Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie im 200er Quattrini-Topic angekündigt, würde ich hier gerne Kolbenschäden und die dafür möglichen Ursachen behandeln,

im Forum ist hier offensichtlich sehr viel Wissen vorhanden und eben teilweise in irgendwelchen speziellen Zylinder-Topics oder so versteckt.

 

Hier sind 2 Beispiele aus dem 200er Quattrini-Topic:

Kolben beiderseitig angerieben

Koben auslaßseitig abgebrannt

 

 

Und hier nun ein paar Bilder von einem Kumpel mit einem Boostportseitig abgebrannten Kolben und einem Reiber auf der Auslaßseite.

Kolben ist der originale vom Polini Evo direkt, Laufleistung muß ich noch nachfragen.

Zündung statisch.

Was kommen da für Ursachen in Frage? Das der Kolben Auslaßseitig mal wegbrennt, sieht man ja hin und wieder, aber auf der BP-Seite?

Kolben wurde übrigens nicht verkehr herum eingebaut :sly:

 

post-9682-0-56907500-1437986975_thumb.jp

post-9682-0-47379800-1437986985_thumb.jp

post-9682-0-04902300-1437986995_thumb.jp

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich scheint der Motor auf der eher zu fetten Seite gelaufen zu sein, wenn er nicht mit Altöl als Schmieröl gefahren wurde. Macht beim Evo Direkt eigentlich der Stützkanal vor den Haupt- und Nebenüberströmern auf?

 

Edit: Wie sieht den eigentlich der Boostport innen aus? Vom Kolbenbild her sollte es da nämlich vor dem Boostport auch blank sein. Nicht daß da wie auch immer noch ein brennender Altgaskern steht, der die frische Gemischcharge zündet...

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

bei dem ersten verlinkten 200er, tippe ich mal auf klassischen Stehbolzenreiber, entweder durch falsches Anzugsmoment der Stehbolzenmuttern ( zu fest) oder magels Schmierung (evt. zu mager)

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Grundsätzlich scheint der Motor auf der eher zu fetten Seite gelaufen zu sein, wenn er nicht mit Altöl als Schmieröl gefahren wurde. Macht beim Evo Direkt eigentlich der Stützkanal vor den Haupt- und Nebenüberströmern auf?

 

Edit: Wie sieht den eigentlich der Boostport innen aus? Vom Kolbenbild her sollte es da nämlich vor dem Boostport auch blank sein. Nicht daß da wie auch immer noch ein brennender Altgaskern steht, der die frische Gemischcharge zündet...

 

Danke,

mir fällt gerade ein, daß der Motor einen verdächtig niedrigen Ölstand hatte, es könnte also durchaus sein, daß er Getriebeöl gezogen hat.

BP werden wir uns mal anschauen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Falschluft eher nicht, haben uns gestern die Teile nochmal angeschaut.

Der Motor hat aber definitiv Getriebeöl gezogen! Leider bei der Nebenwelle trotz vorherigem Aufschweißen minimal durchgebrochen, war mit freiem Auge schwer zu sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meine Mutter hat jahrelang in Supermärkten gearbeitet. Gelernte Frisörin, dann halt wie seinerzeit üblich Hausfrau und Mutter, aber immer stundenweise in der Arbeit geblieben und dank durchaus guten Löhnen bei längst verschwundenen Supermarktketten hat sie auch eine ordentliche Rente.   Nachdem der Anton Schlecker mal pleite war, hat sie im höheren Alter ganz kurz vor der Rente nochmal diverse Bewerbungen geschrieben und kam auch ganz problemlos wieder unter, in einem ebenfalls sehr guten Unternehmen.   Man muss da aber auch die andere Seite sehen. Sie hatte auf ausnahmslos jede Bewerbung eine positive Rückmeldung. Also ja, Mangel scheint es tatsächlich zu geben. Nur waren von 10 Angeboten regional und mit ÖPNV erreichbar 8 monetär und von den weiteren Konditionen so dermaßen schlecht, dass es einen grauste. Das ist 12 Jahre her, ob das besser oder schlechter wurde, weiß ich nicht.   Bei Edeka und Hornbach kann ich gar nichts sagen. Bei REWE kenne ich lokal die Arbeitszeiten und die verlangte Flexibilität, da ist ne alleinerziehende Mutter von nem Klassenkameraden meiner Tochter unterwegs. So wie die flexibel sein muss, um den Job zu behalten, so würde ich keine 3 Wochen durchhalten. Da ist dieses Jahr sogar der Sommerurlaub ausgefallen, weil sie in der Zeit einspringen musste. Krankenstand ist da auch extrem hoch. Das hat auch Gründe.
    • Dildo-King.de ist gelandet. Die Frage ist nun ob das Geräusch aufhört wenn die Batterie leer ist. Oder ist dann der Welpe verstorben. Bitte um Bescheid des Versenders ob ich Flüssignahrung zuführen muß.
    • Wenn es mit 50 Stück besser passt nehmen ich 5 statt 3
    • Ich würde die Kickergummis von MD Racing verbauen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information