Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2 bzw. 3 Bremszylinder wechseln Cosa 200?


Simson23

Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen :)

 

Mein Name ist Daniel und ich schraube seit mehreren Jahren in meiner Unifreien Zeit an eigentlich allem was Simson bis 1985 so gebaut hat (Schwalbe, Sperber, Habicht, Duo, S50/51) und habe auch schon bestimmt 10 Möffs komplett restauriert.

 

Nun habe ich allerdings bei einer Hof-Auflösung in der Nähe günstig eine Cosa 200 erwerben können.

Leider war von vornherein klar, dass der bzw. die Bremszylinder undicht und somit die Integralbremse nutzlos sein wird.

 

Durch die Boardsuche und auch 2 stündigem Googlen bin ich dann zu dem Punkt gekommen, dass das anscheinend ein absolut gängiges Problem ist. Leider habe ich allerdings absolut keine bis nur dürftige Informationen gefunden wie ich die besagten Bremszylinder tausche.

 

Ich habe den Hauptbremszylinder (und einen weiteren) als Ersatzteil dazubekommen (da der vorherige Eigentümer anscheinen nie dazu gekommen ist die zu wechseln ?!?).

Das Cosa Buch "Reaparaturanleitung PX/Cosa Band 5107) gabs auch dabei, nur find ich den Punkt garnicht bzw. auch nur "anriss"weise beschrieben.

 

Gibt es eine gute Anleitung zum Wechseln der Bremszylinder (kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt wenn das Problem ja anscheinend häufiger auftritt) und wenn ja wo finde ich diese bzw. kann mir jemand in kurzen Schritten erklären in welcher Reihenfolge man dort vorgeht?

 

Es gibt ja auch noch die "Vespa Bibel" nur hab ich bei der Suche vorhin mehrfach gelesen, dass die Cosa-Sachen nur nebenbei wenn überhaupt erläutert werden, stimmt das?

 

Ist schon krass wenn man sieht, dass die Vespa-Produkte sich doch wie Tag und Nacht von den DDR Modellen unterscheiden...hydraulische Bremsanlagen.....da wären die Suhler Leute glaub ich ausm Bett gefallen :P

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita und schon mal herzlichen dank für deine Antwort :)

Leider geht es wohl hauptsaechlich um den Hauptbremszylinder. Gibt es da einen Workaround zu ? Bei den Schwalben gab es (Gott sei dank) keine hydraulischen Anlagen weshalb ich jetzt nicht einfach drauf los schrauben mag ohne zumindest oberflaechlich zu wissen wie man das am besten anstellt :P

Ist halt schade, dass das in dem expliziten Cosa WerkstattHandbuch nicht wirklich beschrieben wird...

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information