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Geschrieben

Aloha zusammen :)

 

Mein Name ist Daniel und ich schraube seit mehreren Jahren in meiner Unifreien Zeit an eigentlich allem was Simson bis 1985 so gebaut hat (Schwalbe, Sperber, Habicht, Duo, S50/51) und habe auch schon bestimmt 10 Möffs komplett restauriert.

 

Nun habe ich allerdings bei einer Hof-Auflösung in der Nähe günstig eine Cosa 200 erwerben können.

Leider war von vornherein klar, dass der bzw. die Bremszylinder undicht und somit die Integralbremse nutzlos sein wird.

 

Durch die Boardsuche und auch 2 stündigem Googlen bin ich dann zu dem Punkt gekommen, dass das anscheinend ein absolut gängiges Problem ist. Leider habe ich allerdings absolut keine bis nur dürftige Informationen gefunden wie ich die besagten Bremszylinder tausche.

 

Ich habe den Hauptbremszylinder (und einen weiteren) als Ersatzteil dazubekommen (da der vorherige Eigentümer anscheinen nie dazu gekommen ist die zu wechseln ?!?).

Das Cosa Buch "Reaparaturanleitung PX/Cosa Band 5107) gabs auch dabei, nur find ich den Punkt garnicht bzw. auch nur "anriss"weise beschrieben.

 

Gibt es eine gute Anleitung zum Wechseln der Bremszylinder (kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt wenn das Problem ja anscheinend häufiger auftritt) und wenn ja wo finde ich diese bzw. kann mir jemand in kurzen Schritten erklären in welcher Reihenfolge man dort vorgeht?

 

Es gibt ja auch noch die "Vespa Bibel" nur hab ich bei der Suche vorhin mehrfach gelesen, dass die Cosa-Sachen nur nebenbei wenn überhaupt erläutert werden, stimmt das?

 

Ist schon krass wenn man sieht, dass die Vespa-Produkte sich doch wie Tag und Nacht von den DDR Modellen unterscheiden...hydraulische Bremsanlagen.....da wären die Suhler Leute glaub ich ausm Bett gefallen :P

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

 

Grüße

Daniel

Geschrieben

die radbremszylinder sind leicht zu wechsel....

Bremstrommel runter und du solltest das sehen....

aber falls der HBZ raus muß..... das ist echt Strafarbeit.....hatte ich letzte Woche grad an einem Kundenroller

Rita

Geschrieben

Hallo Rita und schon mal herzlichen dank für deine Antwort :)

Leider geht es wohl hauptsaechlich um den Hauptbremszylinder. Gibt es da einen Workaround zu ? Bei den Schwalben gab es (Gott sei dank) keine hydraulischen Anlagen weshalb ich jetzt nicht einfach drauf los schrauben mag ohne zumindest oberflaechlich zu wissen wie man das am besten anstellt :P

Ist halt schade, dass das in dem expliziten Cosa WerkstattHandbuch nicht wirklich beschrieben wird...

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Grüsse

Daniel

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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