Zum Inhalt springen

Wie starte ich meine Lambretta LC 125 Baujahr 51 ?


Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir eine Lambretta gekauft die ein Kolbenklemmer hatte. Hab alles wieder instandgesetzt und wollte die Lambretta starten, jedoch weiss ich nicht wie.

Es hat ein Schalter mit 4 Stufen. Auf der 2. Von links steht eine „0“, auf dem Rest nichts. Zusätzlich ist unter dem Schalter ein Druckknopf. Könnte auch die Hupe sein, keine Ahnung.

Kann mir jemand genau erklären, wie ich die Lambretta starte und wie ich sie warmlaufen lassen sollte ( Luftfilterblende etc.) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Aber da steht leider auch nicht drin, auf welche Stellung dieser Hebel muss. Ist vielleicht eine andere Ausführung wie meiner. Das Teil was ich meine ist ein flacher Kasten (verchromt) neben dem Gasgriff mit 4 verschiedenen Stellungen und auf einer steht „0“ drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probierst Du das nicht einfach aus?
Kerze raus, gegen Masse legen, wenn's funkt sollte es mit eingeschraubter Kerze auch laufen.

 

Ich vermute, die Schalter-Stellung ist für den Start komplett wumpe.

Der Motor kann in jeder Stellung angekickt werden und für Motor-OFF ist irgendwo ein Kill-Taster. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon, aber ging nicht. Vergaser ist gereinigt, war aber undicht. Hab den neu abgedichtet aber seither noch nicht versucht. Muss ich halt nochmal versuchen.

 

Hätte ja sein können, jemand hat den Gleichen und weiss genau wie es funktioniert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probierst Du das nicht einfach aus?

Kerze raus, gegen Masse legen, wenn's funkt sollte es mit eingeschraubter Kerze auch laufen.

 

 

Hab ich schon, aber ging nicht.

 

 

Hast Du bei rausgedrehter, gegen Masse gehaltener Kerze einen Zündfunken erkennen können?

 

 

Hab ich ehrlich gesagt nicht versucht

 

Das ist eine irgendwie ungewöhnliche Kommunikation mit Dir. :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verchromte Schalter ist der Lichtschalter sein. Ich denke mal, auf der "0"-Stellung dürfte nix gehen. Könnte ein Killschalter sein. Stell mal auf einen der beiden Strich rechts von der 0. Sollten die beiden LIchtmöglichkeiten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 0 hat die Zündung ein und Licht aus.

Zündung wird nur unterbrochen (kurzgeschlossen) wenn der Schalter ganz rüber gezogen wird. In der Stellung "tastet" der Schalter auch nur.

Hat der Schalter keine Taststellung so ist der kleine Knopf der "Killer", ansonsten ist es der Hupknopf.

Für maximale Zündenergie den Schalter auf 0 stellen, da dann kein Lichtstrom benötigt wird.

Wie schon zigmal geschrieben - prüfen ob in dieser Stellung Zündfunke vorhanden ist.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5 Rainer: Sorry, hab  im Post 5 gemeint, dass ich ja schon versucht hab, die Lambretta zu starten. Hab das falsche gelesen mit der Zündkerze

 

@ Zero cool: Ich will nicht ne halbe Stunde den Kickstarter betätigen und das Teil verfluchen weil es nicht angeht, nur weil ich ne falsche Schalterstellung gewählt hab.

 

@ Innocenti-71: Danke, das werde ich dann mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dagegen hilft die von Rainer angesprochene systematische Vorgehensweise.

- Motor läuft nicht.

- Zündfunken da?

- Sprit da?

Wenn beides ja dann sollte ein Zwotakter immer laufen.

Den Schalter kann man ja immer ausschließen, indem man das in der Regel Grüne Killkabel nach vorn einfach trennt.

Wenn Motor nicht läuft:

Zündkerze i.O.?

Kabel/Stecker i.O.?

Unterbrecher/Pickup i.O?

Richtig engestellt?

Spule bzw. CDI i.O.?

 

Gleicher Weg für Sprit:

Sprit im Tank?

Leitung?

Filter?

...

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information