl gezogen! Leider bei der Nebenwelle trotz vorherigem Aufschweißen minimal durchgebrochen, war mit freiem Auge schwer zu sehen.

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